Shisha lediglich kohle Geschmack und kaum rauch

• Hallo ich versuche Seit ner Woche doch ich bekomme nur den kohle Geschmack.

Habs mit zwei Schichten versucht und dann mit vier.

Shisha: Amy 4 Stars
    Kopf: Tonkopf
    Schlauch: Silikon
    Tabak: Al fakher
    Kohle: Cocos

Die shisha ist soweit ich sehe dicht.
    Tabak brennt nicht komplett an dh ist nur teilweise schwarz.

Wäre für jegliche Hilfe dankbar

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Hallo My1096 - ich grüße dich !

Super das du dich mit deinem Anliegen an unsere Community wendest. Hier triffst du auf einen Haufen von Experten im Shisha-Bereich. Ich selbst bin froh darüber von diesem Glanz, welcher vom Forum ausgestrahlt wird, beflügelt & inspiriert zu werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle !

Gerne werde ich versuchen dir mit meinem Beitrag etwas zu helfen.

Ich kenne dieses Gefühl das dich durchströmen muss ... aber mach dir da keine Gedanken! Auch dir wird irgendwann ein guter, leckerer Shishakopf gelingen. Alles nur eine Frage der Übung. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Wenn ich mich noch an meine ersten Köpfe erinnere - Schnellzünder, kaum Geschmack - Kohle im Abgang etc. - muss ich anfangen zu schmunzeln. Für mich ist wichtig das du dich zunächst auf keinen Fall unter Druck stellst! Dir muss nicht der nächste auch nicht der übernächste Kopf gelingen. Nimm dir am besten die Zeit und lese dich etwas ein.

Das Shisha-Forum hat bereits für "Einsteiger" wunderbare Threads angepinnt, welche einen Großteil deiner Fragen beantworten dürften & vor allem eine klasse Unterstützung darstellen. Hier lege ich dir folgende Threads ans Herz :

Welche SetUps sind geeignet bzw. werden oft benutzt ? Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich den Kopf zu bauen & wie feuchte ich mein Tabak richtig an?

Link : Liste der besten/meist genutzten Setups + Anfeucht Tutorial

Ich kann den Kopf eigentlich bauen, aber mir schmeckt der Tabak einfach nicht !

Link : FAQ: Was tun wenn der Tabak nicht schmeckt?

Langsam klappt der Kopfbau, auch der Tabak schmeckt. Doch ich bekomme einfach zu wenig Rauch ... und obwohl kein Kohlegeschmack da ist, bekomme ich Kopfschmerzen o.ä !

Link : FAQ: Zu wenig Rauch

Link : Hilfe bei Kopfschmerzen, Übelkeit und so weiter!

-------------------------------------------------------------------------

Wie du siehst gibt es einige Seiten an Lektüre für dich, die ich dir gerne fürs erste ans Herz legen möchte. Pobiere einfach aus!

Natürlich weiß ich aber auch wie es einem Menschen geht, der solche Herausforderungen hat ... gerne wünscht man direkte & unmittelbare Hilfe für seine eigene Problemstellung!

Damit wir uns speziell um die möglicherweise vorhandenen Fehler beschäftigen können wären folgende Dinge klasse mit denen du dein Thread bitte ergänzt :

- Fotos von deinem Kopfbau

- Welchen genauen Tabak verwendest du / könnte es sein das dein Tabak zu trocken ist ?

- Welche genaue Cocos Kohle wird verwendet ?

- Welchen Tonkopf nutzt du ? Glasiert, naturbelassen ?

Hier noch ein hilfreicher Tipp welchen deutschen Tabak du nicht extra befeuchten musst :

Dieser deutsche Tabak ist feucht

Ich empfehle dir mal spontan Adalya !

Lg

• Gibt mehrere mögliche Ursachen.
    Wie viele Kohlen benutzt du? Wo auf dem Kopf positionierst du diese Kohlen? Sind die Kohlen komplett durchgeglüht?
    Wie baust du den Kopf? Bilder wären hilfreich. Ist der Tabak feucht? Kann sein, dass du vielleicht den trockenen AF erwischt hast.

Manche Leute kaufen Dinge, die sie nicht brauchen,

von Geld, das sie nicht haben,

um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen!

• Mir fällt spontan ein, dass der Tabak zu trocken sein könnte (der Grund warum ich mir nur 1x deutschen AF gekauft habe).
    Mach mal nen Bild vom Tabak in der Dose. Ausländischer/guter AF ist sogar schon ein wenig zu "überfeucht".
    Du kannst auch ein wenig Tabak auf 2 Stück Haushaltspapier legen und ein wenig draufdrücken. Wenn die Molasse durch die 2 Schichten durchtrieft is er feucht genug.

Wenn er zu trocken ist verbrennt er sofort an der Oberfläche und schmeckt kacke ^^

Mach dein Tonkopf mal zu 2/3 voll, 4 Lagen HH Alu drauf + Komplettlochung und 2 Bricos. Danach rauchtst du langsam mit den Kohlen auf maximaler Randposition an (um die 10 min vll) nur um zu verhindern, dass der nicht anbrennt.
    Wenn er nicht kommt kannst du die Kohlen ein wenig (!!) in die mitte schieben.
    Das Gefühl für sowas kommt mit der Zeit :D

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. -Satz des Pythagoras

Frage nicht, was dein Land für dich tun kannst. Frage, was du für dein Land tun kannst. - Kim Jong-il :D

• Hallo erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten.

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160509/28408879e217cf1e6bd2ed8a0f5da145.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160509/5878879b962365f6938544b1ec4b5eee.jpg]

Mit kleineren löchern habe ich es auch schon probiert.

