Lohnt sich der Umstieg von der NP620 auf die NPS

• Hey Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung hören...

Und zwar besitze ich die Nargilem NP620 und bin auch eigentlich voll und ganz zufrieden. Doch in letzter Zeit bin ich am Überlegen die NP620 durch eine NPS zu ersetzen, da die ja noch einen besseren Durchzug hat und qualitativ noch besser ist.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ist von euch auch jemand von der NP620 auf die NPS umgestiegen?

Ist der der Unterschied überhaupt bemerkbar?

Lg Lars

• Hi!

Ich habe den gleichen Schritt gemacht - von NP620 auf NPS. Bereue es kein Stück, gerade wenn man mit mehreren raucht, merkt man es. Aber auch alleine ist ein Unterschied zu erkennen - einen ordentlichen Schlauch vorrausgesetzt ;)

• Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische und das ohne einen konstruktiven Beitrag.
    Aber ich habe mir gerade die NP620 bestellt :/
    Ist das eine schlechte Shisha, wenn ihr alle wechselt oder kann man damit auch gut, lecker & mit guter Rauchentwicklung rauchen?

Grüße Chris

• Kommt drauf an mitwievielen du rauchst wenn du immer mit mehreren rauchst lohnt sich der Umstieg mMn durchaus, aber nätürlich kann man auch mit NP sehr gut rauchen.

EneL Das sit auf keinen Fall eine schlechte Shisha ! Nur die NPS ist jhalt das neuere Modell und wurde dementsprechend halt noch ein wneig verändert zudem hat die NPS bis zu 4 Anschlüsse die NP nur maximal 2

• Natürlich kannst du auch mit der 620 gut rauchen, aber die NPS ist halt die "highend nonplus ultra" Shisha^^

NPS kostet halt 150€. Wenn das Geld vorhanden ist, warum nicht. Aber man könnte es halt auch für andere Sachen ausgeben.

Denke mal das lohnt sich vorallem, wenn du mit mehreren Rauchen willst. Aber dann brauchst du auch wieder mehrere gute Schläuche, sonst haben die mit den Stanischläuchen halt die A-Karte gezogen^^
    Wahrscheinlich ist da auch ein Unterschied, wenn man alleine raucht. Aber ich bezweifel das der soo krass ist. Kann ich aber selber nicht sagen, da ich keine NPS hab^^
    Musst halt entscheiden ob dir diese kleine Verbesserung 150€ Wert ist ;)

Wenn du dich nicht entscheiden kannst werf einfach ne Münze. Wappen ist 620, zahl ist NPS :D

• Also ich hab selber ne NP560 und rauche die NPS nur manchmal bei nem Freund, kann dir aber sagen, dass ich den Unterschied beim alleine rauchen auch als sehr geringfügig sehe, mit mehreren merkt man es aber wirklich! Da zeigt die NPS wirklicn nen super durchzug, auch wenn man mit mehreren Leuten zieht,

Die NP620 ist aber auch ne super Shisha, halt wie ich finde nicht für zwei Schläuche konzipiert (genau wie meine), aber wenn es einem reicht den Schlauch rumzugeben ist der Durchzug doch klasse?!
    Hängt natürlich auch sehr von Kopf&Schlauch ab, ne NPS mit Safa und Nargilemkopf macht nicht so viel Spaß wie ne NP620 mit Egeglasschlauch und nem ordentlichen Phunnel.

• Ich verstehe den ganzen Hype um die NPS nicht...Habe 2 Jahre mit einer MYA QT S, 1 Jahr mit der MYA Cosmos und nun 1/2 Jahr mit der NPS gerraucht. Abgesehen von der Verarbeitung - wo die NPS natürlich das Non-Plus-Ultra ist (bei dem Preis auch irgendwie verständlich...) - gefiel mir die MYA QT am besten. Der Rauch bei einer kleinen Shisha ist einfach viel dichter und wirklich kühler macht eine große Shisha den Rauch auch nicht. Was den Durchzug angeht, mag die NPS deutlich "besser" sein, für mich fehlt aber das (leichte) "ziehen" an einer Shisha!
    Zu deiner Frage: Der Umstieg lohnt sich unter diesem Gesichtspunkt nicht! ;)

PS: 1.000ster :)

• @ enel:
    mach dir keine Gedanken, deine Shisha ist trotzdem der Hammer.. Die NPS ist ahlt nur wirklich für die die das Geld wirklich überquellend investieren wollen^^ Lohnt sich auch nur mit mehreren. Oder mit wievielen hattest du vor zu rauchen?

