Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Ob es einen klassischen, eigenständigen Stil libanesischer Pfeifen gibt, und wie der aussähe, wird der Doc bestimmt sagen können. Mag sein, dass sich Unterschiede vielleicht nur in der Optik/Dekor zeigen.


    Wobei alle deine Überlegungen natürlich komplett nachzuvollziehen sind. Allerdings kann man da endlos weiter spekulieren. ?(
    Vielleicht hast du Gelegenheit, ein Foto von der Pfeife des Vaters deines Freundes zu machen?


    Denn auch die könnte ja wieder alles sein. Vom "eigenständigen" libanesischen Typ bis zu einer Traditionellen, die im Libanon hergestellt oder verkauft wurde (von wem auch immer). ;) Ist jedenfalls ein interessantes Thema. Wäre super, wenn du später auch Pfeife hier präsentieren könntest, die dein Freund aus dem Urlaub mitbringt. Dann können wir uns hier für dich mitfreuen. :)

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Ich hatte mal eine libanesische, die war komplett zylindrisch also die Rauchsäule wirklich einfach ein Zylinder mit Verzierungen, vernickeltes Messing und sehr sehr dünnwandig, mit Closed Chamber und kleinen Durchmessern. War eigentlich locker, habs nur irgendwann verkauft weil ich sie nemmer brauchte. Aber Doc wirds wissen :)

    :dum:

  • Obs noch ne "alte" Form der Libanesischen gibt, kann ich so nicht sagen.


    Wobei, wenn der Muzi das so sagt, sollte das auch stimmen.


    Wahrscheinlich weiß der Doc aber mehr als ich.


    Die, die ich bisher gesehen hab, wurden hier ja auch mal verlinkt. Der Hersteller heißt ja Chehab oder so. Die Shishas, die nach "libanesischer Art" gefertigt wurden, sehen den Syrischen doch schon sehr ähnlich.
    Also, abgesehen von Feinheiten, Verzierungen usw, würde ich schon davon ausgehen, dass die doch sehr ähnlich im Verhalten sind.

  • So - habe mir dann auch meine erste Tradi gegönnt.


    Wie zu sehen eine: El Nefes Gazi.


    Heute angekommen und erstmal poliert und gesäubert das Teil. Verarbeitung ist, wie ich finde, super! Keine groben Fehler in der Säule, sowie Bowl. Sieht einfach super schick aus!
    Eben angeraucht und auch sehr sehr positiv vom Rauchverhalten überrascht. Etwas ganz anderes, als bei einer Modernen. Bin völlig begeistert :thumbsup:


    P.S. Ich habe keine Ahnung, warum er das Bild dreht - bekomme es nun auch nicht auf die schnelle hin. Entschuldigt mir das bitte!



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31331670/20160730_134732.jpg]

  • danke für die schnellen antworten.


    ein bild der pfeife des vaters wird zumindest in absehbarer zeit schwirig, da der kollege wie gesagt jetzt erstmal länger weg ist und auch nicht mehr zuhause wohnt. desweiteren ist es bei seinem vater eine ehre mit ihm gemütlich eine pfeife rauchen zu können. da ich nicht tag täglich dort zu besuch bin und wenn ich den guten mann treffe auch nicht immer nur über shisha rede bzw auch nicht immer mit ihm rauche wäre es mir etwas unangenehm dann handy auszupacken und bilder zu machen. wenn sich die situation mal ergibt werde ich natürlich bilder machen.


    auch die pfeife die der kollege mir mitbringen wird werde ich natürlich fotografieren und in diesem thema teilen. das hatte ich sowieso vor.


    zum unterschied der verzierungen kann es sein das es (wie so oft im traditionellen bereich) um die deteils dreht. aber genau das macht das ganze ja so interessant.
    bei der pfeife die ich gesehen hab kann ich aufjedenfall sagen das sie nicht zylindrisch war. ob jetzt massiv oder hohl kann ich auch nicht zu 100% mit sicherheit sagen, hat jedoch recht massiv gewirkt vom optischen her. war auch ncht vernickelt, was ja noch lange nicht bedeuten muss das es nicht auch vernickelte gibt.


    ps genau wegen dieser leidenschaft mag ich den tradibereich so sehr... freut mich immer wieder hier mitzulesen, wenn ich merke wie begeistert die meisten hier sind

