Anfänger - Probleme

• Moin Leute,

erstmal wieder ein riesen Dank an alle für die Antworten.

Update:

Heute wieder den Tabak aus der Shisha Bar benutzt, der ist wirklich richtig mega feucht.

Brenne zwei kleine Naturkohle Stücke mit einem Bunsenbrenner auf ner selbstgebauten Unterlage so lange an bis sie wirklich weiss sind und Kohleschicht drüber ist. (Kohle hab ich bei der Shisha Bar als "Geschenk" beim Tabak Kauf bekommen.

Rundlochung benutzt und eine Lage Alufolie da gestern bei 2-3 Lagen viel weniger Rauch raus kam. Kopf zu 3/4 gefüllt und mit ner Gabel nochmal den Tabak so angeordnet das die 4 Löscher frei bleiben.

Fazit: Rauch ist ok, aber 0 Geschmack. Ist das normal das man Anfangs oft zu ein leichtes Schwindelgefühl bekommt als Anfänger?

Habe mir nun mal einen Egeglas Schlauch bestellt, einen Saphire Power Bowl Kopf und 2x 200g Al Waha Tabak. Ich denke spätestens dann kann es nur noch an meiner Blödheit liegen wenn es später selbst damit nicht gescheit funktioniert

• Das mit dem Schwindelgefühl kann gerade bei nicht Rauchern schnell am Anfang auftreten. Am besten vorher gut was essen und beim Rauchen selber viel trinken, viel frische Luft und vorallem nicht wie ein Staubsauger dran ziehen. Gibt dazu einen Thread mir fällt nur gerade nicht der Name ein. Wenn du aber nach Übelkeit und Schwindel suchst wirst ihn schon finden.

Ansonsten werf mal einen Blick auf die Karte vielleicht wohnt ja jemand in deiner nähe der sich mit dir treffen mag und zusammen mit dir einen Kopfbaut.

• Der schlauch ist gut dein Setup auch also könnte es evt am Tabak liegen der muss luftdicht verpackt sein und dunkel gelagert werden so wie deiner aussieht in der plastetüte..naja wer weis wie alt der ist!
    Achso und noch n kleiner Tipp löscher<<<<<wird Löcher geschrieben :duden: ! :D
    Bin auch kein Genie bei der Rechtschreibung aber das musste raus :keks:

• Der schlauch ist gut dein Setup auch also könnte es evt am Tabak liegen der muss luftdicht verpackt sein und dunkel gelagert werden so wie deiner aussieht in der plastetüte..naja wer weis wie alt der ist!
    Achso und noch n kleiner Tipp löscher<<<< ! :D
    Bin auch kein Genie bei der Rechtschreibung aber das musste raus :keks:

Sorry, das hätte mir selber auffallen müssen :D

Mir ist grade beim Rauchen so schlecht geworden, das ich nun komplett aufgehört habe nach ca. 5 Minuten. Das hatte ich vorher auch noch nie.

• Mir wird beim anrauchen manchmal auch schwindelig. Kommt durch Sauerstoffmangel, wenn man zu viel am schlauch hängt ^^

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. -Satz des Pythagoras

Frage nicht, was dein Land für dich tun kannst. Frage, was du für dein Land tun kannst. - Kim Jong-il :D

• Das Schwindelgefühl kann aber auch von Nikotin kommen. Gibt ja genugen "Nicht-Raucher" die wenn sie feiern sind und etwas getrunken haben doch mal rauchen mit der Begründung da wirkt das Niktin zusätzlich zum Alkohol.
    Eig totaler Blödsinn, man merkt es zwar stärker (geht mir als Raucher ebenfalls so) aber prinzipiell merken Nichtraucher das ganze auch ohne das alles. Ich gehe mal davon aus das es bei dir einfach daran lag und bei dem bereits erwähnten Sauerstoffmangel durch das ständige Ziehen beim anrauchen.
    Das dir schlecht wird.. hmm.. könnte einerseits an der Tagesform liegen, vllt aber auch daran, dass du einen leeren Magen hattest oder ähnliches. Muss also nicht unbedingt was mit der Shisha zu tun haben wenn du das einmalig hattest.