Und @ TS: Ich glaube dur wirst nur am Durhczug den Unterschied merken.. Qualitativ ist die NP ja trotzdem richtig gut^^

UNd Congrats @ ambituous :P

MfG
    Rob

• Man neigt dazu, aus Euphorie immer das grade noch erschwinglich-Beste zu kaufen. Ob man das am Ende braucht ist immer die Frage, also ich kenne dieses Phänomen bei PC-teilen und Küchenmessern :D
    Nicht aus reinem Enthusiasmus kaufen, sondern nach wirklichen Gebruachsanspüchen!!

Mit den besten Grüßen,
    Blaight

• Okay danke für die ganzen Antworten, sind ja eher verschiedene Meinungen.

Ich rauche zwar schon öfters mit mehreren Leuten aber das Argument, dass man dann 4 Schläuche an die Shisha anschließen kann,
    zählt für mich nicht. Da ich dann eher den Schlauch rumgebe bzw. die anderen dann auch alle eine Shisha haben.

Mir ging es jetzt nur darum ein noch bessere Raucherlebnis zu haben bzw. noch besseren Durchzug und komfort...

Aber der Unterschied scheint ja wohl doch ziehmlich gering...

Schade das es keine Vergleichtests gibt.

Lg Lars

• Hoffe es ist erlaubt eine Gegenfrage zu stellen:

Wenn du voll und ganz zufrieden bist, warum ziehst du einen Wechsel in betracht?

Ich selbst habe auch eine NP-620 und hatte mich entschlossen nicht auf den Hype-Zug aufzuspringen, einfach weil ich durchweg glücklich bin mit der aktuellen Pfeiffe und sofern sie nicht kaputt geht wohl auch durch keine andere mehr ersetzt wird. :)

peace, Mike

198 Tabak-Sorten im Brevier bewertet 8)

Silo unser im Forum
    geheiligt werde deine Macht.
    Dein Bann komme.
    Dein Wille geschehe,
    Wie im Offtopic,
    so auch im Chat.
    Meine tägliche Verwarnung gib mir heute,
    und vergib mir meine Schuld,
    Ich vergebe dir auch deine Willkür.
    Bitte führe mich nicht in Versuchung,
    sondern erlöse mich von den Verwarnungen.
    Den dein ist das Forum und die User,
    und die Werbebanner.In Ewigkeit.
    Amen.

• würd auch nicht wechseln, die NPS ist zwar hammer, aber da noch umzusteigen lohnt sich mMn nicht wirklich, Kumpel hat ne NP 620 und mit der rauchen wir eigentlich genausogern, außer auf Partys is die NPS halt n bisschen besser, weil man einfach zu viert dran rauchen kann, also in ner großen runde
    ich würde aber nicht wechseln, die beiden nehmen sich ja Ansich nicht viel

• Hallo ,

ich habe den Schritt vor kurzem gemacht :ugly:

Hat sich aber nicht gelohnt. Weil die Unterschiede zwischen NPS und NP zu gering sind.

Der Durchzug ist zwar bei der NPS ein tick besser. Aber dies rechtfertigt nicht den Mehrpreis.

Leider habe ich noch nicht mit eine NP mit 2 Schläuchen geraucht. Bei der Nps geht dies hervorragend . Jedoch bin ich der Meinung das mehr als 2 Schläuche zu viel sind ^^ ( weniger qualm , zu viel Hitze fürs Setup)

Also bleib bei deiner NP :blubber: