Kohlevergleich: Tom Cocobrico,Tom Coco,Club Zürich,AlFakher,Havanna,Coconara,Instand Lite 40mm,Carbopol Kokosa

  • wenn ich daheim rauche,werden die nich gestapelt ^^
    nur wenn ich die unterwegs mitm Campingkocher dürchglühen muss,schalt ich den nach n paar Minuten aus ,stapel die Kohlen und stell so ne Art Kamin drauf,damit die fertig durchglühen.
    hab hier auch schon von vielen Anderen gehört die das so oder so ähnlich machen..dachte die Angabe hilft vl

    Don`t drink and drive
    if you can smoke and fly




  • Wenn ich mich nicht täusche:
    Cocobrico = 1/2 Cococha
    1 Club Zürich = 1/2 Cocobrico
    Allerdings nicht genau, nur in etwa. Club Zürich würde ich auf jedenfall ganze nehmen.


    Also ich habe bei meiner "Testpackung" festgestellt, dass die Kohle zum Teil sehr unregelmäßig geschnitten war und die Maße auch sehr unterschiedlich sind. Ansonsten war die Kohle OK.


    Bei den TOM Cocochas habe ich auch festgestellt, dass die Qualität nicht mehr so gut ist, wie sie einmal war. Sie brennen einfach nicht mehr so gut wie früher und gehen zum Teil auch aus. Nachdem ich sie jetzt aber sehr lange auf dem Gaskocher lasse (auf jeden Fall viel länger als die früheren Produktionen) ist dieses Problem besser geworden. Probiert es mal aus!


    Insgesamt ist mir aufgefallen, dass es mittlerweile zwar sehr viele verschiedene Kohlesorten in den Online-Shops zu finden sind, aber diese zum Teil schon (längere Zeit) ausverkauft sind. Anscheinend gibt es wohl zum Teil immer noch Lieferengpässe? Oder wird das alles bewusst "veranstaltet", um den Preis künstlich hoch zu halten?

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Ich weiss nicht ob das hier hin gehört aber ich habe heute die 3 Kilo Club Zürich bekommen und ich finde das die extrem extrem schnell angehen im Vergleich zu den Tom Cocobricots. Finde die umrechnung 1 Cocobricots = 2 Club zürich im moment recht realistisch aber werde da auch noch nen bisschen rumprobieren.

    siphiax: this dude WasserOhneAlles needs smoke in stead of oxygen, fuck oxygen


    wasserohnealles: you can get poisoned by oxygen not taking that risk

  • so nachdem ich es mittlerweile auch leid bin mit den Bricos hab ich mir mal neue zugelegt.
    Ich wollte eig 3 Sorten testen, die Club Zürich war leider ausverkauft da hab ich mal nur die Havana und die Alf Fakher gekauft, jeweils 1kg. Bei der Al Fakher hattest du ja geschrieben Größe 25x25x15mm. Meine haben ca Brico Größe, vll gibt es ja einen Unterschied. Du hattest ja die 30St. Variante, bei mir sind 72 drin.
    Ansonsten ein super Testbericht von dir, vielen Dank dafür:)


    edit: gibt wohl eine neuere Produktion mit Bricogröße

  • Also ich bin mit den Zürich-Kohlen nicht zufrieden. Habe eine 3kg-Packung von Shisha-Nil bestellt. Ich rauche meist mit 4 Stück.Bzgl Eigengeschmack sind sie meiner Meinung nach durchaus auf einem Level mit den Bricos. Aber: Es gehen IMMER eine oder zwei aus, sobald man nicht permanent zieht und im 3-Minuten-Takt abascht und die Kohlen dreht, und das finde ich extrem nervig. Scheint also auch bei denen schwarze Schafe zu geben. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Jedenfalls werde ich wohl wieder Bricos oder Havanas bestellen beim nächsten Mal.

    6:36

  • Also ich bin mit den Zürich-Kohlen nicht zufrieden. Habe eine 3kg-Packung von Shisha-Nil bestellt. Ich rauche meist mit 4 Stück.Bzgl Eigengeschmack sind sie meiner Meinung nach durchaus auf einem Level mit den Bricos. Aber: Es gehen IMMER eine oder zwei aus, sobald man nicht permanent zieht und im 3-Minuten-Takt abascht und die Kohlen dreht, und das finde ich extrem nervig. Scheint also auch bei denen schwarze Schafe zu geben. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Jedenfalls werde ich wohl wieder Bricos oder Havanas bestellen beim nächsten Mal.


    Das habe ich auch schon gehört, allerdings nur von den Club Zürich aus den 3kg-Packungen.

