Habe beobachtet das bei den Kopfaufsätzen ich sage jetzt mal ganz vorsichtig Lotus Kopien der Trend zu 3 Kohlen geht. Kann jemand was dazu sagen, speziell zum Razor oder Fireflower.? Eigentlich ist ja der Grundgedanke gewesen Kohle zu sparen.
Kaloud Lotus Heat Management
-
-
-
Ich kann jetzt nur für den Fireflower sprechen:
Das kommt einfach auf die Feuchtigkeit des Tabaks an. Sorten wie StartNow oder Adalya gehen ganz gut mit 2 Kohlen. Aktuell kommt grad nur Fumari in den Kopf und der ist ja schon eher suppig. Der geht zwar auch mit 2 Kohlen, aber damit der ordentlich auf Touren kommt, brauchts schon 3 Kohlen. Ich heize den FF allerdings auch vorher mit an. Sprich, wenn die Kohlen bei Halbzeit sind und ich sie drehe, lege ich den FF ohne Deckel noch auf den Anzünder mit drauf, so dass er eine Grundhitze bekommt. Dann auf den Kopf, Kohlen rein und Deckel drauf. Beim Fumari ist der Deckel so zu 60% geschlossen. War jetzt aber auch nicht meine Intention Kohle zu sparen. Was muss, das muss -
Soweit ich weiß, war das Ziel nicht Kohle zu sparen, sondern Overpacking mit Aufsatz zu ermöglichen und gleichzeitig die Hitze leichter regulierbar zu machen.
-
Hat jemand paar Tipps wie man die Titan Bowl mit Lotus gescheit zum laufen bekommt.?
-
Etwa 12 Gramm in die Titan-Bowl füllen, wenn du mit Noppenkontakt rauchen willst. Bei Vollkontakt natürlich etwas mehr.
Fülle den Tabak immer erst locker in den Kopf und forme dann mit einem Stäbchen einen schönen "Donut". Ich schiebe dabei die Ränder ein wenig mehr zum Donutring und lasse ein wenig platz zum Phunnelloch. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber mit 12g aufwärts sollte der gut laufen. Bei Bedarf mache ich ein paar Bilder. -
-
Danke schon mal, Bilder wären echt cool.
-
Hey, ich wollte mir auch so ein Heat Mangement System zulegen,
ich hab mich informiert und würde mir den Fireflower von Brohood zulegen.
Dann habe ich aber gesehen dass die jetzt eine neue Version mit Platz für 4 Kohlen rausgebracht haben.https://brohood.com/koepfe/324/brohood-fireflower-2.0-set
Lohnt sich die 10 € mehr auszugeben oder kriegt man mit dem ''alten'' auch gute Ergebnisse ?
-
Die Systeme kommen ganz gut mit 2-3 Kohlen aus. Wüsste nicht, warum man damit 4 Kohlen feuern wollte. Damit könnte man ggf n "einfaches" Abstandssetup machen, aber das war nicht die Intention des ursprünglichen Lotus.
-
Ich muss sagen, dass ich das auch nicht ganz verstehe. Ebenso wenig die Leute, die sich freuen das sie durch die Form der Al Duchan X 4 !!! Kohlen in den Lotus bekommen.
Ich hab mit 2 Bricos im Abstand schon des öfteren Hitzeprobleme und muss den Deckel komplett weglassen.Fährst mit der alten Version sicherlich genauso gut.
Ansonsten kann ich den King Cobra von SK empfehlen -
Ich habe auch den King Kobra und bin super zufrieden damit.
4 Kohlen? Kann mir nicht vorstellen dass ein Tabak so viel Hitze verträgt. Wenn ich Al Fakher mit 3 Al Dutchan X rauche ist das schon grenzwertig -
-
Hab den King Cobra (erste Version) und kann den nur empfehlen. Al Duchan X ist schon was feines. Bei Freestyle komprimiert in der Harmony Bowl reichen 2 Kohlen einfach nicht aus. 3 sind hingegen optimal.
-
Also ich habe von Kaya "THE BLOCK". Bei dem passen 3 Kohlen rein, aber man benötigt nie mehr als 2 für ein gutes Ergebnis. Das Teil kostet 30 € und ist absolut top verarbeitet. Mit einem ordentlichen Griff, der zu jeden Zeitpunkt ohne Verbrennungen angefasst werden kann.
-
Hey, ich wollte mir auch so ein Heat Mangement System zulegen,
ich hab mich informiert und würde mir den Fireflower von Brohood zulegen.
Dann habe ich aber gesehen dass die jetzt eine neue Version mit Platz für 4 Kohlen rausgebracht haben.https://brohood.com/koepfe/324/brohood-fireflower-2.0-set
Lohnt sich die 10 € mehr auszugeben oder kriegt man mit dem ''alten'' auch gute Ergebnisse ?
Habe mir den 2.0 gekauft und bin richtig zufrieden damit. In gewissen Produkvorstellungen auf YT wird davon gesprochen, dass sich die Haube bei Hitze "verhakt" - dieses Problem habe ich gar nicht, lässt sich sowohl erhitzt, als auch kalt 1a drehen. Was wohl stimmt ist, dass er nicht perfekt auf den FckU-Kopf passt, aber man verspürt keine Einbüßen beim Rauchen. Es reichen bei dem FF 2.0 zwei ganze Kohlen oder eine große Al Duchan! Das Ding ist auch solide verarbeitet, ist massiv und tut definitiv weh, wenn man es nicht richtig fängt. Kann den Aufsatz eigentlich nur empfehlen. Hatte auch mit dem von MIG geliebäugelt, aber da hat der Preis einfach das Rennen gemacht. -
Die Frage ist doch auch, was ist der Mehrwert von einem Produkt mit dem du eigentlich Kohle sparen willst, wenn plötzlich 4 davon rein passen?
-
Der neue ist meiner Meinung nach totaler Schrott.
- überhaupt kein Griff zum einstellen mehr (das mit der Zange in das Loch stelle ich mir sehr fummelig vor)
- mehr Gewicht => mehr thermische Masse => Änderungen an der Lufteinstellung brauchen noch länger bis sie spürbar werden
- passt nichmal vernünftig auf den Kopf
- kostet auch noch 10€ mehr
Bin mit dem Alten war blöd, dass man erst mit der Feile ranmusste bis es sauber lief. Abgesehen davon ist der alte ein super Teil! Habe ich seit fast einem Jahr in Verwendung.
Um den Stummelgriff habe ich eine Kugelschreiberfeder gewickelt, jetzt verbrennt man sich die Finger auch nicht mehr.
Letztendlich würde ich dir entweder einen alten Fireflower oder ein anderes HMS empfehlen. Auf keinen Fall jedoch den Fireflower 2.0 -
-
Die Frage ist doch auch, was ist der Mehrwert von einem Produkt mit dem du eigentlich Kohle sparen willst, wenn plötzlich 4 davon rein passen?
Es reichen auch 2 Kohlen voellig aus ;). Musst ja nicht direkt mit 3-4 befeuern.überhaupt kein Griff zum einstellen mehr (das mit der Zange in das Loch stelle ich mir sehr fummelig vor)
Ich benutze nicht das "Loch". Es geht viel einfacher von "oben" mit der Zange zu drehen - und wie gesagt; es verhakt nicht, wie bei anderen.
Edit: Das Video von Keule fasst es wohl ganz gut zusammen und sollte die eine Orientierung sein: DER BESTE AUFSATZ MIG vs. LOTUS vs. FIREFLOWER vs. EL NEFES FES | ShishaKeule - YouTube
Im Endeffekt muss er es selbst wissen und sich entscheiden. Es gibt immer Faktoren, die für oder gegen ein Produkt sprechen.
-
Welchen Kopf würde ihr für den Lotus empfehlen wenn man ihn mit abstand rauchen will (ich weiß ist nicht dafür gedacht aber ich möchte im abstand rauchen)
Saphire no 5 oder Saphire Funnel? Mit einer kleinen Begründung wäre es mir sehr hilfreich
-
Welchen Kopf würde ihr für den Lotus empfehlen wenn man ihn mit abstand rauchen will (ich weiß ist nicht dafür gedacht aber ich möchte im abstand rauchen)
Saphire no 5 oder Saphire Funnel? Mit einer kleinen Begründung wäre es mir sehr hilfreich
Das wollte ich schon immer einmal machen - dein EIGENER Thread reicht wohl dafür.
Brauchst nur hier KLICKEN
-
hab da kaum Antworten und Meinungen dachte hier sehen es mehr leute.
Statt dir die mühe zu machen und link und alles zu suchen und das hier zu schreiben hättest du auch vielleicht eine Meinung dazu schreiben können dafür ist so ein Forum da.
-
Ein Forum ist nicht dazu da eine Frage in zig Threads zu posten....
-