Hochleistungsshisha in Planung! Kritiken, Wünsche und Verbesserungsvorschläge erwünscht!!!

• Hi,
    bin neu im Forum und Blätter mich gerade durch alles :) .
    Ich habe GENAU das gleiche vor :) . Ich habe mir mal deine Bilder ausgedruckt und habe sie in meine Ausbildungsstelle genommen um zu Fragen ob alles machbar ist :D -
    Ich Werde mich jetzt an den PC hocken und mal alles ein bisschen überarbeiten. Hast du skype ? wenn ja add mich mal Bitte 8) . Dann könnten wir mal ein bisschen mit Bildschirmübertragung reden :)

• starker zug sogar die bilder zu nehmen und nachzumachen :D

zu den ventilen: sind wie gesagt rückschlagventile und somit nicht dazu geeinet rauch aus der shisha zu pusten. sobald ein ventil genutzt wird kann man nicht mehr in die shisha pusten. ist doch klar :D

Support für den Cunt Destroyer

• Da dir ja die Rauchkühlung so wichtig ist, kannst du ja auch mal über eine (meines Wissens nach Innovation in dem shisha Dasein) bemühen und ein gebogenes tauchrohr machen.
    Das sieht dann am Ende aus wie der geruchsverschluss beim Waschbecken, also praktisch ein s in querformat in der Rauchsäule so das der Rauch einen längeren weg hat und schon zusätzlich durchs Wasser geleitet wird.
    Ob's was bringt keine Ahnung, aber ein wenig bestimmt.

Musst dann natürlich die Öffnung der Bowl ("Flasche") dem entsprechend vergrößern.

MfG SC :)

• Also zu fertigen ist es kein Problem ich brauch halt ne CNC Drehmaschine die ich aber nicht habe. Die Dichtheit wird das Problem sein, ich gesehen das die Schlauchanschlüsse der Nargilem eine Konische dichtung haben und die kann ich unmöglich selber machen.
    Die Idee mit dem Rohr biegen ist zwar gut aber nur schwer umzusetzen und wahnsinnig teuer. Und der Durchmesser des Flaschenhalses müsste viel größer werden.

• Du wirst doch keine CNC brauchen um ne Shisha zu machen? Eigentlich kannst alle Teile drehen, die Bohrungen in der Base kannst auch mit ner Ständerbohrmaschine reinmachen und die Gewinde von Hand reinschneiden.

• So ich hab das ganze Ding jetzt überarbeitet. Meinen Topf, Schlauch und Ventile behalte ich jetzt ersteinmal, wenn sie sich als unpraktisch oder ineffektiv herausstellen kann ich immer noch Adapter für alle Töpfe und Schläuche machen die es gibt.
    Ich hab jetzt mal 2 Designs gemacht, die eine hat die Ventile schräg angeschlossen und mit Kugelrückschlagventilen wie die normalen Shishas, und die andere hat sie gerade mit einer Membran (muss ich erst noch testen ob das so funktioniert). Der Vorteil der geraden ist, das sie eventuell billiger zu produzieren ist.
    Jetzt würde ich gerne wissen welches Design den besser ist oder ob es egal ist.

Schräg:
    4.jpg
    3.jpg

Gerade:
    2.jpg
    1.jpg

• Bei der geraden Version fallen die Kugeln nicht zurück auf den Adapter, bzw bleiben nicht da.
    Daher auf jedenfall die schräge Version. Würde sogar nen noch steileren Winkel nehmen.

• Solange du ziehst musst die ganze Zeit die drei anderen Kugeln gegen den Adapter ziehen. Das heißt wenn du nur leicht ziehst, hast immer Falschluft. Stehen sie schräg fällt die Kugel schon wenn du nur leicht ziehst auf den Adapter und schließt ab.

• Ja stimmt, habe gerade außer Acht gelassen dass es ja noch 3 weitere Adpater sind und nicht nur 1ner.

Wäre aber natürlich gut wenn sich das so umsetzen lässt, weil dadurch ein umknicken von Silikonschläuchen nicht mehr so einfach passiert wenn die Shisha erhöht steht. Bringt natürlich auch wieder den Nachteil das diese leichter aus den Schlauchadaptern rutschen können.

• Solang man keine Schläuche mit zu kleinem Querschnitt verwendet hat man in der Regel auch keine Probleme mit knicken der Schläuche.
    Weiterer Punkt für einen steileren Winkel: Spritzwasser kann zurück in die Base fließen und läuft dir nicht in den Schlauch rein.

• Bei der geraden Version fallen die Kugeln nicht zurück auf den Adapter, bzw bleiben nicht da.
    Daher auf jedenfall die schräge Version. Würde sogar nen noch steileren Winkel nehmen.

die eine hat die Ventile schräg angeschlossen und mit Kugelrückschlagventilen wie die normalen Shishas, und die andere hat sie gerade mit einer Membran (muss ich erst noch testen ob das so funktioniert).

;)

• Genau. Aber das hab ich schon wieder verworfen, weil Der Querschnitt nicht groß genug wird.
    Aber ich hab jetzt den kleinsten Durchmesser auf 9mm(63,5mm²) erhöht. Und in der Rauchsäule ist er jetzt 13mm (132mm²). Somit dürfte man beim Zug wenn zwei leute gleichzeitig dran ziehen keinen Unterschied spüren.
    Ausserdem habe ich die Dichtung am Kolben durch ein Gewinde ersetzt, ich klebe einfach ein Rohr mit einem Innengewinde ein und schraube den Ventilverteiler dort ein.

• Hey,

da ich vor einiger Zeit sowas ähnliches gebaut habe schreib ich einfach mal meine Erfahrungen/Überlegungen rein.

wie bereits gesagt wurde bringen waagerechte Schlauchanschlüsse und Ventile mehrere Probleme mit sich.

-Spritzwasser läuft in den Schlauch
    -Ventilkugeln fallen nicht zurück.

Das Wasserproblem kannst du einfach lösen indem die den Wasserstand in der Flasche niedrig wählst, und das tauchrohr dementsprechend länger machst. Das Problem ist dann das wenige Gewicht der Bowl und das hohe Gewicht der Säule. Dadurch kippt bei einem ungeschickten Ziehen am Schlauch die Shisha um. Oder du baust diee Anschlüsse höher...das Problem ist dann wieder das gleiche.

Soweit ich das verstanden habe willst du in jeden schlauchanschluss ein Ventil integrieren? Das wird den Durchzug entscheidend verringern, weil die der dickste Minimaldurchmesser nichts bringt wenn noch ne Kugel im Rohr liegt. Eine mögliche Lösung wäre den "Ventilkugel-Sockel" so baust dass um die Kugel herum die komplette Queschnittsfläche Luft fließen kann.
    In Zahlen:
    - Dein Minimaldurchmesser ist 9mm --> A=Pi*r² A=3,14*4,5² = 63,6 mm² Kreisfläche
    - Ventilkugel -->10mm = 78,5mm²....
    Es soll um die Kugel herum ein Ring mit der Fläche 63,6mm² entstehen....63,6+78,5=142,1mm² ....Wurzel(142,1/3,14) = 6,73 = r...x2 = 13,5mm durchmesser

Die Ventilkugel müsste somit in der mitte eines 13,5mm großen Loches liegen und ein 9mm Loch verschließen.
    Sozusagen so:
    |_O_|
    Ein neues schönes Problem...wie bekommt man die Kugeln immer wieder in die mitte wenn der Ventilanschluss schräg liegt...Ventilkugeln sollten auf Kanten gelagert werde und nicht auf angeschrägte Flächen. Bei meinen Shishas habe ich einen kleinen O-Ring reingelegt mit 9x2mm. Sobald das Ventil beim ersten mal Reinpusten feucht wird, dichtet der Gummi O-Ring zusammen mit der Ventilkugel 100%

Wie du aber schräge Löcher bohrst, und das exakt um 90° versetzt musst du dir überlegen. Meine Ventile habe ich mit 50° Drehung von der Senkrechten aus angebracht. Funktioniert prima.
    Ich für meinen Teil habe es so wie auf dem Bild gemacht. Sorry für die schlechte Quali, mein Handy kanns nicht besser.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0c6OOeD.gif]

Ein eingeklebtes Rohr mit Innengewinde ist zwar theoretisch eine saubere Lösung. Aber erstmal ein so großes Innengewinde herzustellen ist nicht ganz ohne. Außerdem sieht man von außen durchs Glas den Kleber, aber das kann man ja irgendwie sicher überdecken. Geschmackssache.

Alles in allem sieht das schon ganz gut aus. Der Kühlkörper ist zwar ne super Sache, allerdings kommst du mit passiv Kühlung nicht unter die Raumtemperatur. Halb so groß würde meines Erachtens dicke reichen. Aber Style ist alles!!! :D

Grüße Rico