Kreislaufzusammenbruch ?!

• Hallo Community,
    2 Freunde und ich waren gestern zusammen und wollten mal was neues ausprobieren.
    Also haben wir meinen Nargilem-einlochkopf genommen und haben NUR Melasse ( Jeff's Seven Traube ) und ein bisschen Glycerin in den Kopf gemacht.
    Dann haben wir 2 Selbstzünder draufgepackt und geraucht. (Also nur Melasse geraucht)
    Leider kam nicht viel Rauch, also haben wir Naturkohle auf der Selbstzünder angemacht. Als dann 2-3 halb durchgeglüht waren haben wir sie draufgemacht und die SZ wieder runter vom Kopf.
    Somit waren jetzt nur noch 3 Naturkohlen (Cococacha) auf dem Kopf. BTW. es waren 4 Lagen Alu und die Kohle lag nicht AUF dem Loch in der Mitte.
    Nach 1 bis 1 1/2 Stunden musste einer meiner Freunde gehen und ist auf der Treppe zusammengebrochen. Hab ihn grade noch so gehoben und auf die Treppe gesetzt. Als wir vor der Tür waren sagte ich, er soll sich hinlegen, da das bei einem anderen Kolleg schon mal der Fall war. Als es wieder ging, haben ich und mein anderen Kolleg ihn nach Hause begleitet. Jedoch bevor wir ihn begleiten konnten hatte mein anderer Kolleg fast das gleiche.
    Er lehnte sich über unser "Zaun" vor unserem Haus und machte komische Zuckungen. (So ähnlich wie ein epileptischer Anfall).
    Ich fragte ob ich den Notarzt rufen sollte, doch er antwortete mit nein. Er setzte sich 5 Minuten auf den Boden und dann ging es ihm wieder gut.
    Als wir dann losgeloffen sind, sagte mein anderer Freund er fühlte sich "kopfgef***t" und ihm wäre eiskalt. Er spüre auch seine Beine nicht richtig. Ich war total schockiert.
    Auf dem Weg musste er sich noch weitere Male hinsetzen. Zuhause angekommen ging er direkt schlafen. Heute sagt er, ihm geht es wieder ganz normal.
    Ich muss dazu sagen, er hatte die letzte Woche jeden Tag Shisha geraucht. Tabak halt.

Was zur Hölle war das ?! Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Lag das daran, dass wir NUR Melasse geraucht haben ?
    Bitte um Antworten danke ..

• Ich glaube, euch ist nicht zu helfen.Wie alt seid ihr, wenn ihr soein Mist macht.
    Dazu fällt mir nur ein: Selbst Schuld, merkt es euch und macht es nicht erneut und schon brauch mal sowas hier nicht lesen!

lg

• Mir ging es ja eigentlich gut und ich habe ja auch geraucht.
    Wir sind 16 Jahre alt. (Ich selbst rauche keinen Tabak, sondern nur Shiazo Dampfsteine)
    Ich hatte schon mehrere Male gelesen, dass es keine Nebenwirkungen geben sollte von NUR Melasse rauchen. Daher dachte ich, könnten wir das auch mal ausprobieren.
    Dann ist aber das passiert. Natürlich werden wir so etwas nicht mehr machen. Ganz sicher nicht.

• Es gibt schon einen Grund awrum man die Melasse auf Tabak tut,wenn du nur melasse rauchen willst dann nimm dir Shiazos oder ähnliches.
    Ich hab 2 Theorien die erste dass es schlichtweg zuviel Glycerin war und 2. die Sache mit den Kohlen es gibt viele Leute die sich über Kopfschmerzen übelkeit brklagen weil die Kohlen nicht richtig an waren,so wie ich dass verstehe habt ihr die Naturkohlen direkt auf der Shisha angemacht was nicht unbedingt schlau von euch war.
    Denke mal dass einfacj vieles zusammen kam was es so extrem gemacht hat die Kohlen,keien frische Luft,nix getrunken etc.

• hmmm ich bin zwar kein arzt aber ich würde sagen das lag daran das ihr im grunde reinen Kohlenmonoxid von der Kohle graucht habt...

Oder was sagen die anderen?

