Überlegungen und Erfahrungen zur E-Kohle-Technik

• Hallo, dieser Post richtet sich primär an Leute, die ein prinzipielles Interesse an der E-Kohle-Thematik haben. Zuerst zu mir, ich bin 27 Jahre alt und schon ziemlich lange in diesem Forum registriert, bin aber schon lange nicht mehr aktiv gewesen. Ich bin ein ziemlich passionierter Shisha-Raucher und rauche mehrmals täglich, jeden Tag. Ich neige dazu, sehr ausführliche Posts zu schreiben und mich etwas kompliziert auszudrücken. Dies mache ich eigentlich, um ein Thema recht tief und klar zu ergründen, in der Regel führt es aber leider dazu, dass ich nicht verstanden werde. Deshalb ermutige ich alle, die Fragen bei Unklarheiten haben und alle, die Anmerkungen zum Thema haben, diese auch zu posten. Nur bitte keine "Ich finde zur Shisha gehört einfach Kohle" Kommentare. Ich studiere Physikalische Technik, liebe es an der Shisha rumzubasteln und bin sehr erpicht darauf, eine Alternative zur Kokos-Kohle zu finden.

Dies hat primär zwei Gründe: Erstens hat die Kohle, so gut sie auch funktioniert, den Nachteil, dass sie auch immer einen relativ starken Eigengeschmack erzeugt. Diesen zu eliminieren wäre sehr erstrebenswert. Zweitens erzeugt sie aufgrund der unvollständigen Verbrennung, die die Kohle nun mal an sich hat, relativ viel Kohlenmonoxid. Bei mir führt das aufgrund meines hohen Konsums dazu, dass ich anormale Blutwerte habe. Weil sich Kohlenmonoxid sehr schnell und dauerhaft an rote Blutkörperchen (Erythrozyten) bindet, und diese dadurch für den Körper nutzlos werden, bildet er bei mir sehr viele Erythrozyten, um dies auszugleichen. Dadurch wird mein Blut so dick, dass ich beispielsweise kein Blut spenden darf, weil ich die die entsprechenden Grenzwerte überschreite. Ansonsten habe ich keine spürbaren Auswirkungen dadurch, weil sich mein noch einigermaßen junger Körper auf diesen Zustand anpassen kann.