Shisha Tabak wird immer schnell schwarz?

• Hey leute,
    folgendes problem: nachdem ich in den letzten jahren sehr oft mit freunden (14-21) shisha geraucht hab, hab ich beschlossen mir selbst eine zu holen. Jedes mal wenn ich rauch ist nach circa 5-10 minuten der tabak schwarz und angebrannt und es schmeckt nach kohle. Egal was ich versuche es ist immer das selbe.
    mein setup:
    cocobricos kohle (3 stück)
    kaminkopf
    ceramikkopf
    adaya tabak (1/2 bis 3/4 voll im kopf)
    und eine shisha von einem laden im süden (malta) die für meine verhältnisse voll reicht.
    kann mir wer sagen was ich falsch mache? ich verzweifele mittlerweile

danke im vorraus! :)

• Erstmal willkommen im Forum!

Schnell verbrennen und Kohlegeschmack rühren in erster Linie von zu viel Hitze und/oder zu wenig Tabak. Ein schlechter Kopfbau kann auch Schuld sein. Mach mal ein Bild davon, wie du deinen Kopf baust (also ein Bild wie der Tabak im Kopf liegt).

Zudem habe ich einen Bekannten, der hatte auch eine Urlaubsshisha. Die war undicht, das wusste er jedoch nicht. Da es so scheisse gequalmt hat, hat er mit mehr Hitze reagiert. BOOM, verbrannt. Steck deine Shisha ins Glas, halte das Loch des Kopfadapters zu und versuch mal am Schlauchadapter zu ziehen. Wenn du ganz ganz ganz gaaaaaaaanz minimal ziehen kannst, aber du innerlich fast zerplatzt ( :ugly: ) dann ist sie dicht genug. Aber du darfst nicht einen kontinuerlichen Zug hinbekommen, im Idealfall kannst du natürlich gar keine Luft ziehen.

Wenn du den Kamin benutzt, mach den Kopf mal bis zum Rand locker voll und schau dass du den Tabak gleichmässig verteilst, ohne ihn festzustopfen.

Gruss

• Dein Tabak könnte das Problem sein, die haben sehr unterschiedliche Chargen und die aktuelle soll nicht so der Burner sein.
    Außerdem ist die Frage ob der Kopf richtig gebaut wurde ....

Dazu kommt noch, dass man bei ner echten 0815 Shisha nie weiß was für nen Gelump man an Schlauch und Rauchsäule da hat.

Ich würde erst den Tabak mal wechseln.... Wenn das nichts bringt ist dein Kopfbau wohl nicht ganz korrekt.

• Dein Tabak könnte das Problem sein, die haben sehr unterschiedliche Chargen und die aktuelle soll nicht so der Burner sein.
    Außerdem ist die Frage ob der Kopf richtig gebaut wurde ....

Dazu kommt noch, dass man bei ner echten 0815 Shisha nie weiß was für nen Gelump man an Schlauch und Rauchsäule da hat.

Ich würde erst den Tabak mal wechseln.... Wenn das nichts bringt ist dein Kopfbau wohl nicht ganz korrekt.

naja ein kumpel hat die selbe shisha und die klappt prima...er wohnt hald in malta. tabak hab ich auch schon 4 verschiedene probiert und schlauch hab ich schon mit einem guten gewechselt

• Wenn du beratungsresistent bist warum fragst du dann hier ?

Klär ab was dir geraten wurde und man kann dir evtl helfen oder lass es .....

Es kann natürlich auch am Klima in Malta liegen, dass du relativ unterschiedliche Rauchergebnisse bekommst- evtl funktioniert das ganze hier nicht sooo gut wie dort.