Kohlenstoffmonoxid ist ein gefährliches Atemgift. Wenn es über die Lunge in den Blutkreislauf gelangt ist, verbindet es sich mit dem zentralen Eisenatom des Hämoglobins und behindert so den Sauerstofftransport im Blut, was zum Tod durch Erstickung führen kann. Symptome einer leichten Vergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und Grippe-ähnliche Symptome

• Versteh ich nicht, wie man auf so eine Idee kommt.. ?!?! Würde ich auch nicht empfehlen so etwas wieder zu machen!!

Jeder Tabakkopf verkürzt ein Leben um eine Woche - ich habe nachgerechnet und bin vor meiner Geburt gestorben !!!

• Zitat

mhhh aber auf youtube haben schon viele molasse pur geraucht also lag es denke ich nicht an der molasse.

Auf youtube machen viele Menschen bekloppte Dinge, die ich nicht unbedingt nachmachen würde... :schlag::wand:
    Molasse besteht zu einem großen Teil aus Glycerin.
    Wenn diese pur erhitzt und inhaliert wird, muss einem ja schlecht und schwindelig werden...:kotz:

• :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

so jetzt...

nein doch nicht !

:wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

ALSO: molasse pur rauchen ist total schädlich,da das glycerin,was in jeder molasse drinnen ist, einen Stof braucht an den es sich binden kann.
    Wieso es zu einem Kreislaufkollaps führen kann, keine Ahnung...aber :wand: :wand: :wand: !!!
    nur weil es irgendwelche idioten auf yotube machen heist es nicht das es nicht total schädlich ist ; )

... :wand:

• Leider kam nicht viel Rauch, also haben wir Naturkohle auf der Selbstzünder angemacht. Als dann 2-3 halb durchgeglüht waren haben wir sie draufgemacht und die SZ wieder runter vom Kopf.

Sowas macht man schonmal garnicht. Macht eure Kohlen anständig an und lasst sie ganz durchglühen. Einen Kopf nur mit Molasse habe ich auch schon geraucht (nicht alleine und nur zum Probieren) und es gab keinerlei Probleme. (Setup: Kaya Einloch, 2 Lagen HA, 4x 33mm SZ)
    Aber: Einmal und Nie wieder ;)

• Haste wohl recht ^^
    Aber was wohl auch noch das Problem war wohl, dass die die ganze Zeit über nur im Bett lagen. Und nicht irgendwie aufgestanden sind.
    Getrunken haben sie wohl auch nicht genug.
    Aber ich stimm dir da trotzdem zu: Einmal und nie wieder ;)

• ich persönlich denke das es an der nicht ganz durchgeglühten kohle und dem zusätzlichen glyzerin lag.. weil wenn die leute hier schreiben " ja ih molasse pur geht garnicht" ..
    das kann ich mir beim besten willen nciht vorstellen.
    ich meine überlegt mal. Wenn ihr Shiazo raucht dann raucht im im endeffekt auch "nur" molasse.. nur das sie nicht im Kopf rumschwimmt sondern in den steinen gebungen ist ?!
    Also mal piano!

Rekord: 36 benutzer am 30.12.2009. im SF chatroom. Ich war dabei!!!

wenn dir am nächsten tag flügel wachsen, wissen wir schonmal, dass tabak + feder = schlecht ;)

Erfolgreich gehandelt:
    []D.[] .[]V[]. []D
    Marc*
    shisha_Prey
    Chr1sP
    Paradoxic
    !!Starbuzz!!
    Ozzy
    eckó unlimited
    RDk

allesamt super nett und auch schnell ;)

• Sicherlich eine CO-Vergiftung. Jeder hat schonmal leichte Kopfschmerzen von der Shisha gehabt. Das kommt von der Kohle. Wie erhöht man sein Risiko?
    - viele Kohlen bzw. Shishas im Raum (auch Kohlen, die gerade vorbereitet werden)
    - nicht vollkommen durchgeglühte Kohlen
    - nur an der Shisha ziehen und nicht normal Luft holen
    - über viele Stunden rauchen
    - nicht lüften

Was macht man, wenn man Kopfschmerzen bekommt?
    - alle CO-Quellen entfernen
    - vollständig durchlüften
    - warten/schlafen (es dauert viele Stunden, bis sich das CO abbaut)

Bei starken Beschwerden sollte man natürlich Hilfe holen.

siehe hier: Wiesbadenaktuell: Gefahr durch Kohlenstoffmonoxid bei Rettungseinsätzen wird in Wiesbaden untersucht

Hat man einmal zuviel CO eingeatmet, erstickt man. Deswegen sollte man auch nicht indoor grillen...