Anfänger - Probleme

• Es könnte wirklich am Tabak liegen! Kauf dir vielleicht mal eine 50g Packung Nakhla Mix - Ice Lemon Mint oder sowas, da hast du nicht viel Geld ausgegeben und ne intensivere Sorte...

Oder lies dich im Brevier durch und schau mal nach nem guten Al Waha, Blue Mint soll ja gut sein.

Setup sieht doch soweit ok aus, bissle viel Tabak vielleicht und zu wenig Löcher. Ich persönlich rauche meine Powerbowl auch mit 3 oder sogar 4 Kohlen. Kannst ja dich langsam an die Hitze rantasten, erst 2, dann 3, dann 4, dann steht das Christkind vor der Tür :)

• Weiß gerade auch nicht was gegen den Orange Cream sprechen soll - gestern geraucht in der Power Bowl mit 3 Bricos, Atomlochung, einer Lage dicker Alufolie und angeraucht mit Windschutz für so eine Minute bei Kohlen am Rand. Rauch & Geschmack super.

• Hab schon mal gelesen das der Orange cream nicht schmecken soll!
    Stimmt du hattest ja noch anderen Tabak zur Verfügung Versuch den noch mal mit dem Setup was ich dir oben beschrieben hab!und nimm ruhig mehr Tabak aber so das nix an die Alu kommt aber der Kopf komplett voll is mit Tabak

• Ich habe noch einen Vortex Kopf der bei der SKS 440 dabei war hier liegen, jedoch hat er die Löcher anders als bei den Vortex Köpfen die ich gesehen habe ziemlich weit unten und nicht in der Erhebung.. vielleicht sollte ich da mal schauen ob es damit klappt.. Wäre aber seltsam wenn ich mit einem No-Name Kopf mehr Erfolg hätte als mit den von super vielen meist gelobten Saphire Power Bowl

bei mir genau dasselbe mit dem vortex, und kriege auch kein setup hin
    jemand ratschläge, tutorials?

• Habe selbst ne sks Pfeife die 680 Professional
    Und wenn ich mit dem vortex rauche
    Mache ich ihn 3/4 voll und achte darauf, dass der taback
    Am Rand des Kopfes auch gut verteilt ist.
    Drück ihn leicht an den Rand dass die Luft nicht " durchs leere" gezogen wird.
    Hoffe es hilft !
    Ps. nehme 3 bamboochas

• Leg den taback rein komplett auch über die Löcher
    Und auch am Rand, sodass der der Kopf komplett mit taback ist
    Und mach dann wie oben beschrieben.
    Dann Rauch ihn an mit 3 Kohlen am Rand. Wenn zu wenig Rauch kommt mehr in die Mitte.
    Hoffe konnte helfen :)

• Im Prinzip ist es egal wieviel Tabak du in den kopf reinhaust, solange ein ordentlicher Durchzug gewährleistet ist und nichts verstopft.

Ansonsten kann ich bisher nichts ergänzen ;) Warte auf den nächsten Bericht :D

MfG

:blubber: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :blubber:

• Hallo Zusammen,

Ich habe die Power Bowl mittlerweile minimal besser im Griff aber habe mir nun trotzdem mal den Hassan Pascha Deluxe 2.0 zugelegt. Jetzt werden manche sicher sagen "Schau mal zu dass du das erstmal mit der Alufolie hinbekommst" aber so kann ich mich ja dann einfach mal überzeugen ob ich einfach nur zu blöd für die Power Bowl bin.

Und wenn's mit dem Pascha nicht klappt Brauch ich mich wohl am besten erst gar nicht mehr melden :D

werde die Tage mal wieder berichten.

Jetzt noch ne kurze Frage. Habe mir zusätzlich noch einen günstigen Phunnel Tonkopf bei Smoking Shisha zugelegt und zwar diesen hier :

Terrakotta Phunnel Tabakkopf - Smoking-Shisha.de

Brauch ich für den Kopf noch zusätzlich nen Mod oder würde das so gehen ?

• Hallo Leute,

ich glaube nun wirklich das es am Tabak bei mir liegt.

Gesten im Hassan Pascha Deluxe 2.0 den Al Waha Orange Cream getestet und 0 Geschmack. Mehr als locker 3/4 den Tabak reinfüllen kann man da ja nicht, Hatte 3 Bricos drauf, wobei ich da stellenweise auch Probleme mit der Rauchentwicklung hatte, musste zeitweise mit Windschutz rauchen jedoch denke ich das 4 Bricos doch zu viel wären.

Wäre zwar seltsam das alle drei 200g Dosen von Waha bei mir nicht so gut schmecken, jedoch hab ich die anderen beiden noch nicht im Pascha probiert.

Einen Tag zu vor habe ich in meiner Saphire Power Bowl den Pinacolada Tabak (50g) mal benutzt und der hat bisher erstaunlicherweise am besten geklappt . Man konnte zumindest diesmal den Geschmack schon relativ ordentlich rausschmecken.

Ich werde heute Abend mal den Blue Banana und Grape von Al Waha im Pascha benutzen und mal schauen ob ich da das selbe Ergebnis habe.

Habt ihr nen Tipp was die Rauchentwicklung im Hassan Pascha Deluxe angeht? Im Gegensatz zu den meisten Usern sind mir z.b die Kohlen nicht ausgegangen, auch ohne Alu Ring nicht. Jedoch hat er wohl zu wenig Hitze bekommen nehme ich an obwohl in den meisten Anleitungen steht das der locker mit 3 Bricos rauchbar ist.

• Also wenn ich den Deluxe mit 3 Bricos rauche und den Kopf bissel mehr als 3/4 voll gemacht habe dann ist es am Anfang sogar so das ich die Kohlen erst mal schräg den Rand etwas hoch lege und dann gechillt anrauche. Im Normalfall geht er dann erst mal 20 Minuten bis ich die Kohlen gerade auf die Löscher setzten muss. Also zu wenig Hitze ist nicht das Problem bei mir wird eher zu schnell zu viel Hitze übertragen. Wenn dann nach 20 Minuten ich die Kohle flach auf die Löscher gelegt habe geht nach ca 40 Minuten dann die Hitze weg und ich leg die Kohlen so nah wie möglich an den Kamin dran dann geht er noch mal gute 20-30 Minuten und dann ist Schluss. Immer schön die Asche abklopfen damit die Hitze auch durch geht. Ausgehen tun die Kohlen eh nie richtig höchstens auf der Seite auf der sie aufliegen aber das macht gar nichts.

• Hallo Leute,

mittlerweile komm ich schon etwas besser klar. Die Rauchentwicklung ist gut und der Geschmack kommt mittlerweile ganz "ok" durch. Ich denke mal das es hauptsächlich am Tabak lag da der Al-Waha Grape bei mir viel intensiver schmeckt als der Al Waha Orange Cream z.b.

Allerdings komm ich mit dem Hassan Pascha Deluxe 2.0 Kamin Aufsatz immer noch nicht klar. Der Kopf bekommt bei mir einfach zu wenig Hitze ab und die Rauchentwicklung ist schlecht.

Was bisher am besten funktioniert ist der der Tonkopf vom Hassan Pascha Deluxe 2.0 + normale Alufolie und Komplett Lochung + 3 Bricos.

Jedoch hab ich hier auch ein großes Problem.. So bald ich einmal die Kohlen "abklopfe" (die teilweise echt oft brechen dabei :/ ) und wieder zurück auf den Kopf lege schmeckt der Tabak direkt nach Kohle und verbrannt. Danach ist es auch unmöglich weiter zu rauchen obwohl ich die Kohlestücke über den Rand gelegt habe.

Hat da jemand nen Tipp wie man das umgehen kann? Mehr als über den Rand legen kann ich die Kohle ja schlecht :)

• mein tipp ist, nimm dir einen stinknormalen 4- oder 5-loch tonkopf, locker mit tabak befüllen, vier alulagen, 2 briccos drauf und ganz langsam hitze geben. ich sehe bei diesen ganzen spezialköpfen keinen vorteil, außer dass sie, wie etwa der vortex, durch ihr größe schlechter zum anrauchen sind.

was das drücken angeht: da bin ich mittlerweile der auffassung, dass das bei sehr feuchten tabaksorten oftmals eher an zu viel hitze als an zu wenig liegt. das ist besonders beim anrauchen problematisch. sehr feuchter tabak brauch länger für eine gute rauchentwicklung, also ist man geneigt zu schnell zu viel hitze zu geben und der tabak drückt.