Naja dann würde sich wieder die Frage, nach einer Chrombeschichtung stellen. Da zahl ich lieber die 5€ mehr für den King Cobra und weiß, dass es keine gibt
Kaloud Lotus Heat Management
-
-
-
Ich glaube bei dem Chrom muss man sich weniger Gedanken machen als bei Alu. Allein schon weil der Schmelzpunkt bei 1900°C liegt. Der Schmelzpunkt von reinem Aluminium bei 660°C.
Jetzt kann man sich denken an welchen Schmelzpunkt man mit der Shishakohle (erreicht ja zum Teil Temperaturen von 600°C) näher dran kommt und wo dann eher Schwebstoffe freigesetzt werden.
Die Blasen können wie schon von anderen erwähnt durch eine
unterschiedliche Wärmeausdehnung entstehen, was durch eine schlecht
benetzte Beschichtung verstärkt oder ausgeklöst wird.Ich glaube das viele einfach bei Google "Chrom + Körper" eingeben und dann auf viele Einträge stoßen, die aber den Chromstaub betreffen.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Chrom einen stechenden Geruch abgibt (ähnlich wie bei Verzinkungen). Das merkt man schön, wenn man verchromten Stahl flext oder schweißen muss. Das konnte ich aber jetzt bei meinem Lotusnachbau bei meiner heutigen Premiere nicht feststellen.Außerdem wenn man hierüber philosophiert, sollte man sich auch Gedanken über der Kopfadapter machen. Der besteht in den meisten Fällen auch aus verchromten Metall und wird ebenfalls schnell über 100°C heiß (natürlich vom Kopf abhängig). Ich will jetzt garnicht mit pulverbeschichteten Kopfadaptern oder Silikonköpfen anfangen. Ich denke mal, dass jeder schon von den Debatten über Silikonbackformen gehört hat . Pulverbeschichtungen haben eine Backtempertemperatur zw. 150+200°C worüber sich auch niemand Gedanken macht.
Ich hoffe mal, dass ich ein paar Denkanstöße geben konnte
Hier steht alles über Chrom:
http://toxcenter.org/stoff-infos/c/chrom.pdf
und hier über Alu:
http://www.toxcenter.org/stoff-infos/a/aluminium.pdf -
Hmm, du magst recht haben. Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, hier mal einen Chemiker zu finden.
Vielleicht mach ich mir auch zu viel Gedanken.
Beispiel Silikon: Auf Youtube hat einer mehrere Kohlen zum Test direkt in den Kopf reingelegt, die sollen ja ca 600 Grad haben. Im Betrieb wird das Silikon vermutlich kaum über 100 Grad klettern.
Aluminium: Panzeralu ist einen 25tel Millimeter dick und hält die 600 Grad heißen Kohlen dutzende Sessions (sprich dutzende Stunden) problemlos aus.Vermutlich ist es beim Chrom ähnlich und die Blasen entstehen nur dadurch, dass die Beschichtung sich ausdehnt, Ahnung hab ich auch da leider keine
Weiß man überhaupt, dass es Chrome ist? Könnte genauso gut nur ein Chromelook sein.
-
Unabhängig vom Silikon ec.
Ein Kumpel hat den Cobra, die sieht mir eher nach Edelstahl aus, als nach der Alulegierung vom "Original" Funktion ist aber weitestgehend identisch, also zu vernachlässigen, welchen man nimmt.
-
Endlich ist mein King Cobra da, wird direkt ausprobiert
Aber krass wie klapperig das Teil ist...wenn der Lotus für 50€ genauso sein soll, ist das ja fast frech Naja, mir solls egal sein, solange er seinen Zweck erfüllt.
-
-
Klapprig? Der Deckel braucht schon ein wenig spiel. Wenn sich die Materialien bei Hitze ausdehnen etc. dann muss da schon gut Spiel sein, dass man den Deckel noch leicht drehen kann.
-
Hallo Leute,
nachdem ich nun unzählige Köpfe vergebens mit dem Lotus geraucht habe ( ja anscheinend bin ich selbst zu blöd um mit sowas eigentlich Idiotensicheren zu arbeiten ;D ) möchte ich nun mal mein Problem schildern. Bilder dazu findet ihr im Anhang.
Verfügbar Köpfe:
Saphire Power Bowl
Saphire Power Bowl RT
Hot Shot RT
Amy Silikonkopf Mehrloch
Tonkopf MehrlochGeraucht wird immer mit 2x TOM Gelb oder Gold.
Tabaksorten : meist Adalya,Freestyle,Al Waha, Start Now
Es ist meistens immer das gleiche Problem, nachdem ich den Lotus 3-5min warm werden lasse( geschlossener Kamin), schmeckt der Tabak meist die ersten 3-5 Züge so intensiv wie ich es selber noch nie im Tonkopf hinbekommen habe. Danach geht der Geschmack sofort weg und er brennt an nach einer Zeit, obwohl ich den Kamin direkt aufmache.
Ich halte eigentlich nichts vom Ami/Overpacking Setup da ich es einfach nicht kann, millionenfach probiert, nie geklappt. Mit dem Lotus klappt es zumindest ansatzweise.
ich weiß das man feuchten Tabak locker packen sollte, und trockenen eher Kompakt. (meine Bauweise könnt ihr ja an den Anhängen sehen)
Ich bekomme trotzdem kein gescheites Setup hin, vielleicht könnt ihr mir was unter die Arme greifen, hab mehrere Thread zu dem Thema durch und mich auch schon per PN mit einigen unterhalten.
Ich habe folgende Sorten ausreichend zum Testen da: Al Waha California Dream, Adayla Pfirsich Minze. Freestyle Sugarhill.
Mit dem Freestyle lässt sich der Kopf durch den Schnitt meiner Meinung nach am besten bauen. Hier mein Fazit der Köpfe + Lotus
1) Power Bowl RT - wird am meisten genutzt ( Problem im Text beschrieben)
2) Amy Silikonkopf - 0 Geschmack + ich finde durch das Silikon hat das Teil nen Eigengeschmack (ja schlagt mich )
3) Hot Shot Rt - 0 Durchzug und mag nun erstmal nicht mit den Alu Trick da starten da ich erstmal nen normalen Kopf hinbekommen will
4) Power Bowl - Kriegt kaum Hitze meiner Meinung nach + der Lotus sitzt relativ wackelig darauf (immer wenn ich nicht beim ersten Anlauf den Kamin richtig drauf kriege rutscht mir das Teil weg )
5) Tonkopf - hat überraschenderweise ganz gut geklappt, zwar nicht mega intensiv aber ist nix angebranntHätte auch noch nen billigen Kaya Einloch Kopf wo der Lotus auch gut drauf passt, frisst aber relativ viel Tabak und ka ob der klappen würde.
Ich kann nie einschätzen wie fest ich den Tabak da reindrücken soll. Die Bilder erklären aber sicher das meiste von alleine. Ich haben die Power Bowl RT auch schon mal minimal bis über den Rand gefüllt
Danke euch schon mal
-
Mit Freestyle mach ich das im PB RT wie folgt:
- 14 Gramm Tabak in den Kopf
- mit den Fingern den Tabak ordentlich in den Rand pressen
- Tabak sollte danch so hoch sein, dass die Noppen des King Cobra den Tabak leicht berühren
- 2 Cocobuzz reinMit Adaya verwende ich wesentlich weniger Tabak und packe das Ganze locker in den Kopf. Außerdem verwende ich nur eine Kohle. Aber ich rauche generell feuchteren Tabak eher ungerne im PB RT mit King Cobra.
-
Also ich nutze den Lotus nur mit "Amy Silikon Bowl" oder mit "normalem Tonkopf". Das rennt super in beiden Köpfen...
Die anderen besagten Köpfe habe ich auch ausprobiert aber das läuft nicht so rund wie in den obigen beiden.
Ich baue sowohl den Silikon als auch den Tonkopf so das die Noppen leicht Abstand zum Tabak haben oder diesen nur minimal berühren.
Warte 3 Minuten und rauch den dann 2 Minuten an. Danach entfernst du den Deckel einfach mal und gibst dem Kopf ein wenig Zeit...
