MIG Razor + Saphire Power Bowl RT = Mäßiges Ergebnis

• Liebes Forum,

seit kurzen habe ich mir die Saphire Power Bowl RT zugelegt, um den MIG Razor auch ohne den Kaloud Samsaris zu verwenden.
    Doch leider sind die Ergebnis nicht so optimal, wie ich gerne hätte.

Mein genaues Setup sieht folgendermaßen aus:
    - Power Bowl RT im Donut-Setup oder Overpacking, darauf achten das die Löcher nicht verstopft werden und ggf. freilegen, in beiden Fällen berührt der Tabak den innenliegenden Ring des Razors (Vollkontakt)
    - 2 Tom CC (stark glühend)
    - Razor auf dem Kopf, die zwei Kohlen rein, Deckeln drauf und verschließen, bleibt zu bis zu heiß, dann komplett ab oder öffnen
    - Anrauchen: Ab und an 5min stehen lassen oder direkt loslegen (spätestens beim 10 Zug ist sie quasi an)

Die Tabaks die ich derzeit verwende sind und höchstens eine Woche alt sind:
    - Adalya Mango Tango Ice
    - Adalya Hawai
    - Adalya Tony's Destiny

Wie die Sessions meistens verlaufen:

Erst die guten Dinge:
    - Rauchmenge ist super
    - Shisha kratz nie und wenn doch, lässt es sich mit dem Heat-Management schnell beheben
    - Die Rauchdauer ist auch gut, variiert zwischen 1 - 2h

Schlecht:
    - Rauchdichte schwankt teils sehr stark (Ringe schwierig zu machen, da nicht so dicht)
    - Ab und an verstopfen die Löcher (passiert mal, aber nicht so häufig)
    - Das in meinen Augen wichtigste: Der Geschmack ist kaum vorhanden, bzw. kommt sehr selten mal durch. Man merkt zwar einen Unterschied von den Tabaks aber es schmeckt alles mehr oder weniger gleich und überwiegend metallisch (Razor?). Mit dem Samsaris und 7 Days Tabak hatte ich im Vergleich richtige Geschmacksbomben

Nun kommt ihr Experten ins Spiel:
    - Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?
    - Gibt es irgendwas zu beachten beim Kopfbau?
    - Adalya war lange Zeit nicht so toll, ist der Tabak einfach nicht so gut im Moment?
    - Sind es die Kohlen? Habe bereits schonmal starke Unterschiede, komischerweise auch geschmacklich, bei Kohlen gemerkt
    - Wenn Ihr sonst irgendwelche Tipps habt: Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar - gerne fange ich auch bei Null an (Kopfbau, anrauchen, etc. )

Bilder: Reiche ich sehr gerne nach, nur bin ich gerade im Büro. :)

Viele Grüße,
    g33k3301

• Hi,
    ich habe das Phänomen festgestellt, das Tabak in verschiedenen Köpfen unterschiedlich schmeckt.

Vielleicht versuchst du es mal in einem anderen Kopf... bestes Beispiel.
    Mein 7 Days ice cold Cherry war eine Freezebombe im Amy Longlasting.
    Dafür aber im Chinahead eher mäsig Freeze dafür eher die Cherrynote im Vordergrund.
    Versuche es erstmal damit.

Und zum Thema Rauch würde ich mal unterschiedliche Setups versuchen. Auch da lässt sich was finden.
    Gibt ja genügend Setups für deinen Kopf

Was ist weiß und stört beim Essen... Eine Lawine

• Hallo woofer,

vielen Dank für Deine Antwort. :)

Das sich Tabak in Köpfen unterschiedlich verhält war der Hauptgrund für die Power Bowl RT. Adalya und Kaloud Samsaris haben bei mir leider überhaupt nicht harmoniert.
    Das wäre jetzt schon ärgerlich, wenn ein neuer Kopf her müsste. Zumal es wirklich nur beim Geschmack scheitert - die Kombi mit dem Razor möchte ich nicht missen, ist in meinen Augen unschlagbar. ^^

Was mich aber wirklich stutzig macht: Einige YouTuber haben genau dieses Setup (nicht unbedingt mit dem Razor) und bei denen funktioniert es super (sagen sie zumindest).

Viele Grüße,
    g33k3301

• Adalya ist kein Tabak für Aufsatz und Overpacking, hier ist das simpelstes oft das Beste --> Tonkopf + Alu oder Kamin.
    Geht mir leider derzeit ähnlich mit Start Now, aber hier ist es genau umgekehrt. Dafür hab ich mir nen Lotus angeschafft :D (Natürlich auch aus anderen Gründen, aber das gibt es leider)

Einfach mal weng durchprobieren, an deinem Setup liegt es zumindest nicht

• Hallo inc3ption,

auch danke für Deine Antwort!

Kein Tabak für die Kombination Aufsatz + Overpacking, oder meinst Du damit das der Tabak in der Power Bowl RT + Razor nicht funktionieren kann/wird? Möchte da lieber noch einmal auf Nummer sicher gehen. :)
    Start Now habe ich damals im Samsaris und dem Razor versucht: Ging super! Nur die Sorte war nicht mein Fall (Froster Watermelon). ^^

Viele Grüße,
    g33k3301

• Kein Tabak für die Kombination Amisetup mit Aufsatz.

Samsaris waren dann auch die besten Ergebnisse bei mir :)
    Versuch wirklich mal einfaches Setup Tonkopf + Alufolie oder Tonkopf Kamin

• Hab jetzt das Setup Hot Shot RT (gute mich als Saphire Fan) und Kamin-Aufsatz und drei Kohlen --> Selber Geschmack (Adalya Hawai).
    Entweder ist da wieder was 'schief' gelaufen oder der Geschmack des Tabaks sagt mir einfach nicht zu. :P

• Hast du den Tabak bis über den Rand gebaut? Hast du ihn am Rand angedrückt leicht?
    Adalya verträgt nicht wirklich was, ich hab auch ewig rumexperimentiert mit den alten Chargen und manche Tabake laufen wirklich nur in einem Setup. Und bei mir war das bei Adalya Tonkopf + Kamin, Rest hat den Geschmack nicht optimal hervorgebracht.
    Start Now Joker läuft Lotus + Samsaris am besten
    Freestyle SkyPhunnel 2.0 leicht op und locker
    und Kismet im Flathead stark OP, 3 Kohlen...

Ist also vollkommen unterschiedlich und da muss man bissl rumprobieren.

• Den Tabak habe ich leicht in den Hot Shot RT fallen gelassen und an den Seiten bündig mit dem Kopfrand verteilt. In der Mitte hatte ich einen leichten Hügel, ca. 0,5cm über dem Rand.
    Das mit Adalya und Hitze habe ich auch schon oft gehört. Was mich nur wirklich wundert: Das alles passt, Rauch-, dichte und Dauer, nur eben der Geschmack bleibt auf der Strecke.
    Ist schon echt schade, dass man mittlerweile für Tabaks ein eigenes Setup braucht - das war damals ein bisschen einfacher. :pinch:

Ich versuch mal ein paar andere Variationen den Kopf zu bauen --> Viele Dank für Deine Hilfe!