Bzgl deinem Shishaproblem:
    Würde auch sagen das es am Tabak liegt, wenn du sagst der Rest hat sich mittlerweile verbessert. Einfach dann mal mit deinem neuen Tabak testen ob der Geschmack besser wird =)

MfG

:blubber: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :blubber:

• Morgen Zusammen.

Kurzes Update und ich brauch wieder einen Rat :)

Vorgestern ist mein Egeglas Schlauch/Mundstück angekommen und dazu Cocobricos samt Saphire Power Bowl Kopf und 2x 200g Al-Waha Tabak.

Setup: 3 Lagen Alufolie, Rundlochung. Der Kopf war zu 3/4 voll ohne die Löcher zu überdecken. Ich habe 3 von den Cocobricos benutzt (relativ weit am rand gesetzt)

Die ersten paar Züge haben wir mit einem selbstgebauten Windschutz gemacht, und es entwickelte sich relativ schnell genug Rauch und schon viel mehr Geschmack als bei allen 200 versuchen vorher mit anderem Zubehör :P

Jedoch sind mir einige Sachen aufgefallen:

Nach 2-5 Minuten wurde der Rauch/Geschmack direkt geringer (mit Windschutz ging es wieder besser. Haben den Windschutz aber nach 2-3 Zügen wieder runter genommen weil ich dachte das der Tabak sonst irgendwie anbrennen könnte?)

Ein paar Minuten später war der Geschmack dann so mega intensiv das man nicht länger als 1 Sekunde ziehen konnte da man direkt Husten musste. Das Gefühl ist komisch zu beschreiben, das war diesmal kein Druck in der Lunge sondern einfach ein viel zu säuerlicher extremer Geschmack.

Danach haben wir direkt das Ventil aufgedreht und den Rauch raus gelassen. Nach weiteren paar Minuten wurden die Kohlestücke immer Kleiner, jedoch hatten wir nun das Gefühl das deutlich mehr Rauch/Geschmack raus kam. (teilweise sogar mehr als Anfangs mit dem Windschutz drauf)
    Nun war das Rauchen auch wieder angenehm und der "säuerliche" Geschmack wieder weg.

Ich hab während der Rauchdauer die Kohlestücke alle 10-15 Minuten versucht anders zu positionieren ( je nach momentaner Rauchentwicklung)

Das seltsame ist, das der Ablauf (was die ganze Rauchentwicklung etc. angeht) bei beiden bisherigen Versuchen genau gleich war.

Ich habe folgende Sorten probiert:

200g Al-Waha Blue Banana
    200g Al-Waha Grape

Fazit:
    Anfangs viel Rauch mit gutem Geschmack.
    Danach ein paar Minuten viel weniger Rauch und weniger Geschmack.
    Darauf hin die Phase wo der Geschmack zu intensiv(säuerlich) wurde. Da war das Rauchen unmöglich und fies.
    Und zu guter Letzt die Phase wo das Rauchen am angenehmsten war.Viel Rauch, Geschmack war "ok" (die Kohlestücke waren kleiner, mehr zur Mitte hin positioniert)

Ich hoffe ich habe nun nicht alles zu kompliziert beschrieben :D

• Ich rauche den blue banana mit 4 lagen alu und atomlochung.
    Dieser säuerliche extreme Geschmack kommt vll davon, dass der tabak angebrannt ist.

