Kaloud Lotus Heat Management

• Die Seriösität ist mit dem eigenen Shop eh dahin.

Anfangs war es ja ganz ok mit seinen Videos, aber das hier ist halt ne Tonne Fehlinformation.

Wenn was Blasen wirft, muss ja logischerweise was entstehen, was diese Blasen wirft. Und dass wird wohl kaum reiner Sauerstoff oder Luft sein,. :D

Ja, wird was getestet? Nö. Wenns nicht klar als getestet deklariert ist, kann man von Nein ausgehen. Insbesondere bei einem "Metallklumpen".

Kann man sich viel drüber aufregen, hilft leider auch nicht.

• Hatte jetzt leider nicht die Zeit den ganzen Thread zu lesen, hoffe einfach mal das hat noch keiner gefragt ^_^
    Kaloud Lotus + Saphire PowerBowl soll ja sehr gut klappen, sollte mann dann einfach nen Donut Setup machen oder einfach was reinlegen oder bis oben vollhauen, wobei letzters ja Tabak frisst wie sau, kein Plan wv g in ne PB reingehen aber bestimmt zu viel :D
    Vllt. kann da ja jemand der ne Saphire PB hat nen Bild posten :) Würde mich freuen :)

Grüßle
    Tr1n

• "Donut Setup" lief bei mir eigentlich immer sehr gut! Ich hab das dann immer ähnlich wie hier
    http://www.shisha-friends.de/w…rawberry-von-TakeAway.jpg gepackt...
    Meist sogar noch ein wenig Tabak über die Löcher aber da sag ich einfach selbst probieren ;)
    Bild hat ich keins zur Hand aber so ähnlich wie im Link würds bei mir auch aussehen!
    Mach so viel Tabak rein das wirklich nur die "Noppen" leicht auf dem Tabak aufliegen, damit liefs bei mir immer Prima :thumbup:

Ach und nochmal zu der gesamten "Kaloud-Fake-Sache"
    Als aller erstes verstehe ich schonmal überhaupt nicht warum Kaloud sich dieses Prinzip nicht patentieren lassen hat...
    Grad im Bezug auf meinen 2. Punkt: Kaloud hat eine Menge Arbeit in Material-Forschung gesteckt und das System an sich wird auch eine ganze zeit Entwicklung benötigt haben... Dies macht natürlich auch den hohen Preis aus!
    Ich persönlich würde JEDEM der sich überlegt einen Aufsatz in dieser Richtung zu kaufen dazu raten sich den ORIGINAL Kaloud Lotus zuzulegen!
    Allein schon aus dem ganz einfachen Punkt was die Gesundheit angeht! Wie auch schon einige User gesagt haben finde auch ich es unverantwortlich Blasenbildungen bei irgendwelchen Fake-Aufsätzen simpel abzutun und eventuelle Warnungen von Risiken (auch wenn teils übertrieben) als Panikmache dazustellen, vor allem wenn dies youtuber machen die ein "größeres Publikum" ansprechen!

Ich persönlich fand die 50€ für das original auch ganz schön happig aber Fakt ist das ich mittlerweile regelmäßig Setups mit 2 Kohlen rauche wo ich vorher immer 3 benötigt habe und mit meinem aktuellem "lieblings Setup" Powerbowl RT & Lotus spar ich zudem auch noch Tabak! Ich bereue es nicht den originalen Lotus für so viel Geld gekauft zu haben und war auch schon ernsthaft am überlegen mir für schnelle Setup-Wechsel für Abende wo ich in großer Runde rauche einen zweiten zuzulegen :D

Einmal editiert, zuletzt von erixxx ()

