Rauchsäule lackieren

• Halli Hallo,
    wollte mal fragen wie man am besten eine Rauchsäule lackiert?!
    Ich hab mir jetzt gedacht erst einmal anschleifen und dann mit einer Spraydose drüber sprühen, aber ist das wirklich so leicht, oder muss ich bei der Farb-/Lackauswahl etwas beachten, damit ich keine giftigen Dämpfe einatme?
    Danke schon einmal für eure Hilfe :blubber:

• Wie du schon sagtest, ist das Anrauhen schonmal sehr wichtig, damit die Grundierung hält.
    Also Anrauhen -> grundieren -> Farbe drüber -> Klarlack drüber.
    Ob das Ergebnis nachher dich zufrieden stellt, ist aber fraglich, da die Hersteller
    die Rauchsäulen bestimmt Pulver beschichten oder eloxieren.
    Giftige Dämpfe entstehen keine, also jedenfalls beim Shisha Rauchen danach nicht.

• Okay dann mach ich mich morgen mal übers Lackieren ^^

Vielen Danke für die Antwort :D
    Hoffentlich entstehen wirklich keine giftigen Dämpfe beim Rauchen :D

• ich würde mich schon mal bei nem fachkundigen maler erkunndigen was passiert wenn die farbe heiß wird...bzw. der lack, könnte mir näämlich schon vorstellen das recht giftige dämpfe entstehen können, die werden zwar nur passiv dann inhaliert aber trozdem muss das ja auch nicht sein :D

• Shisha lackieren - sonst gehts dir noch gut?
    Lass den Quatsch.

Also wirklich, Pushhead, sowas hätte ich von dir nicht gedacht! :P

GLEICHMÄßIGES Anschleifen ist so ziemlich das Wichtigste dabei, sonst hält der gesamte Rest nicht richtig.
    Ein gleichmäßiges Auftragen der anderen Lackschichten wird durch die vielen Rundungen auch nicht ganz so einfach, bin einmal gespannt auf das Ergebnis.

Welche Farbe solls denn eigentlich werden??

MfG Q :]

@ Pushhead: Wie is meine TTB eig so? Alles in Ordnung??

Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?

Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q

Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

• Ja die Frage hatte ich eigentlich für einen Kumpel gestellt, der darüber nachdachte seine Rauchsäule zu lackiern, daher kann ich über Farbe und andere Details nichts sagen. Ist auch noch nicht sicher ob er sie lackiert, da ja jetzt auch schon einige Bedenken geäußert wurde... ^^

• Wichtig: pass auf das auf keinen Fall Lack oder grundierung innen rein läuft!

Auf der Suche nach SB Blue Mist und Cactus Breeze :blubber:

faire, schnelle Bezahlung, gerne auch OVP (aber kein muss)

• Lass dir die Shisha doch einfach Pulver-beschichten !? Das is die qualitativ beste Variante und geht vorallem auch in Farbe ;)

Bei ner normal-großen Rauchsäule dürfte das nicht all zu viel kosten und sieht einfach professionell aus ;)

Frauen sind wie Shisha! Ohne Kohle geht NIX! :D

• Solange du nur außen lackierst, hat das keinerlei Auswirkungen auf das Rauchverhalten. Auserdem isses quatsch sowas auch innen zu lackieren weil: man sieht es nicht, beim reinigen mit der bürste (was du hoffentlich machst ^^ ) wirds dir früher oder später abplatzen, wenn du innen irgendwelche Gewinde hast, wirds dir an den Stellen abplatzen.

Pulverbeschichten ist eine gute Lösung, da eine Pulverbeschichtung viiiiiel wiederstandsfähiger ist als Lack.

Ansonsten fällt mir jetz auf anhieb nur noch Brünieren ein, da müsstest du mal in nem Metallfachbetrieb nachfragen, die machen sowas bestimmt. Is halt matt-schwarz, aber auch zimlich resistent.

Andere Methoden wären noch:

-Verchromen (was deine Shisha aber höchstwarscheinlich ja bereits ist)
    -Vernickeln (ist ein etwas anderer ton, wie Chrom, musste mal googeln)
    -Verkupfern
    -Vermessingen :D kein plan, ob das der deutschen Rechtschreibung entspricht, halt messing beschichtung...

