Kaya Power Bowl Selbstzünder Setup

• Guten Abend liebes Shisha forum :)

gestern is meine erste gescheite shisha angekommen, ne kaya png 450 deep water mit nem nammor hose largo schlauch und nem al waha gold doppelapfel tabak...
    und heute hab ich sie mal mit nem kumpel getestet, verwende den kaya power bowl kopf (war bei der shisha dabei) und bis jetzt nur selbstzünder kohlen (instant lite 40mm)
    ich hab den tabak knapp über die löcher getan, und 3 lagen alu mit löchern überall (rundlochung?!) verwendet.. doch der tabak schmeckt komplett anders als er riecht! am anfang kamm sehr sehr wenig rauch, der aber mit der zeit dichter wurde... nur der tabak hat einen sehr komischen nachgeschmack, und zeitweise hat man nur kohle geschmeckt...
    nun meine frage, ist es sinnvoll mit der powerbowl n selbstzünder setup zu machen oder muss ich mir nen neuen kopf/naturkohle holen? ich hatte eig. nich vor, öfters als alle 2 wochen zu rauchen, und wenn ich rauch, dann seltenst bei mir zuhause ( was ja blöd für naturkohle is)
    könnt ihr mir evtl. tipps für n gutes setup geben, bzw. n guten alternativkopf empfehlen?

oder lags nur an den kohlen, was is da das beste an selbstzünderkohlen?

PS: bitte hatet mich nich, bin noch n ziemlicher newbie, was "gescheit" shisha rauchen angeht, hatte immer nur ne aladin billig shisha...

vielen dank schonmal im vorraus und frohe ostern!

Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

• wie hoch hast du denn den tabak in den kopf getan? wenig geschmack kann auch an zu wenig tabak liegen.

und sonst würd ich mir vom ersten kopf auf ne rneuen shisha nicht unbedingt mega was versprechen der schlauch und die shisha haben noch einen gewissen eigengeschmack

habt ihr die pfeife und alles davor mal ordentlich ausgewaschen?

ansonsten spricht nichts gegen ein setup mit selsbtzündern wobei es besser egibt als die ihr benutzt mit weniger eigengeschmack! ich empfehle dir die carbopol 40mm oder ringkohlen

• also ich hatte den knapp über den löchern, sonst würde ja die luft direkt durch das köpfchen durchziehen, oder hab ich das prinzip nich verstanden? dann hat man nur son seltsamen geschmack geschmeckt, ich hab dann noch nachträglich die kohle und alu runter, bisschen mehr reingetan, war aber nacher dann zuviel, der tabak is unten an der kohle drangepappt =D am ende hab ich noch abstandssetup versucht, so aus verzweiflung^^ naja, da war aber die kohle schon fast alle...

hab halt vllt n bisschen zu viel am kopf rumgewerkelt...

Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

• also wenn du den tabak einfüllst sollte er im abstandssetup keinesfalls die alufolie berühren! und falls du ein overpackingsetup machen willst musst du den kopf wirklich übervoll machen aber dazu schaust du dir am besten youtubetutorials an :)

• ich meinte ringsetup, also mit nem alufolien abstandsring :D sorry für das missverständnis...

was is mit der kohle? Carbopol Ring Kohle selbstzündend, 38 mm, Rolle (5 Stück) - Smoking-Shisha.de
    sind ringkohlen besser als tabletten?

und welchen kopf könnt ihr mir für selbstzünderkohlen empfehlen? dann würd ich mir extra noch einen dazu kaufen, und den kaya kopf für naturkohle verwenden... wieviele köpfe hat eig. son durchschnitts shisha raucher? weil da gibts ja millionen verschiedene =D

• An der Kohle liegts sicher nicht:

Also mit der Bowl hab ich die besten Rauchergebnisse erzielt als ich den Kopf leicht ähnlich wie einen Einlochkopf
    befüllt habe ( in die MItte natürlich trotzdem etwas Tabak) mit etwa 0,5cm zum oberen rand platz
    dann eine Art kleine Atomlochung mit 3 halben selbstzündern

Der Rauch war bombastisch, über den Geschmack liess sich auch nicht meckern :3

EDIT:

Dein Kopf ist perfekt dafür

Carbopol sind wohl die besten Selbstzünder, bei Naturkohlen würde ich dir Cocobricos empfehlen :)
    Köpfe sind mehr als 3 denke ich MIst, man braucht für das perfekte Setup keinen Speziellen Kopf

• man braucht für das perfekte Setup keinen Speziellen Kopf

also das würde ich so nicht unterschreiben.
    für unterschiedlichen tabak/setups nehm ich auch mehrere köpfe:
    nakhla im amisetup nen flathead / doobacco im hotshot oder vortex / stark atromatisierten tabak im abstandssetup im einlochkopf / chinahead für sz im freien
    und je nach rauchdauer/personen wird da nochmal variiert.

aber wenn ihr nur al waha im abstand rauchen wollt: ja man kann mit dem kopf optimalen rauch/geschmack rausholen

• erstmal danke für die antworten
    also wir/ich wollt mal mit nem stinknormalen setup anfangen, dass ich mal in die "künste des kopfbaus" reinkomm ;)
    also am besten sind die oben geposteten carbopol ringkohlen? is 38mm durchmesser nich zu wenig, bzw. soll ich die dann halbieren und 3 stücke für einen kopf nehmen? (sorry, bin grad bissle verpeilt :wacko: )
    welche köpfe sind denn für selbstzünder geeignet?
    und entwickeln selbstzünder mehr oder weniger hitze als naturas? :)

beste grüsse, felix

• also das würde ich so nicht unterschreiben.
    für unterschiedlichen tabak/setups nehm ich auch mehrere köpfe:
    nakhla im amisetup nen flathead / doobacco im hotshot oder vortex / stark atromatisierten tabak im abstandssetup im einlochkopf / chinahead für sz im freien
    und je nach rauchdauer/personen wird da nochmal variiert.

aber wenn ihr nur al waha im abstand rauchen wollt: ja man kann mit dem kopf optimalen rauch/geschmack rausholen

es ging mir hier lediglich um ein gut rauchbares, gut schmeckendes Setup :)
    Und das bekommt man meiner Meinung nach (die leider manche nicht teilen) auch mit einem normalen chinahead hin

erstmal danke für die antworten
    also wir/ich wollt mal mit nem stinknormalen setup anfangen, dass ich mal in die "künste des kopfbaus" reinkomm ;)
    also am besten sind die oben geposteten carbopol ringkohlen? is 38mm durchmesser nich zu wenig, bzw. soll ich die dann halbieren und 3 stücke für einen kopf nehmen? (sorry, bin grad bissle verpeilt :wacko: )
    welche köpfe sind denn für selbstzünder geeignet?
    und entwickeln selbstzünder mehr oder weniger hitze als naturas? :)

beste grüsse, felix

Normales abstandssetup, einfach Tabak locker rein mit Abstand zur alufolie, 2 bis 3 lagen alufolie und dann entweder mit 3 halben oder 1 bis 1 und einer halben selbstzünder Rauchen, je nach Hitze

Ja, carbopol
    Wenns es ist nimm die 50er, ist aber eig nicht nötig

So gesehen alle

Weniger hitze und halten weniger lange 8)

• Am tabak kann es nicht liegen ...

du musst mit hitze die dem tabak zugeführt wird experimentieren
    möglicherweise brauch er mehr oder weniger hitze als bisher !

und instant lite kannst du in der tonne treten (versuchs mit 3K oder carbo)

MFG SAAAAOOOOOL

• jo ich denk das liegt an den kohlen, die bröseln echt übelst und ham eigengeschmack :/ naja, ich werd morgen carbopol 38mm ringkohlen bestellen, ich hol mir gleich 100stück, ich vertrau euch einfach mal :) meld mich dann mit den neuen kohlen wieder

viele grüsse felix