[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160509/b3053fbfdba8368703faa73b655ce822.jpg]

Edit:

Hab auch schon mit etwas mehr Tabak versucht

Einmal editiert, zuletzt von oldsmoker () aus folgendem Grund: bitte die Bearbeiten-Funktion benutzen!

• Der Tabak scheint mir persönlich etwas trocken. Die Lichtverhältnisse könnten aber auch einfach bescheiden sein. Ich empfehle dir ggf. deine 50g Packung mit 2-3 TL Glyzerin anzufeuchten. Das ganze dann bitte 24 Stunden ziehen lassen. Dann wirst du im Bezug auf den Tabak auf jeden Fall eine bessere Grundlage haben.

Was deine Lochung angeht : Die sind mir zu lieblos... mir erscheint es als würdest du wahllos irgendwelche Löcher in den Kopf stanzen. Manche Löcher sind groß, andere sind klein ... außerdem hast du keine wirkliche Struktur in deinem Lochungsmuster. Ob du es glaubst oder nicht : Bei Alu kann man keinen guten Kopf unter mind. 5-10 Minuten Vorbereitungszeit hinkriegen. Sonst wird es immer irgendwo mangeln. Was mir ebenfalls ausfällt ist die Anordnung deiner Kohlen. Die hast du nämlich ziemlich zentral gelegt. Ich vermute das der mangelnde Feuchtigkeitsanteil deines Tabaks und diese brachiale Hitze zum zu schnellen Verbrennen führen.

Um dir eine schöne, einfache und umfangreiche Videoanleitung für Alu-Lochung zu demonstrieren, lege ich dir folgendes Kurzvideo ans Herz : WIE BAUE ICH EINEN GUTEN SHISHA KOPF #1 [TONKOPF] mit Alufolie und Kamin [Shisha Tipps] - YouTube

Ich empfehle dir auf jeden Fall an deiner Lochung zu arbeiten & deinen AF-Tabak möglichst zu befeuchten. Im besten Fall schmeißt du dieses Tankstellenzeugs weg und holst dir eine neue Dose im Webshop. Blaubeerminze von Adalya ist z.B preiswert & schmeckt lecker.

Was ich in diesem Forum bereits mehrmals betont habe ist meine Vorliebe für das Rauchen mit einem Kaminkopf. Auch wenn du eventuell einige Antworten erhalten wirst das es nicht so geschmacksintensiv ist etc... Geschmacklich ist das Kaminkonzept als auch Rauchtechnisch einfach nur empfehlenswert ... Das Alurauchen kannst du dann ggf. parallel dazu versuchen zu perfektionieren.

Hier ist ein Link zu einem Thread, in welchem ich Bezug auf die Funktionalität & Genialität des Kaminaufsatzes berichte.

Link : Warum verbrennt mein Tabak

• Ist der (deutsche) AF nicht normalerweise rot gefärbt?
    Die Löcher sind wirklich sehr klein. Nimm zum Löcher stechen einen Zahnstocher.

• Die Lochung gefällt mir ebenso nicht so. Ich denke mal die Antwort von Kaltenbach wird dir sehr helfen und das Video ShishaSchmitty ist sehr gut für "Anfänger". Das Video hat mir damals als ich mit Shisha rauchen angefangen hab auch sehr geholfen. ^^

• Hast du zufällig noch die OVP vom Tabak? Und es können beim nächsten mal ruhig mehr Löcher sein.

• Wenn du den hier in Deutschland gekauft hast wundert es mich nicht. Der AF in der 50g Packung ist hier trocken.

• Ja den Tabak kannst vergessen.
    Auf dem letzten Bild kann man schon sehen wie trocken der ist :D

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. -Satz des Pythagoras

Frage nicht, was dein Land für dich tun kannst. Frage, was du für dein Land tun kannst. - Kim Jong-il :D

• Also ich kann es nicht anders erklären. Mache soweit alles richtig also kann es nur der Tabak sein.

Habe nun social smoke voltage bestellt und nen kaminkopf

• Grundsätzlich solltest du so oder so mit dem Social Smoke - Tabak jetzt bessere Ergebnisse erzielen. Das du dich für einen Kaminaufsatz entschieden hast finde ich persönlich klasse. Du wirst auf jeden Fall viel Freude damit haben. Aber trotzdem solltest du nochmal das SetUp mit der Alu versuchen. Gegebenenfalls nochmal eine andere Lochung. Wie Nurugeddon beschrieben hat, empfiehlt es sich an der einen oder anderen Stelle noch ein Loch zu ergänzen. Die Größe der Löcher ist mittlerweile vollkommen in Ordnung. Bei Schmitty schaut das vielleicht etwas spontan & lieblos aus, doch da er so viel Erfahrung mit seinen Köpfen gesammelt hat, sitzt auch im Youtubevideo einfach jeder Stich... Die Position der Kohlen ist meines Erachtens nach auch wesentlich besser als vorher. Am besten soweit am Rand wie möglich anrauchen und wenn du merkst das etwas mehr Hitze angebracht ist, die kohlen einzeln etwas mehr in die Mitte regeln. Auf keinen Fall mehr als eine zur Zeit verrücken. Sonst kann der Kopf schnell überhitzen... bevor man da reagieren kann, ist oftmals der Kopf ruiniert.

Welchen Kaminaufsatz hast du dir denn gegönnt ?

Mich würde es auch freuen wenn du von deinem Kamin-SetUp berichtest! Im besten Fall bitte direkt mit Fotos! Gutes Gelingen.

:thumbsup:

• Anmerkung: Social Smoke ist ein sehr teurer Tabak. Andere Marken wie Al Waha, Adalya, Golden Pipe etc. sind i.d.R. genauso gut, kosten aber nur die Hälfte.