Würdet ihr sagen, dass eine kleine Menge Tabak in einem kleinen Kopf (Chinahead, QSK etc.) einen besseren Geschmack entwickelt, als wenn man diese Menge in einen großen Kopf legen würde (zb. Funnel, PowerBowl usw.)?

Kleiner Kopf = mehr Geschmack?
-
-
-
Also nach meinen Erfahrungen kann man das so nicht sagen.
Gibt mehrer andere Faktoren wodurch der Geschmack beeinträchtigt wird.WÜrde aber eher dazu tendieren, dass mehr Taback mit größerer Angriffsfläche auch intensiver schmeckt. meine Hand dafür ins Feure legen würde ich aber nicht =)
-
Ich denke der Geschmack hängt hat relativ wenig mit dem Kopf zu tun.
Der Geschmack hängt doch mehr von der Größe der Shisha ab.
Je größer die Shisha desto milder, je kleiner desto intensiver.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Grüße
-
Zitat
Original von philpulse
Ich denke der Geschmack hängt hat relativ wenig mit dem Kopf zu tun.
Der Geschmack hängt doch mehr von der Größe der Shisha ab.
Je größer die Shisha desto milder, je kleiner desto intensiver.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Grüße
du hast bloss eine kleine shisha,
kleine shisha ballerts dich mehr, aber sonst ist der geschmack her eigentlich gleich
-
Zitat
Original von STRAT
Würdet ihr sagen, dass eine kleine Menge Tabak in einem kleinen Kopf (Chinahead, QSK etc.) einen besseren Geschmack entwickelt, als wenn man diese Menge in einen großen Kopf legen würde (zb. Funnel, PowerBowl usw.)?ob man jetzt bier aus nem kleinen glas oder nem großen glas trinkt und ob des kleine dabei voll und der große nur halbvoll ist... schmecken tuts immer gleich.
(ist die metapher klargeworden?)
-
-
Zitat
Original von TheEagle
ob man jetzt bier aus nem kleinen glas oder nem großen glas trinkt und ob des kleine dabei voll und der große nur halbvoll ist... schmecken tuts immer gleich.
(ist die metapher klargeworden?)
Sicher, aber ob man Bierglas und Tabakkopf gleich setzen kann, ist eine andere Frage
-
es kommt ganz allein auf die Temperatur an. Solange diese optimal ist, ist auch der Geschmack optimal. Egal, ob diese Temperatur in einer Towerbowl oder in einem Chinahead herrscht
-
Zitat
Original von TheEagle
es kommt ganz allein auf die Temperatur an. Solange diese optimal ist, ist auch der Geschmack optimal. Egal, ob diese Temperatur in einer Towerbowl oder in einem Chinahead herrschtTemperatur ist sicherlich ein wichtiger Faktor, das ist richtig. Aber wie schauts mit der Tabakmenge aus? Bzw. Wie dicht der Tabak gepackt ist? Wie hoch er gepackt ist?
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unterschiedlich große Köpfe einen anderen Geschmack ausmachen.
Möglich aber bei andere Bauweisen, der Mya Kopf zum beispiel ist zylindrisch während ein Chinahead konisch gebaut ist, der konische Aufbau ermöglicht es dir mehr Tabakdampf (und weniger "Luft") auf einmal zu rauchen, da die Angriffsfläche größer ist.
Ausserdem denke ich dass der Einlochkopf sich intensiver rauchen lässt, weil das Aroma der Molasse mit verdamnpft wird.Ein geschmacksunterschied zwischen nem kleinen und nem großen Chinahead dürfte eher minimal sein.