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. -Satz des Pythagoras

Frage nicht, was dein Land für dich tun kannst. Frage, was du für dein Land tun kannst. - Kim Jong-il :D

• Hallo,

Das Problem, dass in der "Mitte" der Session der Geschmack bzw. Die Rauchstärke zu groß ist habe ich auch.
    Ich puste dann kurz und leicht in den schlauch, sodass das Ventil nachgibt und der "überschüssige" Rauch entweicht.
    Danach wieder normal ziehen und alles ist schick.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Merci für die Antworten.

Wie kriegt man es denn am besten hin das man konstant die gleiche Rauchmenge/Geschmacks stärke hat?

Wenn man nach 2-3 Minuten nach intensiven ziehen (schon fast Staubsauger mäßig :D ) nur wenig Rauch heraus bekommt, jedoch weitere paar Minuten später auf einmal der Tabak so mega säuerlich/verbrannt schmeckt ist das ja irgendwie verwirrend.

Im groben und ganzen kann man sagen das Anfangs von allem zu wenig war, in der Mitte wegen dem säuerlichen Geschmack alles zu viel (außer der Rauch, der war da nicht vorhanden weil man nur kurz ziehen konnte) und am ende war alles optimal für einige Minuten.

Nach 15-20 min hat es dann mal ca. 10 Minuten wunderbar funktioniert. Genug Rauch, genug Geschmack.

Aber das ganze vorher ist schon recht seltsam.

Kann das an der hitze der Kohlen anfangs liegen? Ich brenne 3 davon ca 3-5 Minuten mit einem Bunsenbrenner auf ner selbst gebauten Unterlage an, bis sie eigentlich schon komplett glühen und die Kohleschicht schon drum herum ist, und dann lege ich sie noch 5 Minuten auf ein luftdurchlässiges Gitter und setz noch den Windschutz drauf zum durchglühen.

• Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder Hilfe.

Ich bin zwar immer noch ein Anfänger was das Shisha rauchen angeht jedoch konnte ich nun genug Erfahrungen sammeln um euch mal genauer zu erklären wo das Problem bei mir liegt.

Mittlerweile muss ich sagen das es schon "ganz ok" alles klappt was die Rauchbildung/Geschmack bei den meisten Tabaksorten angeht, jedoch denke ich immer noch das ich irgendetwas falsch mache.

Meine Problem:

Geschmack ist meist immer ganz ok, jedoch denke ich wenn ich mir die Reviews der Tabaksorten die ich auch nutze ansehe das ich trotzdem immer noch irgendwas falsch mache, da ich das ganze nicht so intensiv Wahr nehme.

Ich lese mir echt alle erdenklichen Anleitungen durch die ich finde, jedoch komm ich nicht ganz weiter.

Nun geh ich mal ins Detail..

Meine ausprobierten Tabak Sorten:

Al-Waha Grapes 200g
    Al-Waha Blue Banana 200g
    Al-Waha Orange Cream 200g
    Layalina - Kokuss 50g ( der war absolut eklig meiner Meinung nach :x )

Mein Setup:

Saphire Power Bowl ( 3 Lagen Alufolie, Rundlochung. Jedoch lass ich am Rand 1cm Platz und in der Mitte auch etwas) Also praktisch wie die Anleitung von SImba aus dem Forum hier)
    3 Cocobricos
    Sks 440
    Kaya PN480 Bowl
    2x Silikonschlauch
    1x Egeglas Mundstück
    1x KS Liner Mundstück

Also ihr seht, vom Zubehör bin ich eigentlich ganz gut ausgerüstet.

Meine vorgehensweise:

Kopf wird zu 3/4 gefüllt und drauf geachtet das nix über die Löcher kommt.
    Naturkohle wird mit einem Bunsenbrenner erhitzt und dann mit einem Fön ordentlich zum Glühen gebracht.
    Kohle wird Anfangs eher an den Rand gelegt und 2-3minuten mit nem Alu Windschutz angeraucht.

Man merkt direkt schon etwas Geschmack, was sich nach 5min sogar noch etwas verbessert. Jedoch nicht so das ich sagen kann das es mich umhaut.