• "Arbeit in Materialforschung" wurde da ganz sicher nicht allzuviel gesteckt, ein passendes Aluminium welches allen Ansprüchen gerecht wird suche ich dir innerhalb von 5 Minuten aus einem stinknormalen Tabellenbuch Metall. Die Gewinnspanne bei 50€ für so ein simples Produkt ist enorm hoch, ich kenne jetzt den Händlereinkaufspreis nicht, aber auch der wird nicht unbedingt gering Ausfallen. Wenn man bedenkt, dass so ein Produkt in der Produktion wenige Euro kostet ist das schon enorm großzügig kalkuliert. Nichtsdestotrotz finde ich die Funktionsweise dieses Kopfes sehr gut, aber aus Preisgründen habe ich mir den King Cobra bestellt, mal schauen wie sich dieser verhält.
    (Ohne eine Werkstoffprüfung weiß übrigens niemand ob nicht auch der Lotus aus einer bleihaltigen Legierung hergestellt ist, was man übrigens nicht an irgendwelchem Blasenwurf oder sonstigen Merkmalen erkennen kann. Wenn sich jetzt jemand fragen sollte warum zur Hölle Blei in Aluminium sein sollte, Blei wird der Legierung für enorm verbesserte Zerspanungseigenschaften zugesetzt.

Grüße,

Lukas

Edit: Zu der Sache mit dem patentieren, ein Internationales Patent ist so unvorstellbar teuer, das würde für ein Produkt mit so einem geringen Absatz den Rahmen der Wirtschaftlichkeit mehr als sprengen.

Grüße,

Lukas

This so called "shit" is what I live for! Its why I´m alive!

-Have Heart

2 Mal editiert, zuletzt von Tirfi ()

• Also ich hab den original Lotus jetzt knapp ein halbes Jahr und ihn mir damals in einer Sammelbestellung mitgekauft. Wollte das ganze mal testen weil es zu der Zeit noch relativ unbekannt war und keiner wirklich viel aus der deutschen Szene anzufangen wusste. Ich habe damit locker schon 200 - 250 Köpfe geraucht und er wirft keine Blasen, verformt ist er auch nicht und verfärbt hat er sich bis jetzt auch noch nicht. Wenn er beschmutzt ist lässt er sich super schnell wieder reinigen was ich top finde.

Als ich das Ding in den Händen hielt, waren auch ein wenig mehr Informationen auf dem "Markt" und ich wusste schon wie ich den Kaloud Lotus rauchen muss. Die ersten 2 3 Versuche waren noch nicht ganz fehlerfrei, aber dann lief das ganze erstaunlich gut. Hab ihn mit Saphire Powerbowl und 2 Kohlen geraucht.. war in meinen Augen tabaksparend und ich rauch mit 2 Kohlen und weniger Tabak länger als mit Tonkopf und Alufolie zum Beispiel.

ABER

Ich muss Schmitty da in einem Punkt Recht geben. Als der Hype aufkam wurde viel geredet. Es wurde gesagt der Tabak schmeckt noch intensiver und noch länger blablabla. Ich habe den Lotus schon ganz "traditionell" wie die Amis mit der Harmony Bowl und amerikanischem SB geraucht nur um sicher zu sein, dass es nicht vielleicht doch stimmt. Es war aber kein Unterschied zu Adalya oder Social Smoke etc. Was ich damit sagen will er hatte was das angeht von Anfang an Recht.

Als jetzt aber diverse "Kaloud-Fakes" auf den Markt gekommen sind, sei es die "Smoke-Box" oder der "King Cobra" hab ich mir diese zwei auch noch angeschafft nur um einen Vergleich zu haben.

Die Smoke Box sieht nach 20 Köpfen aus wie Sau, was ich unverantwortlich find. Er wirft eben Blasen in der Chromebeschichtung und verfärbt sich auf der Unterseite in ein ekelhaftes Schwarz Braun. Ich rauche mit diesem auch keinen Kopf mehr, da ich eben auch Angst habe, dass irgendwelche giftigen Stoffe freigesetzt werden, da die Blasen nicht von nichts kommen werden.. denke ich.

Der King Cobra hält sich da schon etwas besser. Da hier eben wie der original Kaloud Lotus keine Chromebeschichtung vorhanden ist, kann er schon mal keine Blasen werfen und ich mache mir hier auch weniger Gedanken drum, dass mir längere Benutzung mehr schadet als Shisha rauchen an sich. Nach ca 50 Köpfen hat er sich nur minimal verfärbt und man sieht in der Innenseite die "Abdrücke" der Kohle was aber nicht stört.

Das Fazit zu allen 3 Aufsätzen:

Kaloud Lotus: Hat mich in der "Premium-Edition" 60€ gekostet und kam in einer schnieken Holzbox zu mir. Der erste Eindruck war super. Top Verarbeitung, keine Mäkel. Wie oben geschrieben habe ich ihn 200 - 250 mal benutzt und bin von der ersten Minute verliebt in das Ding. Nicht weil er angeblich den Tabak besser schmecken lässt oder man damit angeblich ewig viele Stunden an einem Kopf rauchen kann, weil diese zwei Faktoren nicht stimmen wie wir alle wissen. Ich liebe diesen Kopfaufsatz für sein Prinzip! Ich rauch meinen Kopf damit gemütliche 2 Stunden mit wenig Tabak und nur 2 Kohlen ( eventuell leg ich im Laufe des Kopfes noch eine Amy Gold Kohle nach ). Den Preis finde ich so lala. Es hat sicherlich haufenweise Zeit für die Entwicklung und der Entstehung dieses Produktes gekostet, man muss den Import auch noch berechnen aber ich vermute 35€ - 40€ könnten auch genügen. Aber da der Preis so in Amerika festgelegt wurde und man beim Umrechnungskurs eben auf ca diese kosten kommt, kann man es nicht ändern.

SmokeBox: Hat mich 25€ gekostet. Geliefert kam er wie der Kaloud Lotus in der Standartedition in einer schwarzen Pappebox mit Magnetverschluss. Nichts aufwendiges und kaum der Rede wert. Das erste was mir bei der SmokeBox auffiel war die Chromebeschichtung was mir vorher aber schon bekannt war. Diese fühlte sich im allgemeinen etwas minderwertig an und der ganze Aufsatz war nicht so optimal verarbeitet wie der Kaloud Lotus. Nach den ersten paar Köpfen war ich aber erstaunt. Funktionierte alles einwandfrei, er warf keine Bläschen und verfärbte sich nicht. Nach ein paar Köpfchen danach musste ich leider feststellen, dass ich doch ein wenig zu Optimistisch dem Produkt gegenüber war. Es bildeten sich die ersten Blasen und er bekam auf der Unterseite und an den Seiten der Innenseite diese Verfärbungen. Ich habe ihn noch ein paar mal geraucht aber nach dem 20 oder 21 Kopf war Schluss für mich. Die Mängel haben das Rauchen zwar nicht beeinträchtigt oder irgendwas am Geschmack verändert oder an meiner Verfassung nach dem Rauchen, trotzdem wollte ich damit nicht mehr rauchen und seitdem liegt er in seiner Pappebox und ich werde ihn da auch nicht mehr rausholen. Deshalb Finger weg von der SmokeBox, keiner kann mit Sicherheit sagen ob diese Blasenbildung ungesund ist oder nicht bzw die Stoffe und Dämpfe die dabei freigesetzt werden! Ich ziehe den Kaloud Lotus der Smokebox 100% vor auch wenn das original das doppelte kostet. Das ist es mir wert.

King Cobra: Hat mich ebenfalls 25€ gekostet. Verpackung war eine weise Pappebox mit einer Kobra auf dem Cover. Optisch sehr ansprechend. Auf den ersten Blick fühlte er sich an wie der Lotus. Keine Chromebeschichtung, super Verarbeitung, gefällt mir. Habe jetzt ungefähr 50 Köpfe mit der/dem Cobra geraucht und bin echt überrascht. Shisha King hat sich da schon viel mehr Gedanken gemacht und sich das "Original" den Kaloud Lotus ordentlich angeguckt. Um ehrlich zu sein ich finde keinen wirklichen Unterschied bis jetzt zwischen King Cobra und dem Kaloud Lotus. Und das für die hälfte vom Preis des Originals.

Ich persönlich würde mir immer wieder den original Kaloud Lotus kaufen, alleine um das erfundene Prinzip bzw diese kleine Revolution zu unterstützen und den Fleiß, den sich die Entwickler bei der Produktion dieses Produktes gemacht haben. Aber wer mit was bzw mit welchem dieser Aufsätze raucht, bleibt jeglich doch jedem selbst überlassen.

• Ach und nochmal zu der gesamten "Kaloud-Fake-Sache"
    Als aller erstes verstehe ich schonmal überhaupt nicht warum Kaloud sich dieses Prinzip nicht patentieren lassen hat...
    Grad im Bezug auf meinen 2. Punkt: Kaloud hat eine Menge Arbeit in Material-Forschung gesteckt und das System an sich wird auch eine ganze zeit Entwicklung benötigt haben... Dies macht natürlich auch den hohen Preis aus!

Das Teil wurde patentiert!
    Steht auch in der Produktbeschreibung auf deren Seite.
    Entweder nur in den USA oder die "deutschen" Firmen geben einen Scheiss drauf.

Kaloud hat auch ein öffentliches Schreiben ins Netz gestellt, in dem Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie es nicht ok finden, dass der Lotus nachgemacht wurde und dass Sie sich nicht darum kümmern können, da dies zu viel Geld fressen würde.
    Zudem warnen Sie vor den Fakes, da diese nicht getestet wurden (ganz ehrlich wer von euch glaubt wirklich, dass irgendein Shopbesitzer die Ware getestet hat??? Ich nicht).
    Die Sache mit der Chrombeschichtung haben Sie auch erwähnt und davor gewarnt.

Nun einmal zu dem größten Unterschied, der auch den Preis ausmacht.
    Das Original wurde in den USA entwickelt und wird auch dort hergestellt.
    Die Kopien wurden einfach stumpf kopiert und werden alle in China hergestellt, wo es für so eine verhältnismäßig kleine Auflage auch keine Tests oder Ähnliches gibt.
    Ich denke, dass Kaloud pro verkauften Lotus weniger Gewinn macht, als die "deutschen" Shopbesitzer mit ihren Kopien.

Also bitte kauft das Original. Falls euch das zu teuer ist, dann wenigstens den King Cobra um euch selbst zu schützen.

• Immerhin keine 1:1 Kopie, das hätte ich von BroHood erwartet :D

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Lotus in der Holzbox und dem in dem Karton? Oder haben die einfach die Verpackung geändert?

Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
    BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
    Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

• Immerhin keine 1:1 Kopie, das hätte ich von BroHood erwartet :D

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Lotus in der Holzbox und dem in dem Karton? Oder haben die einfach die Verpackung geändert?

würd ich jetzt nicht so sagen.. vllt. gefällt vielen die geschäftspolitik von dem verein nicht, aber 1 zu 1 nachmachen tut brohood nicht. Shisha-King aKa Lamar ist der 1 zu 1 kopierer..

habe die kopie von brohood auch gesehen, sieht zwar gut aus aber finde das er oben bischen zu viele blätter hat. würd mich interessieren ob er den genau so warm mit 2 kohlen wird
    wie der kaloud.

Ich habe damit locker schon 200 - 250 Köpfe geraucht und er wirft keine Blasen, verformt ist er auch nicht und verfärbt hat er sich bis jetzt auch noch nicht.

ich habe 3 kalouds alle natürlich original bei hookahjohn bestellt damals aus den usa.. Blasen werfen tut keiner, jedoch verfärben tut sich einer schon obwohl damit maximal 100 köpfe geraucht worden sind bis jetzt..

• Also rein von Optischen her finde ich den Cobra 1 weitaus schöner und gelungener!

Auf den Bildern kann man nicht so recht erkennen aus welchem Material der Kopf sein wird, aufgrund der Dünnwandigkeit würde ich aber mal auf Stahl tippen (Vermutung!!) und somit wäre der Vorteil der besseren Wärmekapazität ja auch dahin und der Kopf würde mit 3 Kohlen nur das leisten können was der Cobra 1 mit 2 Kohlen schafft.(Von der Speicherfähigkeit, nicht der Hitze her)
    Damit wäre das Kohlesparen ja dann hinfällig.

Außerdem frage ich mich wofür man überhaupt einen noch größeren Aufsatz braucht, ich muss sagen ich schaffe schon fast 3 Stunden mit dem ersten Cobra und einer Powerbowl RT und habe teilweise schon soviel Hitze, dass ich den Deckel herunternehmen muss.
    Die Hitze von 3 Kohlen würde mir den Tabak gnadenlos verbrennen, somit müsste ich auf einen viel größeren Kopf umsteigen und hätte dann eine Rauchdauer von 5 Stunden?

Da frag ich mich wer das denn überhaupt möchte?

Aber wie gesagt das sind jetzt alles nur Vermutungen aufgrund der ersten Bilder, vielleicht kaufe ich ihn mir ja einfach und probiere es aus, soll ja laut Lamar nur 25€ kosten.

Grüße,

Lukas

Grüße,

Lukas

-Have Heart

• Das versteh ich auch nicht. Könnte aber auch sein das es auf dem Bild nur so groß aussieht und die Kohlen evtl. schon kleiner sind. Aber ein Vorteil beim Lotus ist ja das man nur 2 Kohlen braucht, also ne größere Version fänd ich nicht so gut.

Bei dem Brohood gefallen mir diese Rillen am Boden. So geht die Kohle nicht so schnell aus :tu:

Bleib geschmeidig! :thumbup:

• Das versteh ich auch nicht. Könnte aber auch sein das es auf dem Bild nur so groß aussieht und die Kohlen evtl. schon kleiner sind. Aber ein Vorteil beim Lotus ist ja das man nur 2 Kohlen braucht, also ne größere Version fänd ich nicht so gut.

Guckt euch doch den FES an: El Nefes - FES [Testbericht]
    Der hat auch nen schmalen Rand und kann mir gut vorstellen, dass da 3 Kohlen fast rein gehen!

• Bin gerade auch am überlegen, mir den Kaloud Lotus zu bestellen.. hatte immer gedacht das ist eher für Anfänger, da man sich wichtige Arbeitsschritte sparen kann.. aber mal `nen kleinen Kopf am Abend, so eine 1/2 oder 3/4 h.. spart man sich natürlich die Zeit und Arbeit ;)

xbenzer

• Ich find das Teil mehr als komfortabel,
    fängt bei der Hitzeregulierung an und hört beim einfachen Asche wegschütten auf :D
    Kann ne klare Faule Menschen Empfehlung für das Teil aussprechen!
    (Nichtmal Alu abreißen und lochen brauch man, juhu :thumbsup: )

Grüße,

Lukas

-Have Heart

• weder geschmacklich noch rauchtechnisch. lediglich mit großen Köpfen, wie der Harmony Bowl, überlebt der Tabak die Kohle, ansonsten ist vorher Schluss. Und wirklich komfortabler find ich den Lotus nu auch nicht. Den schrubbe ich alle paar Tage und mit der Alu mach ich nix. Trotzdem momentan mein Hauptsetup.

• Also wenn wir jetzt mal von Nakhla Mizo ausgehen und ich den richtig schön in meine Powerbowl gestopft habe hält der Tabak die 3 Stunden fast durch! Und schruppen tue ich bei dem Kollegen garnichts, ob jetzt die Nippel unten schwarz sind oder Peng, das interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig da es weder technisch noch geschmacklich einen Unterschied macht (wie auch :rolleyes: )

Und optisch stört es mich jetzt auch nicht wenn er von unten etwas schwarz ist, ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand und vorallem schaue ich ihn mir nicht allzuoft von unten an, da er auf dem Kopf liegt.

Grüße,

Lukas

-Have Heart