Freestyle tobacco Erfahrung

• Ich habe mir letzte Woche mal den Melon Man aus dem örtlichen Shisha Shop mitgenommen.

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Was mir sehr gut gefällt, ist dass die Molasse komplett im Tabak ist. Man bekommt wirklich mal 150g Tabak und nicht 3/4 überschüssige Molasse.

Geschmacklich erinnert der Tabak an ein Wassermelonen Eis, nicht zu natürlich und relativ Intensiv, gefällt mir ganz gut :)

• Haben den Sunsplash, Temptation und Melon Man probiert. Waren zwar erst skeptisch wegen dem Hype bevor das Produkt überhaupt da war, aber ist wirklich top.
    Der Tabak ist braun, schnitt und feuchtigkeit 1 zu 1 wie die alte Malas Produktion von 2013. Heißt extrem feiner Schnitt, Molasse komplett eingezogen kein einziger Tropfen ist in der Dose. Für 13,90€ kauft ihr 150g reinen Tabak und keine überschüssige Molasse.

:dum:

• hi,

Hab mir mal letzte Woche den Temptation und den Brown Sugar gegönnt.
    Ich muss sagen dass ich doch sehr angenehm überrascht war. Der Tabak ist sehr fein geschnitten und hat die Molasse gut aufgesogen. Die Deckel der Dosen halten sehr gut dicht, womit man den freestyle sehr gut transportieren kann.

Zum Geschmack und Rauch:

Der Temptation hat eine gute Balance zwischen Apfel und Minze. Die Minze kühlt angenehm, übertönt allerdings nicht den mMn etwas arg künstlichen Apfelgeschmack (in etwa HubbaBubba Apfel, nur eben minzig und nicht sauer).

Der Brown Sugar riecht und schmeckt wie die Colafläschchen eines bekannten Süßwarenherstellers aus Bonn.

Der Freestyle ist, was den Kopfbau betrifft, im Großen und Ganzen eher anfängerfreundlich. Es ist fast unmöglich mit dem nen Kopf zu verkacken. :D
    Die Rauchdauer, mit dem von mir genutzten Setup, beträgt im schnitt zwischen 45 und 75 min bei gutem Geschmack und bei etwa 90 min bei sehr dichtem Rauch.

Getestet hab ich den Tabak mit folgendem Setup (2 Raucher vom typ "Vorwerk" :blubber: )

Nargilem NPS Ultimate Pyramide Convex
    Kaya Phunnel + mod und Saphire No.5
    2x Panzerschlauch
    6 Lagen Haushaltsalu mit Rundlochung
    3/1 Cocobricco
    Windschutz zum Anrauchen
    Der Tabak wurde sowohl mehrfach indoor als auch outdoor getestet.

Am Wochenende werde ich noch den Freestyle mit nem Lotus-Setup testen.

Edit:
    Hab jetzt inzwischen 5 Sorten getestet:

Brown Sugar (Colafläschchen) und Temptation (Künstlich-grüner Apfel+ Menthol) sind, wie oben schon gesagt, ganz lecker.

Den Sunsplash (BASF-Zitrone + Menthol) finde ich persönlichviel zu süß. Außerdem bekomm ich allein vom Geruch schon Kopfschmerzen
    Smokin' Smurf (Blauber-menthol) ist extrem. Der toppt das Kopfschmerzlevel vom Sunsplash deutlich. :kotz: Werde da doch beim deutlich teureren SB Blue Mist bleiben.
    Beim Mystic bin ich noch zu unentschlossen. Riecht und schmeckt wie Orbit Kaugummi.
    Greetz
    Nasty

Einmal editiert, zuletzt von Nastyrat ()

• Habe ihn schon mal vor paar Monaten bei einen Freund probiert fand ihn sehr intensiv von Geschmack.

Die wichtigsten Dinge im Leben erkennt man erst, wenn man sie verloren hat. :keks:

• Frage mich zwar wie du das gemacht hast, da der Tabak ja erst vor nem Monat auf der Shisha Messe vorgestellt wurde und seit 2-3 Wochen auf dem Markt ist, aber gut.

Also von der Feuchtigkeit soll er ja top sein. Wenn sie das Kraut jetzt nicht so wie den Ultimate verhunzen könnte er sogar interessant sein.

• Ich hab mittlerweile auch 2 Sorten zu Hause (Sunsplash und Brown Sugar) und die sind klasse. Wie einige schon geschrieben haben gibt es keine überschüssige Molasse und man bezahlt wirklich für rauchfertigen Tabak. Preislich sind zwar 13,90 für 150g nicht ganz so günstig aber wie ich finde, gerechtfertigt.

Kleine Frage an die Mods/Admins oder andere schlaue Leute ;) Aus welchem Grund wird über das Hinzufügen von Freestyle Tobacco zum Brevier diskutiert? ... würde nämlich gerne über andere Sorten mehr wissen und so :)

:wayne:

• Kleine Frage an die Mods/Admins oder andere schlaue Leute ;) Aus welchem Grund wird über das Hinzufügen von Freestyle Tobacco zum Brevier diskutiert? ... würde nämlich gerne über andere Sorten mehr wissen und so :)

die Aufnahme einer weiteren Tabakmarke in die Breviers wird immer im Team besprochen/diskutiert.
    der Freestyle kommt. ich habe nur noch nicht den Eintrag im Eröffnungspost geändert.
    ich muss aber noch um etwas Geduld bitten.

• Extrem Off Topic: Ich behaupte an dieser Stelle jetzt einfach mal was, bzw mache ich eine Prognose zuR quali des Tabaks: Im Moment erinnert mich das alles hier extrem an Ultimate Tobacco, 150g zu einem relativ hohen Preis, undurchschaubare Sortennamen (Was soll mir 'smoking smurf' oder 'turqoise' sagen?), dann Mega gehypet und scheint dann die Erwartungen zu erfüllen (man liest hier ja fast nur positives). Der Tabak läuft gut und immer mehr Leute wollen immer mehr Tabak, das Zeug wird viel zu schnell produziert und am Ende kriegen die Kunden nurnoch unfertigen Tabak der in Molasse schwimmt die noch nicht eingezogen ist und die Qualität leidet extrem. So habe ich das bei UT beobachtet und so wird es mit diesem Tabak mmn auch ablaufen.
    B2T: ich denke ich werde mir den auch mal holen und berichten, da der Mahmood zzt so nass ist und ich Ersatz brauche ;)

Ihr wollt eine Review? Hier habt ihr eine: El Khawanky Luxor
    BenZ- Das Z wie bei DayZ, nicht wie bei Mercedes :thumbup:
    Reise zum Kristall-Alexander Marcus, 2014

• Im Moment erinnert mich das alles hier extrem an Ultimate Tobacco, 150g zu einem relativ hohen Preis, undurchschaubare Sortennamen (Was soll mir 'smoking smurf' oder 'turqoise' sagen?), dann Mega gehypet und scheint dann die Erwartungen zu erfüllen (man liest hier ja fast nur positives). Der Tabak läuft gut und immer mehr Leute wollen immer mehr Tabak, das Zeug wird viel zu schnell produziert und am Ende kriegen die Kunden nurnoch unfertigen Tabak der in Molasse schwimmt die noch nicht eingezogen ist und die Qualität leidet extrem.

Ich hoffe, da mir ein paar Sorten des Tabaks ganz gut schmecken, dass es nicht dazu kommt. Aber leider hat ja, wie du schon sagtest, so mancher Hersteller die nachfolgenden Chargen einfach verbockt.
    Mal gespannt wie es mit dem Tabak weitergeht.

• Extrem Off Topic: Ich behaupte an dieser Stelle jetzt einfach mal was, bzw mache ich eine Prognose zuR quali des Tabaks: Im Moment erinnert mich das alles hier extrem an Ultimate Tobacco, 150g zu einem relativ hohen Preis, undurchschaubare Sortennamen (Was soll mir 'smoking smurf' oder 'turqoise' sagen?), dann Mega gehypet und scheint dann die Erwartungen zu erfüllen (man liest hier ja fast nur positives).)

Das stimmt! Ich habe in meinem Review auch mehrmals erwähnt, dass der Sunsplash beispielsweise (Zirone Minze) von der Zitronen-Note irgendwie an Ultimate Green erinnert. Die Dose, der Preis, die Namensgebung - alles nahezu identisch.
    Hitzeanfällig ist er auch, mag aber am sehr feinen Schnitt liegen. Momentan ist er wie gesagt wie die alte Malas Produktion, kein Tropfen überschüssige Molasse. Hoffe, dabei bleibt es so und entwickelt sich nicht wie bei Ultimate, ist bisher wider erwarten ein guter Tabak.

:dum:

• Kann dem "der_shishanierer" nur zustimmen. Hatte mir gestern im dashisha shop ne Dose Melon Man geholt und war echt positiv überrascht.
    Schmeckt nach einer leichten Wassermelone und je nach Hitze nach mehr, oder weniger Minze. Ist aber wirklich angenehm;)
    Werde mir auf jeden Fall noch andere Sorten probieren. Angenehm ist auch, dass wirklich keine überschüssige Molasse in der Dose ist.
    Hatte erst die Befürchtung, dass er vielleicht zu trocken ist, aber war wirklich gut.
    Haben zwischendurch auch mal den UT Red geraucht, aber der Freestyle hat mich schon vom Geschmack her mehr überzeugt.

Erfolgreich gehandelt mit:
    BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku

Negativ gehandelt mit:

• Hab so das Gefühl, dass es große "Geschmacksschwankungen" zwischen den Dosen gibt. Manche sind super intensiv und manche total lasch. Bei dem Melon man und sunsplash hab ich z. B. 0 Minze und wenig Geschmack, der Temptation hingegen ist super intensiv.. Dann gibt es aber auch wieder Leute bei denen ist der Melon man intensiv mit viel Minze.
    Ansonsten finde ich den Tabak eigentlich gut und er hat ne perfekte Feuchtigkeit.

Bleib geschmeidig! :thumbup:

• Haste denn mal versucht nen Windschutz oder so zu benutzen bzw dem Tabak mehr Hitze zu geben?
    Eventuell liegt es auch am Setup, wobei ich davon ausgehe, das man als Erstes die Minze rausschmecken sollte?!
    Hast du denn wenigstens Melone geschmeckt?

BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku

Negativ gehandelt mit:

• Es liegt nicht am Setup ;)
    Rauche die genauso wie den temptation und der ist sehr intensiv (apfel/minze, sehr lecker!)
    Melonen geschmack hab ich beim melon man, aber nicht sehr stark und keine Minze. Sunsplash ist bei mir intensiver als der melon, aber trotzdem nicht annähernd so wie der temptation.

Bleib geschmeidig! :thumbup:

• Wollte auch mal andere Sorten probieren. Eventuell kann ich ja dann ähnliches berichten (hoffe ich aber nicht :D)
    Ist beim Apfel auch Anis dabei?

BosnienPolak
    Der_shishanierer
    Odyon
    _Alibaba_
    ziikku

Negativ gehandelt mit:

• Ich hatte zuletzt den Funk You geraucht. War sehr lecker, angenehme Traube. Ich fand jedoch das er nicht viel Hitze vertragen hat
    Und somit schnell verbrannt geschmeckt hat.