Weitere 5min später hab ich dann schon das Problem mit der Kohle, man merkt sie wird unten schwarz, packt sie mit der Zange und schon hat man die Asche auf der Alufolie und die hälfte daneben liegen und die Kohle ist deutlicher kleiner schon.

Nun ist dann der Zeitpunkt an dem ich die Kohle eher mittig lege und dann sind es die einzigen paar Minuten wo ich sage "ok das ist schon in ordnung so" Aber trotzdem nix was mich umhaut. Es kann natürlich sein das ich mir den Geschmack einfach zu intensiv vorstelle und dass es eigentlich normal ist, jedoch bezweifel ich das stark.

weitere 10-20min später "klopf" ich die Kohle auf dem Kohleteller wieder ab und habe nur noch sehr kleine Stücke übrig die ich dann komplett mittig drauf lege, was mir dann wieder weitere 10-15min verschafft, jedoch immer noch nicht so in dem Maße wie ich mir das vorstelle.

SO nun meine Frage an euch:

Habt ihr irgendwelche anderen Tipps?
    Sollte man vllt mal eine Atomlochung testen? Bei dem Kopf wurde davon glaub ich sogar schonmal abgeraten.
    Sollte ich weniger Tabak nehmen damit der wirklich Richtig locker da drin liegt?
    Wie regelt ihr das mit der Kohle während des Rauchens?

Fazit:

Was mich am meisten nervt ist das ich finde das ich trotz locker 15 Shisha Köpfen mit den selben 3-4 Tabak Sorten immer noch denke das ich nicht das beste rausgeholt habe. Und vor allem das verschieben/bröckeln der Naturkohle.

Besten Dank schon mal

• @warm....da ist ihm der Tabak zu heiß geworden du rauchstärke!!!denk mal nach bevor du was schreibst!

Also Tabak braucht etwas bis er sich gut erwärmt!
    Ich rauch eigentlich nie mit windschutz an!
    Ich mach es so das ich drei kohlen zum anrauchen nehm und dann eine runter damit der Tabak nicht verbrennt das wird das Problem bei dir gewesen sein
    Nimm eine runter bis die kohlen klein sind dann kannst du die wiederddrauf legen

Und zwei kohlen kannst Du ja dann auch verschieben!
    Also mehr zur Mitte hin da waren vermutlich drei kohlen zu viel kurzzeitig!!!
    Aber schön das du es langsam hinbekommst

• Das die Kohlen an der Seite, die auf dem Kopf/der Alufolie aufliegt, schwarz werden, ist normal. Sie bekommen da so gut wie keinen Sauerstoff, sodass sie intensiv abglühen.
    Ist dann aber nicht zwingend nötig die Kohlen sofort zu bewegen/wenden.

Und wenn deine Kohle bröckelt, dann versuche mal die Asche einfach vorsichtig mit der Zange zu entfernen anstatt sie auf den Kohleteller knallen zu lassen ;) oder versuche dich mal an einer anderen Sorte der Kohlen. Ich nehme die Cocobel (sind wie halbe Coco's) und einer meiner Freunde nutzt Al Duchan und ist sehr begeistert davon.

MfG

:blubber: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :blubber:

• Also ich hatte schon 2-3 Kilo Packungen von Al Duchan. Ab und zu hat man mal ein paar Würfel drin die bissel bröselig sind aber generell ist das kein Problem. Ich hab die auch zum Asche ab machen immer auf den Kohleteller fallen lassen. Ist nie was passiert.

• Moin Zusammen,

also vorher das letzte Update da ich auch nicht nerven will.

Jedoch schein ich wirklich einfach zu blöd zu sein richtigen Geschmack aus meiner Shisha zu bekommen. Ich habe mir alle Tipps von euch nochmal durchgelesen und angewendet jedoch immer mit dem selben Ergebnis.

Ich bekomme einfach nicht genug Geschmack raus. Ich bin wirklich einfach nur ratlos.