  • also ich habe eine libanesische Pfeife. Durchmesser sind beim Tauchrohr innen 10mm und 8 mm an der Chamber (closed), die wohl gleich sind wie bei den syrischen. Sieht auch sehr ähnlich einer syrischen Pfeife, was Optik und Schlauchanschluss betrifft.
    Der Ladenbesitzer meinte auch zu mir das viele Syrier durch den Krieg in den Libanon gewandert sind und da weiter produzieren. Obs stimmt weiss ich nicht. Vom Rauchverhalten kann ich es leider nicht beurteilen, da ich noch keine syrische Pfeife geraucht habe. Sie raucht sich aber sehr gut.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29071490/IMG_9390.jpg]

  • Ein herrliches Pfeifen-Quartett. Solche stattlichen Tradis sind immer wieder eine Augenweide. :thumbup: Hast du das Foto auch noch etwas größer?

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Hallo Freunde!


    Habe Frage: bei Khalebbo Al Hasakah scheint das Tauchrohr, im Gegensatz zu anderen verfügbaren Modellen, aus Messing zu sein. Zumindest sieht es auf allen Fotos im Netz so aus. Kann es jemand bestätigen? Wenn ja, ist es ein durchgehendes Rohr, oder irgendwo in der Rauchsäule verbunden? Gibt es Vor-/Nachteile gegenüber Edelstahl und Kupfer? Und ist es ein richtiges Messing ( jetzt ist die äußere verzierte Hülle der Rauchsäule gemeint), also nicht irgendwie beschichtet? Weil bei der Masyaf geht der Silberlack an der Base ab und am goldenen Mittelstück sieht man an manchen stellen Silber unter dem Gold

  • Also bei meinen khalebbos sind das durchgehende messinrohre


    Und die sind mit dem kopfadapter und mit dem chamber verlötet


    Und auf die andere frage die Teile werden ja gegossen und danach verziert also müsste das meiner Meinung nach voll Messing sein
    (Darf gern berichtigt werden fals ich da falsch liege )



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieder ein Hybrid aus traditionell und modern: Das Modell Su von Al Jamal. Im Design der Khalebbo Al-Hasakah nachempfunden, closed chamber, geringe Durchmesser, durchgezogenes Edelstahlrohr, kurzes Tauchrohr, gefertigt von Kinimod im Auftrag. Rund 8 Kilo Messing der Klopper :'D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bcabd0e8-64f0-466f-a404u1g.jpg]


    Rauche momentan nicht mehr bzw hab keine Lust, deshalb kann es dauern bis ich mich da mal dranhock und genaueres tippe oder video drehe

    :dum:

  • Schönes, massives Teil :thumbsup: Tolles Design, perfekt verarbeitet. Wahrscheinlich mit so engen Fertigungstoleranzen wie eine Kurbelwelle. Das wäre auch mein einziger "Kritikpunkt". Irgendwie machen für mich gerade die kleinen Macken, die Handfertigung einiges vom Charme einer Tradi aus. Das "perfection in imperfection".
    Vielleicht sollte ich Kinimod meine Dienste als Veredler anbieten? Motto: Schickt mir mal ein Testmodell, und ich werde es nach und nach mit malerischen Macken und prächtiger Patina aufwerten. Durch mehrjähriges, liebevolles Berauchen :D

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Glaub der Preis wurde noch nicht aktualisiert, er musste es vorher teurer produzieren bevor die Kooperation mit Kinimod kam, er meinte mir 469€ mit Bowl


    Ehrliche Meinung: Lässt sich sehr entspannt rauchen, ein massives und majestätisches Design, sehr sehr gut umgesetzt und der Materialpreis von rund 8 Kilo Messing (drei mal teurer als Edelstahl) als Halbzeuge, davon teilweise Zylinder mit nem Durchmesser von 70mm aufwärts, ist nun mal schweineteuer, das merkt man eher im Preis als die Produktionskosten :D Lässt sich dafür zwar auch einfacher Verarbeiten als Edelstahl, aber die haben ja nicht extra 2 unterschiedliche Maschinen da sondern eben ein Koloss mit Hartmetallschneiden, sparen sie sich halt den Kühlschmierstoff.


    Finde den Preis gerechtfertigt, aber die Zeiten sind vorbei in denen ich für Shisha so viel Geld ausgebe :) Im Moment will ich eher Zeug loswerden xD

    :dum: