ich hatte früher auch ne mini shisha und damit ging das wunderbar geschmackstechnisch.
Vielleicht gibt's Tabak, der in der Hinsicht mehr oder weniger anfällig ist.
ich hatte früher auch ne mini shisha und damit ging das wunderbar geschmackstechnisch.
Vielleicht gibt's Tabak, der in der Hinsicht mehr oder weniger anfällig ist.
nein da gibts nichts unterschiedliches...ich weiß nicht woher deine überlegungen kommen aber sie sind nicht richtig.
rauchsäule kühlt den rauch und filtert minimal stoffe aus dem rauch. je länger die rauchesäule desto bessere kühlung und desto mehr wird gefiltert----> wenn rauchsäulenlänge überhaupt einen einfluss hat, dann je kürzer desto intensiver der geschmack, dafür aber wärmerer(unangenehmerer) rauch.
also kleine shisha----> geschmack gleich oder wenn überhaupt intensiver im vergleich zu großer shisha.
dieses halbwissen ist nicht gut für anfänger, die das evtl glauben.;-)
ZitatAlles anzeigennein da gibts nichts unterschiedliches...ich weiß nicht woher deine überlegungen kommen aber sie sind nicht richtig.
rauchsäule kühlt den rauch und filtert minimal stoffe aus dem rauch. je länger die rauchesäule desto bessere kühlung und desto mehr wird gefiltert----> wenn rauchsäulenlänge überhaupt einen einfluss hat, dann je kürzer desto intensiver der geschmack, dafür aber wärmerer(unangenehmerer) rauch.
also kleine shisha----> geschmack gleich oder wenn überhaupt intensiver im vergleich zu großer shisha.
dieses halbwissen ist nicht gut für anfänger, die das evtl glauben.;-)
Der einzige Unterschied der Merklich ist, dass im Sommer der Rauch laenger ertraeglich bleibt bei Grosen Shishas
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Schrei' mal nicht zu übereifrig nach "Halbwissen"..
Zitatrauchsäule kühlt den rauch und filtert minimal stoffe aus dem rauch.
Nein, sie filtert maximal Stoffe aus dem Rauch. Das Wasser filtert, im Gegensatz zum allgemeinen Halbwissen (hier ist der Begriff angebracht), nur minimal Stoffe aus dem Rauch. Die größte Filterwirkung hat die Rauchsäule, daraus kann geschlossen werden: Je länger die Rauchsäule, desto weniger Stoffe werden beim Rauchen aufgenommen.
Zitatje kürzer desto intensiver der geschmack, dafür aber wärmerer(unangenehmerer) rauch.
Kann sein, muss aber nicht. Persönliche Erfahrungen zeigen, dass eine lange Rauchsäule keinen negativen Einfluss auf den Geschmack hat - ansonsten hätten sich im Laufe der Jahrhunderte vermutlich auch keine großen Shishas herausgebildet. Worauf sie dagegen einen Einfluss hat, ist, wie gesagt die Filterwirkung der Shisha. Wenn nun vermehrt die Stoffe herausgefiltert werden, die für einen schlechten Geschmack verantwortlich sind, weil sie das eigentliche Aroma überlagern (Schwebestoffe wie Ruß bspw.), dann würde eine größere Shisha sogar für ein reineres Aroma sorgen.
Richtig ist allerdings, dass der Rauch einer kleineren Shisha heißer ist und damit ebenfalls das Aroma eher verfälscht.
Quellen:
Nichtoffizielle Studie: Schädlichkeit von Shisha, Neuer Test.
Sajid et al.: Carbon monoxide fractions in ciga-rette and hookah (hubble bubble) smoke. In: Journal of the Pakistan Medical Association 43 (1993), S. 179-182.
vergleich mal ne wirklich große shisha mit ner sehr kleinen..selbe setup usw---> die kleine wird intensiver schmecken. die große wird angenehmeren rauch haben vs im sommer usw.
was davon besser ist oder ob man im guten mittelmaß ca 60 cm bleibt ist jedem selber überlassen.
es geht nicht nur darum eine sache perfekt zu haben wenn die andere schlecht ist...deswegen sind die gängigsten shisha mittelgroß.
und minimale oder maximale filterung hergott ich wollte sagen die rauchsäule filtert zeugs, natürlich viel viel viel mehr als wasser (hab wasser auch überhaupt nicht erwähnt) aber sie filtert eben nicht den kompletten geschmack oder ähnliches heraus. du rauchst immer noch den selben scheiß nur vllt nur noch 95% davon oder so....das ist meiner meinung nach minimal.
lies bitte meine post genau bevor du mich kritisierst. ich habe nie gesagt der rauch einer kleinen schmeckt besser, jediglich intensiver.
€: da es hier um nichts schmecken geht ist die "qualität" des rauches ja nicht das entscheidende(erstmal), sondern dass überhaupt geschmack kommt.
Ich glaub ich kann mich ganz gut in deine Lage versetzten.