Die Tabaksorten die ich alle schon probiert habe stehen ja weiter oben.

Ich habe eben mal, versucht es ungefähr so zu machen wie in dem Power Bowl Setup von Simba beschrieben wurde.

So sah das ganze aus:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/4650/img0148fk.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/8897/img0149qm.jpg]

Benutzt 3 Lagen Alu und Al-Waha Orange Cream Tabak. Aber es schmeckt fast nach gar nix.

Langsam geb ich echt auf :/ Kohle war komplett durchgeglüht. Anfangs auf den Rand gelegt und mit Windschutz angezogen und danach immer step by step mehr in die Mitte geschoben.

Hab schon hunderte Variationen bei der Rundlochung mit den Löchern probiert. Mal mehr ausserhalb, mal weniger Platz frei lassen in der Mitte etc. Bei den 10 vorherigen Versuchen hatte ich auch deutlich mehr Löcher gemacht, jedoch das selbe Ergebnis

• Na bevor du verzweifelst will ich dir mal noch einen tip geben!

Der al waha is glaub ich sowieso nicht so dolle zumindest der den du hast!
    Leg den Tabak ruhig komplett im ganzen Kopf aus auch über die Löcher!!
    Maxh den Kopf fast voll aber guck das nix die Alu berührt!!
    Zwei lagen Alu drauf reichen dicke!
    Überall Löcher mitn Zahnstocher!nicht zu viele aber auch nicht zu wenig!
    Drei kohlen an den Rand und ab gehts!

• Erst mal wieder besten Dank für die Antworten...

Ich habe nun auch mal versucht Tabak locker über die Löcher zu legen, eine Atomlochung, nochmal ne Rundlochung etc.

Es funktioniert einfach nicht bei mir.. 0 Geschmack und schnelles anbrennen. Ich hab nun endgültig die Nase voll nach gefühlten 20 Versuchen und muss mir eingestehen das ich entweder komplett zu blöde bin fürs Shisha rauchen oder das mir der Kopf nicht liegt.

Könnte mir einer von euch einen anderen Kopf empfehlen der idiotensicher ist? Also noch mehr idiotensicher als der Power Bowl da ich selbst den nicht hin bekomme :)

Oder erklärt sich jemand bereit mal per PN unter die Arme zu greifen ,so das ich vielleicht mal schritt für schritt nen detaillierten Vorgang mit allen Bildern dazu schicken könnte?!

Wäre Dankbar für zahlreiche Antworten da das Shisha Rauchen so wirklich absolut keinen Spaß macht ;/

Ich habe noch einen Vortex Kopf der bei der SKS 440 dabei war hier liegen, jedoch hat er die Löcher anders als bei den Vortex Köpfen die ich gesehen habe ziemlich weit unten und nicht in der Erhebung.. vielleicht sollte ich da mal schauen ob es damit klappt.. Wäre aber seltsam wenn ich mit einem No-Name Kopf mehr Erfolg hätte als mit den von super vielen meist gelobten Saphire Power Bowl

• Der Kopf ist (meistens) egal!bei mir klappt mit jedem Kopf n Setup egal wie tief flach breit was weis der Geier!

Ich beschreib es dir jetzt nochmal!ein letztes mal!
    Kopf fast ganz voll mit Tabak nicht zu locker und nicht zu fest!
    Zwei lagen Haushaltsalufolie schön straff drüber und ruhig etwas mehr nehmen also das der Kopf schön umwickelt ist!ausser das loch unten is ja aber klar!
    Dann machst du!und jetzt pass auf!eine volllochung!!!das heißt ÜBERALL LÖCHER!!!mit nem Zahnstocher!!!!
    Zwei kohlen erstmal auf den Rand nicht drei!!!und langsam anrauchen und weitersehen!!!
    Muss doch mal klappen

Und kauf dir anderen Tabak!!