Hochleistungsshisha in Planung! Kritiken, Wünsche und Verbesserungsvorschläge erwünscht!!!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hab gleich mal ne große Sache am Start. Und zwar war ich vor ca. 2 Jahren an dem Bau einer Shisha beteiligt die bei einigen Personen extrem gut ankam, und zwar weil der Rauch sehr dicht war aber vor allem weil die Rauchsäule aus einem Kühlkörper war die den Rauch sehr stark runtergekühlt hat. Leider ist aus dem Projekt nichts geworden weil mein Kollege die Lust dran verloren hat. Seit ich aber einer Freundin davon erzählt habe wollte sie unbedingt auch eine haben, also habe ich damit angefangen die alten Daten rauszukrammen und mit der optimierung der Shisha begonnen. Da ich mit der groben Konstruktion fertig bin wollte ich jetzt feedback von den Profis haben, ich selbst habe keine Erfahrung mit Shisharauchen.
    Als ich im Internet nach einer ähnlichen Shisha gesucht habe, habe ich theUNIT 3.0 und die Unity gefunden und dachte mir so ne scheiße sowas gibts ja schon! :wand: Aber nachdem ich die vielen "netten" Bewertungen gelesen habe war ich beruhigt, aussehen tut sie toll aber die Konstruktion muss ein paar derbe fehler haben. Naja ich werds besser machen! :thumbup:


    Jetzt aber zu meiner Shisha bzw. zu der alten Version. Der Topf wurde damals aus einem Edelstahltrichter hingepfuscht, hat mir persöhnlich überhaupt nicht gefallen.
    1334923484348.jpg
    Und so soll die neue Aussehen:
    Unhoibenannt.jpg
    Meine erste frage ist, welcher Durchmesser am Mundstück ist optimal sodass man nicht dran saugen muss wie blöd. Immoment hat er 7mm was 38,5mm² enspricht.
    Unb.üäpenannt.jpg
    Wenn ich den Prototypen der Shisha fertiggestellt habe und sie bei den Leuten gut ankommt dann werde ich vielleicht mehr davon herstellen und die ein oder andere an Interressierte verkaufen. :rolleyes:

  • Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert die Kühlung wie bei einem Motorradmotor oder modellauto motor richtig
    ?
    An deiner Stelle würde ich keinen selbstgebauten (integrierten Topf; verbesser mich wenn ich in meiner Annahme falsch liege) nehmen sonder ein Adapter für normal Töpfe drauf packen, denn dann bist du einfach Flexibler was die Topfwahl angeht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von xSohoHD ()

  • Die werden eigentlich nur gesteckt mit einer gummidichtung..bei den traditionellen gibt es auch ein paar wo der Kopf eingesteckt wird...aber im Normalfall wird er aufgesteckt!dafür sind auch so gut wie alle Köpfe gemacht...
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und bin auf das Ergebnis gespannt

  • Gut, dann werd ich mir mal so nen topf besorgen und einen Adapter konstruieren. Aber was ist mit dem Durchmesser am Mundstück? Wie groß sind denn die normalerweise oder wie groß sollten sie denn sein?

  • Also der Durchmesser, vom Topf bis in den Kolben ist an den engsten stellen 10mm groß (78,5mm²). Wenn jetzt vier leute gleichzeitig rauchen würden teilt sich die Fläche auf 19,6mm² pro Ventil auf und geht dann durch den 7mm Durchmesser (38,5mm²) vom Mundstück. Aber es werden ja nicht immer vier leute gleichzeitig dran ziehen d.h. wenn max zwei leute dran ziehen dann kriegen sie das maximum an Rauch. Ich hoffe das funktionniert, wenn nicht kann ich den 10er Durchmesser auch noch auf 12 erhöhen was dann 113mm² wären.

  • Also ich würde an deiner stelle auch beim schlauch nur einen schlauchadapter anbringen, so das die standard Schläuche passen und man flexibler ist. Dann hast du auch kein Problem mit dem durchmesser. Ebenso würde ich das tauchrohr in mehrere teile teilen um es besser reinigen zu können. Genauso kannst du einen Kohleteller unter dem kopfadapter vorsehen.
    Das ist catia oder?