-
Meine Köpfe sehen jedes mal deutlich schlechter gebaut aus als deine und trotzdem bin ich zufrieden. Das ist keine Quantenphysik, du musst beim Lotus grundsätzlich nicht auf jedes Tabakblatt achten. Ich bau mal kompakter, mal lockerer. Zurzeit nutze ich die relativ neuen großen Kohlen von Al Duchan Platin und den Silikon Mehrlochkopf, aber in der PB RT funktioniert es genauso. Der Silikonkopf sieht noch relativ leer aus auf deinen Bildern, da aufjedenfall bis zum Rand bauen, genau wie bei allen anderen Köpfen im Lotus. Da brennt nichts an, maximal kocht mal die Molasse über, aber das zieht nen Lerneffekt nach sich. Dann hast du zu kompakt und hoch gebaut.
-
-
Lass die Köpfe mal 2-3Min stehen und fang dann an zu ziehen.
Wenn Du merkst das der Tabak ne gute Hitze bekommen hat und gut raucht / schmeckt nimm den Deckel vom Lotus ab.Ich verstehe bis heute nicht wie Leute den Deckel den kompletten Kopf drauf lassen können.
Bei mir brennt es dann auch an usw.Wenn Du noch Fragen hast, raus damit
Grüße !
-
Ich finde ein sehr gute Kopf für den Lotus ist der Harmony Bowl.
Tabak locker rein das er leicht über den Rand guckt, Lotus rauf, ca. Drei Minuten warten und los raucheh.
Dann erstmal Lotus ganz aufdrehen, wenn es trotzdem noch genug Qualmt Deckel ganz ab. -
Also bei mir schwankt der Lotus momentan bzw. hält nicht immer so lange durch wie ich es gerne hätte. Kann es sein, dass die Wärmeleitung durch die Noppen und die Bodenplatte abgeschwächt wird, wenn er verkrustet und verschmutzt ist? Habe kaum die Möglichkeit, das konkret zu testen. Vielleicht ist es ja jemandem schonmal aufgefallen?
Die Harmony Bowl verschwendet in meinen Augen zuviel Tabak. Kohlen nachlegen find ich nach wie vor suboptimal.
-
_Bau mit Abstand....
Bei mir klebt da nie was dran und der Rauch ist Bombe
-
Das ist weder ne Alternative für mich, noch meine Frage.
-
-
Du kannst ja mel den Lotus über Nacht in einer Schüssel voll Wasser liegen lassen. Danach kann man den Schmutz nahezu rückstandslos beseitigen. Ich hab ähnliche Bedenken bzgl. der Leitfähigkeit, glaube aber, dass es nur eine Einbildung ist.
-
Ich hab den Lotus ja schon 100 mal so gereinigt, nur dann nicht drauf geachtet, ob der erste Kopf wieder gut war. Deswegen frag ich, ob wem das bekannt vorkommt. Teilweise rauch ich keine Stunde anständig mit dem und früher ging des fast auf die zwei Stunden zu. Ich check das mal.
-
Das beantwortet aber auch nicht seine Frage.
Ich denke er meint eher den Schmutz während des Rauchens....
Kann nicht verstehen wie man mit Lotus im Amy Setup rauchen kann. Meiner Meinung nach gehen da viele Aromen des Tabaks verloren....
-
Tut ja nichts zur Sache, was du verstehst.
Ich rauche mit dem Lotus seit Ewigkeiten und habe es so und so schon probiert und bin absolut zufrieden mit dem Geschmack.
Ich will nur wissen, ob nen dreckiger Lotus schlechter Wärme leitet als nen blanker Lotus. Da das Metall von Dreck verdeckt wird, könnte ich mir das so vorstellen. -
Sicher tut er das schlechter.
Ist wie bei ner Wärmflasche.... wickel ein Handtuch drum dann ist die auch nicht mehr so warm
oder brat Kartoffeln in ner dreckigen Bratpfanne das dauert länger als in der sauberen eingeölten
Ne Muschi leitet auch besser wenn die feucht ist.....
Gibt es tausend Beispiele...
-