Wie gut das ganze werden soll, hangt - wie die meisten Dinge leider - von der Größe deines Geldbeutels ab 8)
    Aber mann kann auch mit Spraydosen ausm Baumarkt ganz gute Ergebnisse erzielen.
    Wichtig is, wie Super-Q schon erwähnt hat: Schleifen, Grundieren, Lackieren, Klarlack.......alles andere ist nich so gut.

Aber musst du wissen, achja, vielleicht habichs übersehn, aber was für eine Shisha hast du denn genau?

• Also deine Ideen find ich richtig fett Landus. Weißt du wo ich am Besten hingehen sollte wenn ich meine Pfeife mit Kupfer galvanisieren möchte? Das sieht bestimmt pervers aus wenn das auch noch schön spiegelt =) Da muss ich mich auf jeden Fall mal schlau machen wo ich sowas machen lassen kann.

• Da Kupfer nen realtiv weiches Metall ist kannst du aber davon ausgehen, daß dieses sehr schnell wieder zerkratzt, bzw wenn die evtl mal ne Zeit lang ohne benutzung und Pflege steht, ganz schnell anläuft, matt wird, oder gar Grünspan wie nen Kirchendachansetzt, da ja auch relativ viel Feuchtigkeit im Spiel ist!

• also ich würde die geschichte mit lacken lassen. Lacke gasen selbst nach dem auftragen noch aus, was (wie oben genannt) zur passiven atemgiftaufnahme führen kann. Auftragen stell ich mir auch schwer vor... aber ernsthaft ? Kupfer digitiert (oxidiert) zuuuu -->"Grünspanium" (sorry musste sein *siehe Signatur*) ne Grünspan is bekanntlich ein gift, das für den mensch, wer hätte es gedacht, schlecht ist ^^ ^^ :D
    also wenn deine/ deinem Kumpel seine Pfeife verchromt ist lass se doch so ... kauf dir lieber für 30 40 €ier ne Blau/Grün/ Pink Eloxierte Pfeife ^^ schau dir doch einfach ma die unit an ^^ die gibts in Rosa mit steinchen (sorry ... ich verweise wieder auf meine signatur !) also bissl rumschaun dann bekommst auch farbige pfeifen !

Grüße de Timey

sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt ?
    :wand: :dum:

• also ich halte nich viel von der selfmade methode. Ich würde zu nem lackierer oder galvanisierer gehen und dort mal nachfragen. Neu verchromen kost so ~60 euro würd ich sagen. Kann aber auch teurer sein

• Also ich würde es Generell sein lassen !

Warum riskiren schädliche Dämpfe und Krebserzeugenden scheiß einzuatmen wenn´s eh kaum einer sehen wird ...

Also ich würde es nicht versuchen.

• Immer diese sachen von wegen generell lassen,... Die shisha ist jetz auch behandelt (verchromt) und wenn man zu nem guten Lackierer oder ähnlichem geht, ist es genau das selbe!.. Wie will man denn giftige dämpfe einatmen wenns nur außen ist :dum:
    Und dass man die erst stehen lässt und trocknet is jawohl klar, denn nur wenn es noch nicht vollkommen trocken ist entstehen noch einpaar Dämpfe/Gase

Wasrum abraten is machbar und wenn mans richtig macht is da nix giftig oder so, ob einem das aussehen gefällt is doh jedem seine sache

• das thema ist ja vermutlich nicht mehr aktuell, aber um ein gutes lackierergebnis mit ner dose zu bekommen, einfach die rauchsäule am tauchrohr in eine bohrmaschine LEICHT einspannen und beim lackieren auf mittlerer geschwindigkeit drehen lassen.

[QUOTE] Original von BadischByNature:

Und dann hab ich festgestellt das der komplette Kleber nahezu restlos während des Rauchens verdampft ist.
    Ich hab also in 4 oder 5 Köpfen ordentlich Kleber mitgeraucht, leb aber noch. Und Geschmacklich wars jedesmal Top.
    :kotz: