Praktischer Anfänger/ Theoretischer Profi braucht hilfe! [Viel Text]

• Hallo Leute!

Ersteinmal ein paar Fakten zu meiner Person:

Ich heiße Philipp, bin 22 Jahre jung und verfolge die Shisha Szene jetzt round about 4-5 Jahre.

Regelmäßig schaue ich Reviews, Vorstellungen, Tests und und und.

Angenfangen habe ich wie viele von euch sicher auch mit den Reviews von
    Atomhamster und damit find bei mir eig. auch der ganze Shisha "Hype" an.

Allein das Zuschauen der Videos begeisterte mich und ich entschloss mich dazu meine erste eigene Wasserpfeife zu kaufen.

Damals mit einer ecco 330 (wenn mich nicht alles täuscht) und nakhla Kirsch.

Natürlich unangefeuchtet, rein in den Chinahead , selbstzünder drauf und gezogen.

Ein Traum!

Mal Spaß beiseite.

Das erste mal Shisha war für mich somit also eine Katastrophe.

Doch ganz an den Nagel hing ich die Geschichte nicht.

Ich befasste mich weiterhin mit den Reviews und stellte diverse
    Unterschiede der Techniken der Reviewer im Vergleich mit meinen fest.

Also entschloss ich mich Nägeln mit Köpfen zu machen.

Ich besorgte mir eine neue Wasserpfeife: eine PN 630

Dazu einen Nammor Hose, ein paar Köpfe welche zu diesem Zeitpunkt angesagt waren und eine Handvoll Sk Tabak.

Angefeuchtet, einen Tag ziehen lassen, rein in den Kopf, Naturkohle rauf und?

Nichts.

Der Geschmack blieb aus, mir wurde schwindlig und es kratze fürchterlich.

Erstmal lag ich das Thema Shisha auf Eis und mir kam der Gedanke "Wenn
    ich Kirsch/Apfel oder was auch immer für Geschmack haben will, kauf ich
    mir ne gottverdammte Kirsche und schmeiß den Wasserpfeifenmüll weg"

Letzteres tat ich allerdings nicht, und nun 1 Jahr später kramte ich
    mein Shisha Zubehör wieder auf, den die Lust, den Spaß den ich an den
    Reviews anderer habe verflog nach wie vor nicht, mehr allerdings die
    Motivation.

Denn ich hatte mich langjährig und intensiv mit der THEORETISCHEN
    "Materie" beschäftigt, praktisch war ich jedoch noch ein blutiger
    Anfänger.

Auch mit Freunden, welche selsbternannte "Shisha Experten" waren, kamen wir zu keinem zufriedenstellendem Ergebniss.

Also wagte ich vor kurzem meinen letzten Versuch.

Ich reinigte mein ganzes Shisha zubehör mit Magic Orange Cleaner.

Kaufte mir zwei nagelneue Köpfe (Sapphire No.5 und .. der andere fällt
    mir gerade nicht ein, ergänze ich jedoch gerne bei Bedarf)

Und einen Haufen Al Waha und Bisan Tabak mit dazugehöriger Molasse,
    einen Elephant Kohleanzünder um auch indoor meine Cocobriccos
    anzukriegen.

Nun versuchte ich 3-4 mal auch mit unterstüzung besagter Freunde die Pfeife zum Laufen zu bekommen.

Vergeblich.

Es rauchte einmal zwar ordentlich, der Geschmack blieb allerdings aus.

Das einzige was ich davon hatte waren unfassbare Kopfschmerzen,Schwindel und unbehagen.

Sodass ich regelrecht froh war den Schlauch aus der Hand legen zu können.

Kurzes Summasumarum meines Setups:

PN 630

Nammor Hose

Sapphire No 5 (Tabak locker in den Kopf , löcher frei Gemacht und 4 Lagen Alu drüber,Löcher überall)

3 Cocobriccos / Bamboochas

Meist lege ich die Kohlen Anfangs an den Rand und rauche den Tabak mit einem Windschutz an.

Rauchlich kommt da auch einiges, jedoch sobald nur wenn der Windschutz
    drauf ist, und sobald das passiert fängt es sofort an zu kratzen.

Geschmacklich kommt absolut NULL rüber

Mit dem Kratzen geht Schwindel und Übelkeit einher,sodass ich nach ca 15-20 Minuten den Schlauch entgültig weglege.

Entweder bin ich nicht fürs Shisha Rauchen gemacht (ich rauche sonst überhaupt nicht)

oder irgendwas mache ich falsch.

Bitte helft mir, andernfalls werde ich das Shisha Rauchen entgültig an den Nagel hängen.

Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich diesen Thread in diverse
    andere Foren posten weil ich endlich eine Hilfe für mein Problem
    bekommen möchte [Blockierte Grafik: http://www.sexy-shisha.de/images/bluevorox/smilies/smile.gif]

lg Philipp

• Al Waha Dose? Falls ja der ist schon rauchfertig, Bisan sieht nur rauchfertig aus wegen dem hohen Honiganteil.
    Kann sein dass du Nikotin nicht veträgst und mal das Amisetup probieren solltest, Vorteile kurz aufgelistet:
    - mehr Geschmack
    -kein Flash also Nikotin sagt nicht "hallo"
    -für Tabake wie Al Waha perfekt
    Wenn du oft Reviews schaust sollte dir dieses Setup bekannt vorkommen.
    Wenn du überhaupt nicht rauchst machst sich Tabak am Anfang eh stärker bemerkbar, war bei mir zumindest so rauche nur Pfeife und keine Zigaretten.

Kennst du den Mythos vom Schalker Markt,
    die Geschichte, die dort begann,
    der FC Schalke wurde Legende,
    eine Liebe, die niemals endet.
    :inlove:

Lange weg, jetzt wieder da.

• Alle Tabake sind 50g Varianten und von mir selbst mit Glycerin 99,5 % angefeuchtet.
    Wollte mir nicht direkt die Dose kaufen,wollte ja erstmal feststellen ob mir die Geschmacksrichtung zusagt, was bislang bei keiner der Fall war , weil jene bislang ausblieb.

Ami Setup sagt mir etwas, ja.
    Aber warum sollte es dann weniger kratzen ,mehr geschmack und kein Kopfweh da sein?

• Ich hatte damals genau das gleiche Problem wie du und habe immer geraucht und mich gefreut wenn es gedampft hat allerdings war ich dann vom Geschmack her immer enttäuscht. Jeder Tabak hat bei mir gleich geschmeckt .

Also wenn es kratzt und nach Kohle schmeckt bekommt der Tabak zuviel Hitze würd ich mal behaupten. Oder du machst zuviel Tabak in deinen Kopf .

Du schaust zwar reviews aber die nehmen meistens anderen Tabak . Versuch mal spezifisch auf Reviews über Bisan Tabak etc einzugehen.

Ich kann aus erfahrung sagen das Bisan nicht sehr viel hitze verträgt und du aufpassen musst. Lieber nur 2 NK's und 4 HA oder 2 Havanna. Das klappt bei meinen Bisan sehr gut . Der Rauch ist Stark und es schmeckt sogar :D

Dann kommt es noch drauf an welche Molasse du benutzt . Wenn du Honey Molasse benutzt dann ist es klar das der tabak scheiße schmeckt. Nimm 99,5% Glycerin der ist Geschmacksneutral. Und pass beim anfeuchten auf die Dosierung auf . 4 Teelöffel für 50g Bisan finde ich schon hart. Das macht auch SchädelF**ck Pur bei mir . 2 Teelöffel reichen und dann lass es min. 24h ziehen.

Achte darauf das die Kohlen auch wircklich komplett durch sind und von allen Seiten Weiß Briccos oder Bamboocha sind schon gut.

Köpfe kann ich dir empfehlen : Kurze Sessions : Kaya Glaskopf Vortex und für Mittelmäßige den Milano Funnel von Shisha King

Zieh nicht wie son Ochse am Schlauch alle 10Sekunden das haut dich auch raus und verbrennt den Tabak sehr schnell. Lieber was länger aber dafür längere pausen.

Hoffe das ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte. Denke mal das meiste Weißtu eig =P

Achja und ich finde das SK Tabak Nicht so toll ist :D

Erfolgreich gehandelt mit : Pinky , Brococico , Noaim90

Negativ gehandelt mit : ---

• Das mit der Hitze scheint mir ein generelles Problem zu sein.
    Ich weiß nie wirklich wann die Kohle denn nun wirklich "an" ist und wann nicht.
    Mit Bamboochas kann ich es "farblich" ganz gut abschätzen denke ich, aber gestern habe ich es mit Cocobriccos versucht und war sehr verunsichert.
    Teilweise noch vollständig schwarz, auf der anderen Seite schienen sie weiß zu sein und zu zerfallen.
    Als ich sie den auf dem Kopf und unter dem Windschutz hatte, wiesen sie plötzlich die, mir aus den reviews bekannte "violette Farbe" auf.

