Silikon-Schläuche

• Hallo ihr,

Und zwar hab ich schon seit längerem das Problem, das meine Silikonschläuche extrem widerlich riechen, allerdings nur außen.
    Hab die Schläuche schon ein paar mal gewaschen und es stinkt immernoch so entsetzlich, das ich die Schläuche nur in meinem Shisha Koffer aufbewahren kann, ansonsten ist in meinem Zimmer ein penedranter Geruch.

Außerdem rutschen die Egeglas Schläuche immer vom Adapter ab, musste diese schon mit Isolierband wieder ankleben, da ich ansonsten jede 5 minuten neu einstecken darf :/

Hat jemand dasselbe Problem ?

Grüße

positiv gehandelt
    ShishaMitja, Lacrima

• hmmm bei meinem ersten Egeglas hab ich das Problem nicht, aber bei meinem neuen rutscht der Adapter auch viel zu leicht raus... und er hat auch sehr penetrant gestunken, was der alte nicht gemacht hat. Nach paar mal auswaschen und rauchen ist der Geruch jetzt aber weg.

"Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

• Also ich kann nur von meinen beiden Selfmade-Schläuchen berichten und die stinken absolut Null.
    Die haben nicht mal gestunken, als ich die Schläuche neu bekommen habe. Nicht mal ansatzweise.

Und euer Silikon ist wirklich lebensmittelecht? :D

• bereite dem ganzen ein ende und kauf dir für die paar euro nen neuen schlauch... hast du zur reinigung chemie benutzt? das die mundstücke abrutschen klingt mir nach ätzendem reinigungsmittel, das die eigenschaften des silikons zum negativen beeinflusst hat. generell rate ich jedem die silikonschläuche alle jahr mal zu erneuern

• Die Schläuche werden jetzt einfach nochmal kräftig mit ner Bürste abgeschrubbt und dann wird ne Ummantelung gekauft und gut ist !

Danke für eure Hilfe ;)

positiv gehandelt
    ShishaMitja, Lacrima

• verstehe das nicht so ganz... welcher adapter rutscht wo raus?
    das schlauchendstück aus dem schlauch oder der schlauch aus der shisha?

das schlauchendstück kann bei mir eig. so gut wie unmöglich aus dem schlauch rutschen...
    habe ebenfalls einen egeglas und da ist das ganze nur mit viel kraftaufwand heraus zu bekommen

das mit dem geruch kann ich von meinen silikonschläuchen auch nicht behaupten,
    nach was riecht denn dein schlauch? nach plastik?
    hab noch keinen silikonschlauch gehabt der gestunken hat...
    werde mal mit gunnar schreiben

• sorry für DP aber das wollt ich noch mal pushen

hab mit gunnar geredet, an den schläuchen hat sich nichts geändert
    d.h. es wird immernoch der gleiche hochwertige silikonschlauch verwendet
    er meinte vereinzelt gibt es beschwerden, diese liegen aber im promillebereich

also vermute ich mal dass das bei dir einfach pech war, gunnar verwendet wirklich qualitativ hochwertige produkte

• Ich hatte ein dreiviertel Jahr keine Probleme mit dem Schlauch. Habe ihn beim waschen allerdings nicht komplett zerlegt sondern nur das Mundstück abgezogen, Adapter zur Shisha habe ich immer dran gelassen. Doch mit der Bürste ging es einfach besser wenn man den Schlauch komplett zerlegt. Jetzt rutscht mir der Silikonschlauch immer vom Adapter an der Shisha :/

Zum Geruch, es ist so ein miefender Geruch, wie z.B. das Wasser in der Bowl nachm Rauchen.

Grüße

positiv gehandelt
    ShishaMitja, Lacrima

• Sleeve bringt leider nix... ich hab ihn ganz einfach mit Tesa umwickelt und nen sleeve drüber gezogen, naja bald kommt ein neuer Silikonschlauch. 10 Euro sind ja nicht die Welt ;)

positiv gehandelt
    ShishaMitja, Lacrima

• Ich habe gestern meinen NEUEN Egeglas schlauch bekommen und er stinkt nach Erbrochenen, faulen Eiern, alter Milch zusammen und habe auch schon alles versucht vom Reinigen mit Wasser, Essig, Orange Cleaner bis zu Auskochen, Auslüften -__-

• Beruhigt mich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. ;)

Ich habe zwei Silikonschläuche und beide haben mehr oder weniger genau dieses Problem. Habe auch schon einiges ausprobiert. Über Nacht in einem Eimer mit Essigreiniger eingelegt oder über Nacht in Orange Cleaner usw. Alles ohne bzw. geringen Erfolg.

Die Frage ist nun ob diese Geruch eventuell einfach normal ist?! Ich empfinde ihn als störend. Meine Schläuche kann ich so nicht offen im Zimmer lagern. Sieh verbreiten einen Geruch wie der aus abgestandener Bowl. Aber wenn man damit raucht habe ich keinen Großartigen Eigengeschmack und rieche auch wenig von dem Gestank(Habe trotzdem Angst das es im Grunde sogar noch besser schmecken könnte, also doch eine unbewusste Verfälschung stattfindet). Der Gestank wird auch nur konkret richtig wahrnehmbar wenn man mit seiner Nase ziemlich nah an den Schlauch rankommt.

Wie ist das denn bei euch? Riechen eure Schläuche auch so und wird der "Gestank" den ich rieche von mir überbewertet?

Freue mich über jegliche Rückmeldungen :)