Finde auch das i.wie Tabakgeschmack nciht wirklich vorhanden ist, ob ich nun Erdbeere oder Kirche rauche den Geschmack herausschmecken kann man bei mir nicht.
Habe aber auch schon alles ausprobiert, habe hier normale Chinahead, Einloch, Power-Bowl und Vortexköpfe.
Finde da ist auch nicht so der Bringer vom Geschmack her.
Al Waha Doppelapfel finde ich kann man ganz gut rausschmecken und hat Geschmack aber sämtliche andere Sorten finde ich nicht so gut..
lies bitte meine post genau bevor du mich kritisierst. ich habe nie gesagt der rauch einer kleinen schmeckt besser, jediglich intensiver.
Auf meine Aufforderung, der TE solle es mit seiner großen Shisha versuchen, da eine kleine Shisha negativen Einfluss auf den Geschmack haben könnte, schriebst Du: "ich hatte früher auch ne mini shisha und damit ging das wunderbar geschmackstechnisch." Du sagtest zwar nicht, dass eine kleine Shisha besser schmecke als eine große, aber doch zumindest gleich gut. Aber das ist jetzt Haarspalterei.
Zitatdu rauchst immer noch den selben scheiß nur vllt nur noch 95% davon oder so....das ist meiner meinung nach minimal.
Um zu wissen, wie viel Stoffe tatsächlich von der Rauchsäule gefiltert werden, müsste man mal diverse Studien bemühen.
Da wir ansonsten einigermaßen der selben Meinung zu sein scheinen (nämlich: Die Länge der Rauchsäule hat einen wie-auch-immer-gearteten Einfluss auf den Geschmack), wiederhole ich meinen Vorschlag für den TE:
ZitatVielleicht solltest Du es mal mit deiner großen Shisha versuchen. Es ist zwar korrekt, dass die Höhe einer Shisha keinen maßgeblichen Einfluss auf Geschmack und Rauchverhalten hat, aber das gilt nur ab einer gewissen Mindestgröße. Sinn und Zweck der Rauchsäule ist die Filterung und Abkühlung des Dampfs. Wenn bei deiner Mini-Shisha der Dampf dementsprechend auch nur durch eine Mini-Rauchsäule muss, atmest Du ihn kaum gefiltert und kaum abgekühlt ein.
EDIT:
Zitat€: da es hier um nichts schmecken geht ist die "qualität" des rauches ja nicht das entscheidende(erstmal), sondern dass überhaupt geschmack kommt.
Er raucht mit SZ-Kohlen. Lasse die mal aus einer schlechten Serie kommen (sprich: starker Eigengeschmack), und schon schmeckt er "nichts" mehr vom Tabak, weil der ganze Geschmack vom Kohlegeschmack überlagert wird - und ich behaupte, bei einer Mini-Shisha tritt dieser Effekt besonders stark auf.
ja selbstzünder sind nicht förderlich das ist klar. aber ich kenne es so , dass wenn du ein gutes setup hast und halbwegs akzeptable sz, bekommst du auch geschmack.
denke also, dass im allgemeinen das setup nicht passt oder shisha undicht ist oder son kram.
große shisha oder kleine ist denke vollkommen egal, aber vllt kommst du ja mit der großen besser zurecht.
hhhhmmmm also ganz ehrlich! finde naturkohlen jetzt auch besser aber oft hab ich kein bock die anzuzünden und dann nehm ich halt die carbopol ringkohle! tabak schmeckt deswegen nicht anders! aber da manche kollegen hier bei keinem tabak bzw. tabakersatz gar nichts schmecken muss ja grundsätzlich was falsch sein! hatte das am anfang auch öffters und habs net kapiert und irgendwie war das problem nachdem bissl rumprobiert hab weg! weis zwar net genau was ich nun anders mach aber naja! wahrscheinlich hat mir auch die rumprobiererei mit dem ami-setup geholfen! klappt bei mir aber mittlerweile mit und ohne abstand ! habe so die vermutung dass ich am anfang einfach zu wenig tabek in die köpfe hab, weil ich ja blos nicht zu viel verbrauchen wollte
Zitathhhhmmmm also ganz ehrlich! finde naturkohlen jetzt auch besser aber oft hab ich kein bock die anzuzünden und dann nehm ich halt die carbopol ringkohle! tabak schmeckt deswegen nicht anders! aber da manche kollegen hier bei keinem tabak bzw. tabakersatz gar nichts schmecken muss ja grundsätzlich was falsch sein! hatte das am anfang auch öffters und habs net kapiert und irgendwie war das problem nachdem bissl rumprobiert hab weg! weis zwar net genau was ich nun anders mach aber naja! wahrscheinlich hat mir auch die rumprobiererei mit dem ami-setup geholfen! klappt bei mir aber mittlerweile mit und ohne abstand ! habe so die vermutung dass ich am anfang einfach zu wenig tabek in die köpfe hab, weil ich ja blos nicht zu viel verbrauchen wollte
Eher, dass mann ein Gefuehl bekommt wie viel Hitze gebe ich welchen Tabak, das faellt mir mit Naturkohle leicht. Bei szs verkacke ich heute noch und das nach 5jahren rauchen!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
[Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/Himg36/scaled.php?server=36&filename=dsc0106bp.jpg&res=landing]
[Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/Himg220/scaled.php?server=220&filename=dsc0107yq.jpg&res=landing]
[Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/Himg339/scaled.php?server=339&filename=dsc0109uo.jpg&res=landing]
[Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/Himg16/scaled.php?server=16&filename=dsc0113yt.jpg&res=landing] So Leute. Mein Setup. Fragt mich nicht warum der die Bilder nicht anzeigt.. Dann Copy & Paste
Sieht eigentlich gescheit aus. Auch vom Rauch. Und du schmeckst echt nix? Was sagen denn Leute die mit dir rauchen?