Ich habe den Tabak mit 99,5 % Clycerin und 3-4 TL angefeuchtet, laut reviews.

Manchmal habe ich schlicht und einfach das Gefühl das diese ganze Shisha Szene auch viel einbildung zu sein scheint bzw der Placebo Effekt offenbar eine große rolle spielt.
    Ich will ja Niemandem zu Nahe treten, aber wenn ich einen Tabak rauche ist das letzte an das ich denke Umschreibungen wie "spritzig,fruchtig,cremig" und und und was ich täglich in reviews vorgetragen bekomme.

• Da hast du Recht. Aber dann kauf mal Fantasia, Starbuzz oder Social Smoke. Da weißt du bei einigen was Spritzig ist etc. Und die Vertragen gut Hitze finde ich

Erfolgreich gehandelt mit : Pinky , Brococico , Noaim90

Negativ gehandelt mit : ---

• Ich bin mir ehrlich gesagt unschlüssig ob ich nochmal so viel Geld für den Spaß ausgegeben habe.
    Ich habe schon so viel Geld gelassen für dieses "Hobby" und bislang wie gesagt außer Kopfschmerzen und Schwindel rein garnichts gehabt.

Aber sobald ich ein Review schaue und die Geschmacksumschreibungen höre, werde ich wieder neugierig.
    Kann mir schwer vorstellen das zwischen einfachen Tabaksorten oder unterschiedlichen Gramm-Packungen solche Welten liegen würden.
    Welche den Geschmack für mich von Miserabel zu Bombastisch gut anheben würden^^

• Al Waha 50gr Pfui!
    Al Waha 200gr hui!
    -Tatsache
    13,50€ kannst du ja nochmal investieren oder auch noch 2-3€ mehr für nen kleinen ägyptischen Tonkopf und probier dann mal das Amisetup aus mit Al Waha aus der 200gr Dose nach 1-2 versuchen sollte dir das Hobby "shisha" wieder zusagen. ^^
    Kannst dir ja vorher nen paar tutorials ansehen.

• Kann mir schwer vorstellen das zwischen einfachen Tabaksorten oder unterschiedlichen Gramm-Packungen solche Welten liegen würden.
    Welche den Geschmack für mich von Miserabel zu Bombastisch gut anheben würden^^

Das Problem momentan ist das die meisten 200g Packungen feucht sind, 50g jedoch nicht. Wenn du es dann mit Glycerin anfeuchtest streckst du auch immer ein stück weit den Geschmack...
    Wenn du bei den 50g Packungen bleiben willst, dann kann ich dir Mizo, Naklah Mix und al Ajamy ans Herz legen. Diese sollten auch in den 50g Versionen feucht sein.

Du könntest dich auch mal am Ami Setup versuchen, gibt es hier im Forum nen Thread wo du dich einlesen kannst. Wenn du es hinbekommst hast du viel rauch und viel Geschmack...

Am anfang habe ich auch diverse Funnel und Vortex köpfe getestet und habe damit auch nie Geschmack zustande bekommen... Ich kann dir empfehlen versuche mal ein stinknormales Setup mit Standardkopf/Chinahead, mit Tabak halb bis dreiviertel voll und 2-4 lagen alu drauf und komplettlochung... Damit bekommt man eigentlich jeden Tabak zum laufen.

"Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

• Das ganze Kopfgelaber ist eh dubios und führt zu nichts.

Mein Lieblingskopf ist zur Zeit die Powerbowl, ich würde mir keinen neuen Kopf kaufen, nur weils grade nich klappt.

90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.

Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!

(c) Nightshad0w

• Egypt Clay Bowl, unglasiert - Smoking-Shisha.de
    Egypt Clay Bowl, glasiert - Smoking-Shisha.de
    So ein Kopf hat jeder Zuhause, einfach nach dem Motto Back to the Basics rauchen,Kopf Voll 2Lagen Alu oder so Löcher mit Zahnstocher und fertig, so klappts auch immer wenns nicht amisetup sein soll.

• Also mein Senf: Ich verstehe dass man zweifelt wegen dem Gechmack, ABER es lohnt, da bin ich mir ganz sicher. Kauf dir eine Dose 200gr Al Waha. Ist bei den meisten Sorten so ziemlich der intensiviste Tabak und gelingt immer. Es gibt genug Sorten und eine die dir gefällt wird sich finden lassen. Ich hab bis auf 2 oder 3 Sorten alle Al Waha schon geraucht und immer nur Dosen bestellt, habs nur in 2 Fällen bereut: Kaktus-Lemon, mir zu biestig und Bluberry, zu lasch.