  • ein kleines Update :
    hab mir jezt nochmal Bamboochas gekauft.
    war natürlich wieder ne andere Produktion.
    diesmal waren es 2er Riegel die an einer Seite rund und auf der anderen flach sind.
    Zum Durchglühen haben sie in etwa 5 Minuten gebraucht.
    der Geruch dabei war im Vergleich zu anderen Kohlen recht intensiv und leicht stechend
    Sie waren etwas heißer als Bricos (subjektiv),hatten aber eine geringere Rauchdauer ( ca 45 Min).
    Das größte Manko war für mich der Eigengeschmack (v.a. in den ersten 10 Minuten)


    beim 2. Kopf ist mir eine Kohle nach dem Dürchglühen in etwa 10 Teile zerbrochen als ich sie mit der Zange aufnehmen wollte 0.o


    Fazit : Preis und Qualität gering

    Don`t drink and drive
    if you can smoke and fly




  • Was für eine Packung hast du dir denn gekauft - 1kg/2kg/3kg?
    Bin mit meiner 3KG Packung sehr zufrieden. Glühen sehr schnell durch, haben keinen Eigengeschmack und zerplatzen auch sehr selten bei mir.


    Würde mich mal interessieren ob man die Problem-Bamboochas einer bestimmten Packungsgröße zuordnen kann.


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Also das mit den 2er Riegeln bei Bamboochas ist nur bei den 2 Kilo Packungen so, alle anderen sind 3er Riegel, die kleiner ausfallen... Sind auf jeden Fall noch schlimmer als die normalen Bamboochas mmn... da schreib ich mal wann anders mehr zu im passenden Thread...

  • so ich hab gestern mal wieder die havana kohlen probiert da meine al fakher langsam ausgehn. ich hab die kohlen lange genug auf dem gaskocher gehabt auch mal gedreht. das anrauchen hat etwas gedauert und irgendwie hat ich das gefühl das wird nix. musste viel mit windschutz rauchen, da die kohlen dauernd ausgehn wollten. ich hab da wohl ne schlechte charge erwischt:(, als nächstes werd ich dann mal die zürich un coconara versuchen

  • Die aktuellen Havana, die ich habe, benutze ich für gelegentliche Köpfe mit dem Badcha bei nem Kollegen. In der Wohnung kann man die Teile nicht anmachen, ohne direkt umzukippen. Wenn Sie dann aber durchgeglüht sind, keine Hitzeverluste und auch kein Eigengeschmack feststellbar.

  • Super, vielen Dank für Deine Mühe!
    Gerade für die Leute wie ich, die mit SZ rauchen und irgendwann bald auf Naturkohle umsteigen wollen, sehr sehr hilfreich.


    Inwiefern unterscheiden sich bei den Kohle-Herstellern die 1 kg-Packungen von den 3 kg-Packungen?
    Was ist empfehlenswerter?

  • Die grösseren Packungen sind natürlich im Preis besser. Ansonsten kann ich nur von den Cocobricos(1kg) und gelben Cococha(3kg) berichten. Die Cocobricos sind ein bischen qualitativ hochwertiger(eventuell nur subjektives empfinden). Ich würde dir trotzdem wegen dem Preis eher zu den 3kg raten. Aber wenn es die Cococha gelb werden sollen musst du aufpassen Gadur hat letztens noch auf fake produktionen hingewiesen, die schlechtere eigenschaften aufweisen.


    Gesendet mit Tapatalk 2

  • so mal ein kleines Update, habe mir heute von Mot mal die Cococacha Bricos geholt, 1kg Packung. Die Würfel haben eine schöne Größe was ich bisher gesehn habe. Bei Den AF Bricos zb is das Prob das es auch relativ kleine Würfel gibt was mich persönlich etwas stört.
    Von den Mot hatte ich schon gelesen das diese sehr schnell kaputt gehn und hab dann nich mit meinem Standardsetup geraucht, sondern mit so nem ägyptischen Kopf und kleinen Stückchen Kohle. Die lassen sich echt verdammt leicht teilen, eine ist schon so beim durchglühn gesprungen. Man muss echt vorsichtig sein, auch nich zu kräftig pusten wenn die Teile aufm Kopf liegen, mir is da bissl was weggeflogen.
    An kriegt man sie super, etwas besser wie meine derzeitigen Bricos, vom Aschverhalten auch super und Eigengeschmack hatte ich auch keinen. Bin bisher also recht zufrieden muss aber mal die Tage testen wie es sich verhält wenn ich mit 3 Bricos und Atomlochung auf meinem Funnel rauche.


    edit: vorhin mal mit Funnel un 3 Mot Bricos geraucht, also das wahre ist es nich, zerbröseln zu schnell