Mach beim nächsten mal einfach alles genauso, aber brech mal 2 Kohlen auseinander und leg dann 3 halbe Kohlen in Kreisformation drauf. Die Steine werden eh net anbrennen und es gibt einfach ein wenig mehr Hitze. Und wenn alles net bringt, probier mal an Serbetli Minze oder Fantasia Raspberry Lemonade ranzukommen, die stärksten Sorten die ich kenn
MfG
Rob
Also ich schmecke (rieche?) wenn ich durch die Nase auspuste etwas, das ist allerdings seeeeeeehr minimal aber ansonsten echt nichts. Meine Freunde sehen das genauso. Wir haben ja die 6-Schlauch Shisha die hat 60€ gekostet. Eventuell auch nicht dicht? Beide undicht? Die Hitze muss eigentlich passen. Heute (die Bilder) nur eine Lage gehabt und weniger Löcher um der Kohle und das hat auch gequalmt wie verrückt. Freitag auch gut aber wohl weniger Hitze. Vielleicht sollte ich mal in ne Shisha-Bar oder so und da mal checken ob das schmeckt.
6 schlauch???
raucht ihr mit allen schläuchen? wenn ihr mit mehreren raucht ist klar das ihr nichts schmeckt....kein normaler kopf schafft 6 mann:D
selbst mit nem xxl kopf wird 6 mann nicht schaffbar sein mit geschmack....also wenn ihr immer mit mehreren schläuchen raucht, ist es kein wunder, dass kein geschmack da ist. weniger schläuche--->mehr geschmack.
Aber bei der Bambino ist es dasselbe
jo da hilft halt echt nur poribieren, probieren, probieren^^
schau dich bei den setups hier im forum um bzw im tabak brevier, da werden teilweise tipps gegeben, wie man diesen tabak gut raucht.
viel erfolg:-P
Strange. Wenn andere Setups nach Anleitung nichts bringen, würde ich mal 20 € investieren und Kopf, Tabak und Kohle neu kaufen. Das sind im Grunde die einzigen möglichen Fehlerquellen, wenn Shisha und Schläuche auszuschließen sind. Wobei mir die ganze Sache echt komisch vorkommt.
Kopf neu kaufen ist unsinn. Der ist neu und hat weder ein Loch zuviel noch an der falschen Stelle. Ein 50g Pack Nakhla Honigmelon hab ich unausgepackt noch und Kohle werde ich meine Cocochas nochmal ausprobieren.
Kopf neu kaufen ist unsinn. Der ist neu und hat weder ein Loch zuviel noch an der falschen Stelle. Ein 50g Pack Nakhla Honigmelon hab ich unausgepackt noch und Kohle werde ich meine Cocochas nochmal ausprobieren.
50gr Nakhla Honigmelone ist aber meist nicht feucht und wenn er es ist ist er eben nicht so feucht wie die 200gr. packungen.
Hatte letzens noch einen habe den angefeuchtet und der schmeckte mir nicht also habe ich den mal mit Mizo Himbeere gemischt, dann schmeckte der super nach Maoam Kaubonbons . Kauf dir mal ne Packung Golden AL Waha Traube oder Traube Minze da musst du einfach etwas schmecken weil der super intensiv ist.
Warum will eigentlich wirklich kein einziger Mensch aus diesem Forum raffen das sowas auch am Körper liegen kann... Zungenbelag, Zerstörte Geschmacksknospen durchs Rauchen, Nervenverletzung durch Zungenpiercing und was weiß ich nicht alles. Manche Schmecken was und sind Raucher, andere wiederum nicht. Beim Zungenbelag und beim Piercing verhält sichs genauso... Ich bin 3 Jahre durch Shishaforen geeiert um mir sagen zu lassen ich bin zu dumm zum Kopfbauen, meine Shisha is scheiße oder ich bin zu blöd um bissel Metal und Glas zu putzen... Aber klar es lag an der Shisha, dem Tabak, dem Kopf oder was auch immer. Deswegen wurde mir auch vom Arzt bei ner Gustometrie gesagt das was nicht stimmt...
Ich will damit nur sagen das alle die immer Probleme mit dem Geschmack haben mal zum HNO gesehen sollten.