Lautstärke des "gruckern" regeln

• Wenn ich mal etwas später abends ne Shisha rauch, ist das gluckern so laut, dass man es im halben Haus hört (zumindest die die schlafen).

Was genau beeinflusst die Lautstärke des "gluckern". Kommt es auf die Löcher, den Wasserstand an ? Oder ist das noch von was anderem abhängig ?
    Was ich eigentlich wissen will:
    Wie krieg ich die Shisha leiser.

Gruß,
    Zeus

• ja aber hat das auch was zu tun wie das ende der rauchsäule geformt ist?
    also bei meiner rauchsäule ist am ende so ein kleiner wülst heraus, bei anderen is das ende einfach gerade! mach das jetzt einen unterschied?

Ich hab ja nix gegen Hip Hop, aber Musik is mir halt einfach lieber...

• Zitat

Original von wulfgang

ja aber hat das auch was zu tun wie das ende der rauchsäule geformt ist?
    also bei meiner rauchsäule ist am ende so ein kleiner wülst heraus, bei anderen is das ende einfach gerade! mach das jetzt einen unterschied?

Glaube nicht dass das einen ernsthaften Unterschied macht, aber ich denke durch den Wasserstand dürfte sich die Lautstärke auch leicht verändern lassen, je niedrieger desto leiser.

Biete klares und sehr frisches Bowl-Wasser. 0,5-1,5L, bei Bedarf auch mehr. PN an mich! Alles natürlich absolut Luftdicht verpackt!

Mein Passwort: a37ea4018a0630c00472df9c58b7e788

• es kommt darauf an wie groß deine bowl ist...

wenn sie nach oben hin viel platz hat dann ist sieht lauter je weniger wasser du rein machst, wenn du allerdings mehr wasser rein machst wird sie leiser, aber du musst auch wesentlich schwerer ziehen.

wenn du ne bowl hast die eh schon relativ klein ist, dann könne es was bringen etwas weniger wasser reinzumachen und NICHT stark ziehen.

UND stelle deine shisha NICHT auf holz, denn holz leitet den Schall sehr gut... Teppivch o.Ä. wäre gut geeignet.

ich weiß jetzt nicht genau wie das mit so nem diffusor ist aber das klingt auch gut, weil die blasen ja "kleiner" werden.

• Ja aber was du sagst stimmt nich komplett, so wie ich es verstanden hab!
    Also bei uns im café haben sie nur große bouris, und bei denen hört man null blubbern ohne diffusor! und ne bowl von einer bouri hat viel platz!

• mmm... ich gebe zu dass ich jetzt nicht so der akkustik-spezialist bin, dass was ich jetzt geschrieben habe sind so meine erfahrungen und "meine" Logik :?

aber mal schaun, was der Threadersteller sagt, vll hat er ja schon eine Lösung gefunden :P

• Zitat

Original von wulfgang

Ja aber was du sagst stimmt nich komplett, so wie ich es verstanden hab!
    Also bei uns im café haben sie nur große bouris, und bei denen hört man null blubbern ohne diffusor! und ne bowl von einer bouri hat viel platz!

is bei uns auch so,aber die haun auch immer viel zu viel wasser rein,und in nem café is ja auch ne bestimmte lautstärke.

Grüße Rudi

• Zitat

Original von Rudi

is bei uns auch so,aber die haun auch immer viel zu viel wasser rein,und in nem café is ja auch ne bestimmte lautstärke.

hast recht!
    Wenn der chef (mohammed) nich da ist und die laien die shisha machen, dann muss ich sie 5 mal reklamieren weil die zu blöd sind alles richtig zu machen :roll:

• also ich glaub es liegt dadran wie groß die blubberblasen sind....

Wenn man immer nur eine große blubberblase hat isses lauter als wenn man so n Filter an der säule dran hat der viele kleine draus macht.....

You know I try so hard
    But I think you don't see
    Cos' I'm moving so fast
    We call it rock n rollin'

• Ich habe heut mal weniger Wasser reingetan. Das hat sehr geholfen. Ich hab nur ca 1,5 cm die Säule in das Wasser gesteckt. Jetzt blubberts schon nimmer so arg. :-)

Ich denk dass so der Druck der erzeugt wird nicht so hoch wird -> weniger blubber.