Geh das Risiko ein und nimm dir eine Dose, Blue Mint, Orange Mint, Lakritze,Berries Mix, Minze und Cola kann ich dir besonders empfehlen. Unter denen sollte sich ja schon etwas finden lassen was dir zusagt.

Cya

• is aber leider so :( finde ich auch schwachsinnig die 50er packungen sollen ja eig lust auf mehr machen
    ich finde auch al ajamy eigentlich ganz gut und wenn ich mich nicht irre sollen da sogar 50g rauchbar sein :)

• was ich an deiner Geschichte interessant finde, du hast nur durch das Schauen von reviers Lust und Appetit auf das Shisha-Rauchen bekommen? die meisten probieren irgendwo und finden es klasse und wollen dann selber Erfahrungen sammeln. wenn ich, als Shisharaucher, mir Reviews anschaue, kann ich mitunter auch nichts mit Begriffen, wie "Spritzig, fruchtig, cremig" anfangen, weil ich sie einfach in dem jeweiligen Tabak nicht finde.

ein anderes Problem sind natürlich die Reviewer und ihre Sicht auf die Dinge. hypen sie ein Produkt? grundsätzlich gilt für mich (mit einigen Ausnahmen :) ): glaub keinem Reviewer!

hast du in deinem Umfeld niemanden, den du fragen kannst, der dir die Grundlagen zeigen kann?

• Jain.
    Ich war in einer kleinen Shisha Bar bei uns.
    Allerdings habe ich die Pfeife schon fast dankend abgelenht als ich die 4Kings Selbstzünder sah.
    Habe den Doppelapfel (Nakhla schätze ich) dann dennoch probiert und war unterwältigt.
    Scheußlich, ganz Scheußlich.

Hm, jetzt bin ich etwas ratlos.
    Ihr ratet mir zu einer 200gr al waha dose ? und das soll geschmacklich wirklich "DIE" unterschiede bringen?
    Mh, muss ich den wirlkich nicht anfeuchten und kann ihn quasi direkt in den Kopf packen?
    wenn ja, in welchen nun?

• Irgendeinen, und wenn der Al Waha schon feucht muss man nicht erst die Aromen im Tabak strecken, jeder deutsche Raucher kennt diesen meilenweiten Unterschied zwischen deutschen und ausl/feuchten Waha.

• Jain.
    Ich war in einer kleinen Shisha Bar bei uns.
    Allerdings habe ich die Pfeife schon fast dankend abgelenht als ich die 4Kings Selbstzünder sah.
    Habe den Doppelapfel (Nakhla schätze ich) dann dennoch probiert und war unterwältigt.
    Scheußlich, ganz Scheußlich.

ich sehe darin dein Problem
    Doppelapfel kann genial schmecken, gerade Nakhla und auch mit SZ (3Kings :) ). es kommt darauf an, was du erwartest!
    wenn mir ein reviewer erzählt: der Tabak schmeckt, als ob man in die Frucht beißt, ist das meiner Meinung nach Unsinn, das darf man, gerade als Nichtraucher, nicht erwarten. da ist immer auch Tabakgeschmack.
    ich denke, du hast die falschen Erwartungen durch das, was Reviewer erzählen. gerade in einer Shisha-Bar sollte man davon ausgehen, das es schmeckt. ( es sei denn, du hast die letzte Shisha-Bar dieser Welt erwischt :D )

• Der Unterschied ist definitiv sehr gravierend.

Prinzipiell verhält es sich wie bei Essen. Mehr Fett = mehr Geschmack, nur in dem Fall ist es halt hier die Feuchtigkeit.
    Essen schmeckt auch nicht, wenn es fettarm gekocht wurde und man hinterher Butter reinschmeißt, oder?

Wenn du irgendwo sogar an ausländischen Tabak rankommst, welche oft sogar noch etwas günstiger sind, wirst du das merken.
    Preis / Leistungs Tipp: Al Fakher oder Al Waha. Al Waha ist super einfach und in fast jedem Setup zu rauchen, auch nicht zu hitzeempfindlich, aber geschmacklich definitiv gut.
    Probier es einfach mal. ;)

"If you are good at something never do it for free." - Joker