Kaya PNX 2.0 zulegen?

• Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. zwei Monaten eine Mya Cosmos geholt, war immer sehr zufrieden mit ihr doch irgendwie spricht mich das Design bzw. diese hässlige Plastikbowl nicht mehr an. :wand:

Hatte schon überlegt mir die SheeCool Bowl zuzulegen aber 35€ sind mir zuviel vorallem wenn ich mir dann noch zwei Schlauchadapter für ungefähr 15€ kaufen muss um eine halbwegs komplette Shisha zu haben.

Ich stehe total auf die aktuelle Kaya PNX. Würde sich der umstieg ausser vom Design lohnen, also von der Verarbeitung, dem Durchzug etc.?

Schonmal ein dickes Danke an alle die Antworten. :)

• Ich hatte die Pfeife selber noch nicht in der Hand, aber die Verarbeitung soll sehr gut sein.

Vom Design her, musst du selber wissen, ob es dir das Geld wert ist.

Durchzug ist so eine Sache, sicherlich wirst du mit der PNX einen besseren haben, aber ist die Frage, ob du das brauchst/besser findest.

Habe mir damals auch eine NPS geholt, weil ich dachte, damit geht es am besten.

Rauche mittlerweile lieber mit meiner PN-330 (auch zu zweit), weil der Durchzug einfach angenehmer ist, zumal ich die Geschmacksentwicklung bei weniger Durchzug intensiver finde.

Du wirst also vom Raucherlebnis her für das Geld keine wirkliche veränderung in Sachen rauchen bekommen.

• Naja kannst du dir schon holen. Ein Fehler ist es devinitv nicht und PNX 480 ist preislich noch im Rahmen.
    Was die Verabeitung angeht sollte sie eigentlich auf dem Mya Niveau sein und der der Durchzug ist etwas besser. Vom rauchen her wird sich das nicht viel nehmen, außer das du due PNX dann gerne anschauen wirst ;)

btw. gehört das nicht eher in den Kaufberatungstread?

• Die Bowl meiner ersten PNX hatte leider ein paar unschöne Kratzer an der Bowl (auch im Glas).
    Die Rauchsäule ist in jedem Fall gut verarbeitet aber auch nicht besser als die einer Kaya PN oder SKS, nur etwas massiver.
    Geraucht hab ich mit ihr noch nicht, da übermorgen vorrausichtlich erst meine neue Bowl ankommt, die dann hoffentlich fehlerfrei ist.
    Der Durchzug wird aufgrund der deutlich größeren Durchmesser an den Schlauchadaptern wohl deutlich besser als der einer PN sein.
    Werd dann nochmal berichten (:

• Sorry wenn ich deinen Thread mitbenutze, aber ich hab die gleiche Frage bei der SKS 610 zur PNX 660 - würde man da einen Unterschied merken?

Die PNX ist noch etwas massiver, hat einen spürbar besseren Durchzug und kommt gleich mit 4 Schlauchadptern daher.
    Die SKS ist aber deswegen keinesfalls eine schlechte Shisha ;)

EDIT: ich sehe, du hast ja die SKS610.
    Ich hab die SKS440 und eben die PNX 2.0.
    Hätte ich schon das größere SKS-Modell gehabt, hätte ich mir die PNX nicht gekauft,
    denn mir gings in erster Linie um eine schön anzusehende, ordentliche Shisha für den Gebrauch Zuhause.
    Die SKS440 geht dafür immer mit auf Reisen ;)

• Ich habe die PNX 480 und die ist ( trotz ihrer Kritik ) echt top. 1a Durchzug, schönes Design, 100% dicht , Glasschlauch liegt schon mit bei.

Kann sie dir nur empfehlen!

Erfolgreich gehandelt mit:
    BlackRaziel , Retardo , Px1 , HeuZZa , proteinB12

• Wenn du die Kohle da hast kauf sie dir. Die sehen einfach gut aus und der Durchzug ist auch gut.

Habe sie mir gestern auch bei Shisha-Nil bestellt, obwohl ich mir vor kurtzem eine (billigere) geholt habe.

gruß

< Hier könnte ihre Signatur stehen >

• Ich habe mir gestern Abend auch eine pnx 480 bestellt, wobei es für mich keine anderen Alternativen gab, weil ich eine sehr gute kleinere Shisha haben wollte. Da ist die PNX echt top, auch noch Schlauch dabei. Solang keine groben Mängel da sind werd ich denke ich glücklich damit. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nach Bauchgefühl und reviews von 4o8eu und co. dazu entschieden habe.

Ob sich eine Neuanschaffung für dich lohnt musst du wissen - die PNX wird qualitativ sicher sehr gut sein, die Frage ist eher ob dir das 70€ wert ist.

• Also ich besitze selbst eine PNX 660 2.0 im Red Temptation Design und ich finde sie einfach nur geil!
    Optisch wie auf vom Durchzug. Bei mir sind keine Verarbeitungsfehler vorhanden und ich bin der Meinung, dass der durchzug wenn nur minimal schlechter ist als bei der Nps.

• Also es ist definitiv nicht Falsch, GERADE WENN SIE DIR SOWIESO SEHR GEFÄLLT ;)

Pnx 480 reicht im Prinzip aus und ist noch bezahlbarer als die 660er.

Verarbeitung ist bei beiden relativ gut, nur die Ventilkugeln aus Metall sind nicht mein Ding.

• D

Also ich besitze selbst eine PNX 660 2.0 im Red Temptation Design und ich finde sie einfach nur geil!
    Optisch wie auf vom Durchzug. Bei mir sind keine Verarbeitungsfehler vorhanden und ich bin der Meinung, dass der durchzug wenn nur minimal schlechter ist als bei der Nps.

Die Red Temptation wollte ich mir auch holen. Wie sieht die Bowl aus, ist die einfarbig ?

• Was mit Negativ an meiner PNX 2.0 aufgefallen ist :
    - Schlecht verchromte Schlauchadapter (blättert aber nix ab)
    - 2-3 kleine (mini) Luftbläschen hat die Bowl (meine NPS hat mehr !)
    - Der Kopfadapter ist mMn zu dick (aber das ist ja normal bei der 2.0)
    - Klebe Reste oben an der Bowl (konnte man aber ohne Probleme weg machen )

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück , habe auch das Red Temptation Design :)

Wen es interessiert , die Bowl ist an 2 Stellen durchsichtig , was mMn sehr geil aussieht wenn rauch drin ist .

• Zitat

Was mit Negativ an meiner PNX 2.0 aufgefallen ist :
    - Schlecht verchromte Schlauchadapter (blättert aber nix ab)
    - 2-3 kleine (mini) Luftbläschen hat die Bowl (meine NPS hat mehr !)
    - Der Kopfadapter ist mMn zu dick (aber das ist ja normal bei der 2.0)
    - Klebe Reste oben an der Bowl (konnte man aber ohne Probleme weg machen )

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem guten Stück , habe auch das Red Temptation Design :)

Kann ich außer das mit dem Schlauchadapter so bestätigen, alle Mängel (wenn man es überhaupt so nennen kann) sind i.O. - hab eine PNX480 Frosted Deep Water.

würdest du sagen das sich der Kauf und damit der Preis gelohnt hat oder würdest du im Nachhinein lieber mehr für die NPS blechen?

Ich würd sie noch einmal kaufen, nps ist in meinen Augen fast nicht besser und kostet mit guten Schlauch doppelt so viel, da ist für mich Preis/Leistung zu schlecht.