    Grüße Tobi

  • Alles klar dann mach ich da auch einen Adapter hin. Und die Shisha kann man komplett zerlegen die rauchsäule kann man in drei teile zerlegen, den topf, das tauchrohr und den schlauchverteiler kann man auch demontieren. Das reinigen dürfte also kein problem sein, ich versuch es so hinzubekommen das man alle teile in die spülmaschine schmeißen kann, weiß aber noch nicht ob das salz in der Spülmaschine das alu zum oxidieren bringt.
    Und nein, mit Catia arbeite ich nicht. :thumbdown: Ich benutze eine Studentenversion von Solid Works. :thumbsup:

  • Der unterschied zwischen polierten alu und poliertem Edelstahl ist nur das Edelstahl etwas dunkler ist. Aber da ich ja einen möglichst kühlen rauch haben will muss es alu sein denn edelstahl hat nur eine wärmeleitfähigkeit von 15 und alu hat eine von 236! Niemand stellt seine Kühlkörper aus Edelstahl her weil er zu teuer und zu inefektiv ist.
    Und das mit dem anlaufen stimmt nicht so ganz, es kommt nämlich auf die Legierung an z. B. wenn Blei oder Kupfer drin ist. Aber das werde ich sowieso nicht verwenden weil es giftig ist.
    Edelstahl ist also total ungeeignet für diesen Zweck, tut mir leid.

  • Mein nächstes Anliegen ist das Rückschlagventil.
    2.jpg


    Es ist ja so wenn einer durch den schlauch in die shisha luft blässt dann schiest eventuell das wasser aus der bole zum topf hoch. Deswegen dachte ich mir da muss ein Rückschlagventil rein das die Luft raus aber nicht reinlässt. Wie ist das denn normalerweise gelöst? Vielleicht mit einer Membrane aus Silikon oder so?

  • Ja das dachte ich mir schon das in jedem Schlauch eins ist, aus genau dem grund.
    Dann würde ich gerne noch wissen was ihr davon haltet:
    1.jpg
    Ich hab mir gedacht ich mach an das Tauchrohr ein Lochblech, sodass die großen blasen die aus dem tauchrohr kommen in viele kleine zerteilt werden. Damit wird aus dem blupergeräusch ein brausendes. Aber das ist nr ein nebeneffekt, den dadurch das die blasen mehr fläche bekommen kann nochmal mehr wärme vom rauch abgegeben werden.

  • Die Idee mit dem Tauchrohr gibt es schon, nennt sich dan Diffusor-Schlitze. Kann man sicherlich machen hat aber bis auf Geräuschunterdrückung keinen besonderen Effekt.


    Würde das Tauchrohr auf jeden Fall kürzer machen das Wasser in der Bowl ist mMn viel zu wenig.

  • Und auch zum Filtern. Aber schon mal dran gedacht, dass weniger Wasser schneller warm wird als viel Wasser? Hebt sich dann wahrscheinlich auf mit der Kühlwirkung.
    Verstehe aber nicht ganz warum du versuchst den Rauch zu doll wie möglich zu kühlen, mit welcher Begründung? Warm ist der Rauch so oder so nicht un den Effekt einer ICE-Bzooka bekommst du so auch nicht hin.

  • Naja das der Rauch kalt ist, ist ziemlich gut angekommen deshalb habe ich versucht den effekt noch zu verstärken. Ich werds einfach mal ausprobieren mit viel wasser und wenig wasser sowie mit langem rohr und kurzem.
    Ich war jetzt mal auf Shisha Shop - Wasserpfeife - Schischa - Nargile | Shisha-world.com um nach den Adaptern zu suchen. Und als ich gesehen habe habe wieviele verschiedene Hersteller und Adapter es gibt dachte ich mir nur 8o ! Die kann ich unmöglich alle zusammenfassen, ich muss mich für einen Hersteller entscheiden.