Zum Prinzip Bierglas: Frag mal einen Weinkenner was große oder kleine Gläser für nen unterschied machen
-
meiner meinung nach hat man bei einem größeren kopf auch mehr geshcmack. den du hats mehr angriffsflächge wo due hitze aromen verdampfen kann und somit mehr geschmack und natürlich auch mehr rauch. so würde ich mir es mal erklären.
lg simba
-
-
wenn ich in nem kleinen kopf gnau des selbe setup bau wie in nem großen ( soll heißen mit maßstab )
dann dürfte der geschmack gleich sein
die rauchdauer is halt beim großen wesentlich länger und ich schätz es schmeckt auch länger! -
Zitat
Original von SpAtN
wenn ich in nem kleinen kopf gnau des selbe setup bau wie in nem großen ( soll heißen mit maßstab )
dann dürfte der geschmack gleich sein
die rauchdauer is halt beim großen wesentlich länger und ich schätz es schmeckt auch länger!Jap, mir gehts aber eben genau darum, was ist, wenn man diesen Maßstab nicht einhält. sprich sagen wir mal ich rauche 6g Tabak in nem Querschlitzkopf oder 6g Tabak in nem Medium Funnel. Würde sich die Geschmacksintensität ändern?
-
Wenn du nen kleinen Kopf vollstopfst ist es ja klar, dass da nix drauß wird.
-> Zuviel Hitze, schlechter Durchzug. -
Zitat
Original von STRAT
Sicher, aber ob man Bierglas und Tabakkopf gleich setzen kann, ist eine andere Frage
seh ich mal ganz genau so. Denn bei Rotwein isses ja wieder anders, da macht ein Großes Glas mehr Geschmack
ich denke mal dass es schon einen Unterschied macht sehe es aber such so das bei einem größeren Kopf bei derselben menge an Tabak Kehr Geschmack rauskommen dürfte, da es so eine größere Oberfläche gibt und somit mehr angriffsfläche.
-
Zitat
Original von Kuemerling
seh ich mal ganz genau so. Denn bei Rotwein isses ja wieder anders, da macht ein Großes Glas mehr Geschmack
ich denke mal dass es schon einen Unterschied macht sehe es aber such so das bei einem größeren Kopf bei derselben menge an Tabak Kehr Geschmack rauskommen dürfte, da es so eine größere Oberfläche gibt und somit mehr angriffsfläche.
Die Theorie ist gerechtfertigt, allerdings würde bei einem kleineren Kopf die Heisse Luft zwar weniger Angriffsfläche haben, aber einen längeren Weg durch den Tabak strömen, da der Tabak gezwungenermaßen höher gepackt ist. Bei einem vollen, großen Kopf sind diese 2 Faktoren komplett ausgereizt, weswegen ein voller, großer Kopf vielleicht tatsächlich den intensivsten Geschmack bietet?
Willkommen in der Welt der ShishaTheorie -
-
Zitat
Original von STRAT
Jap, mir gehts aber eben genau darum, was ist, wenn man diesen Maßstab nicht einhält. sprich sagen wir mal ich rauche 6g Tabak in nem Querschlitzkopf oder 6g Tabak in nem Medium Funnel. Würde sich die Geschmacksintensität ändern?
Mit derselben Menge an Tabak ist Du mit einem kleineren Kopf näher an der optimalen Tabakmenge des Kopfes dran. Also wird es dort intensiver schmecken.
Nehmen wir einen Small Phunnel mit optimaler Menge von 40g. Und einen Chinahead mit optimaler Menge von 20g. Wenn Du 10g Tabak nimmst, ist der Phunnel fast leer und der Chinahead wenigstens halb gefüllt.
Das Ganze nützt nur nicht viel, wenn Du den Kopf falsch baust. Grundsätzlich sollte der Kopf der Tabakmenge angepaßt sein.
-
Deshalb frage ich mich, wieso so viele leute so kleine Mengen Tabak in so großen Köpfen, sogar bis hin zum Large Funnel rauchen.
-
Ich denke, die topfgröße macht da nicht viel aus.
Die Optimale Temperatur ergibt den optimal geschmack.Zu heiß und der Tabak verbrennt. Zu Kalt, geschmack bildet sich nicht so aus..
-
Zitat
Original von STRAT
Deshalb frage ich mich, wieso so viele leute so kleine Mengen Tabak in so großen Köpfen, sogar bis hin zum Large Funnel rauchen.Die Meisten gehen nach dem Motto vor:
Größerer Topf = Mehr Abstand -
Zitat
Original von Pinky
Nehmen wir einen Small Phunnel mit optimaler Menge von 40g.40g ist aber viel, das würde dann aber eher für Tangiers gelten, den man stopft.
-