Ks Appo Tabak verbrennt oberflächlich

  • Hallo,


    Hab mir vor 2 Tagen ein KS Appo mit Kamin gekauft, hab jedoch ein Problem. Mir verbrennt der Tabak an der Oberfläche sehr schnell obwohl es nichtmal sehr stark raucht. Ich bau den Kopf sehr locker bis zum Rand sodass der Tabak ca. 5mm Abstand zu den Kohlen hat. Als Tabak benutze ich Hero Smoke Furious bei dem die Molasse sehr gut eingezogen ist und eigentlich ordentlich Hitze vertragen sollte. Soll ich mehr Tabak benutzen also bis über den Rand bauen ?


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin,


    also das mit dem locker... du schreibst sogar sehr locker... ist ein Missverständnis.
    Der Tabak soll nur so locker sein, dass der Durchzug nicht, oder nur wenig beeinträchtigt wird.


    Und die Kompression sollte von oben erfolgen. Also locker einfüllen und dann ein paar Milimeter runterdrücken.
    Ich finde ja auch, dass weniger Abstand das Rauchen bekömmlicher macht und den Geschmack verbessert.
    Ich baue ihn bis zur Kante im Appo mit kleinem Seflex-Sieb (und ja... über den Rand gebaut und runtergedrückt). Dieses Sieb sorgt für geringeren Tabakverbrauch,
    bessere/gleichmässigere Durchströmung des Tabaks und vermindert die Sauerei. Finde ich sehr zu empfehlen, geht aber natürlich auch ohne.


    Apropos... Du hättest dir ja ruhig mal einen der anderen tausend threads über "mein tabak verbrennt im Kaminsetup" zu Gemüte führen können.
    Ist ja so gefühlt so jeder 2 hier.


    Wenn es dann trotzdem nicht klappt, dann lade doch ein Bild von deinem... dann in Richtung fester modifizierten... Kopfbau hoch.

  • Okay erstmal Vielen Dank für deine Hilfe! werde ich morgen ausprobieren und melde mich nochmal falls es mein Problem gelöst hat.
    schönen Abend noch.

  • Im Laufe der Session wird der Tabak früher oder später schwarz, das ist normal. Er sollte natürlich nicht nach 5 Minuten schwarz werden.


    Generell hat dir Anonork schon gut geholfen.
    Locker rein füllen bis über den Rand, dann andrücken. Die Oberfläche sollte dann mehr oder weniger glatt sein und keine Löcher haben. Dadurch verträgt der Tabak mehr Hitze und verbrennt nicht direkt.


    Beim Abstandssetup solltest du aufpassen, in diesem Zwischenraum bildet sich oft Kohlenmonoxid und wenn du das einatmest wird dir schwindelig. Das kommt dann in dem Falle nicht vom Nikotin sondern vom CO. Das Problem hast du nicht wenn du mit weniger Abstand oder mit Kontaktsetups rauchst.

  • Hallo,


    Ich hab es jetzt nochmal probiert den Tabak etwas mehr anzudrücken, es ist zwar besser doch es hat nur mäßig geraucht trotz 3 Blackcocos und ab und zu hat es verbrannt geschmeckt. Soll ich vielleicht mehr Tabak verwenden ? Ich füge mal ein Paar Bilder hinzu vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


    So auf die schnelle sieht das für mich ganz gut aus. Schön bündig bis zum Rand, eine ebene Fläche. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen wie fest der Tabak drunter ist. Ich kann auch nicht genau erkennen wie viel Platz zwischen dem Tabak und dem Kaminaufsatz ist.


    Auf die schnelle bei Youtube gesucht:


    Wenn du es so wie dort in dem Video machst solltest du eigentlich super Ergebnisse haben. Du kannst mit oder ohne Sieb bauen, ein Sieb macht es insofern einfacher da man etwas Tabak spart und dieser auch nicht durch die Löcher dann durchfällt beim Rauchen. Vielleicht musst du selbst einfach beim Hitzemanagement experimentieren. Mal weniger Hitze nehmen, vielleicht mal richtig ordentlich Hitze drauf geben. Das ist alles so ein wenig Gefühlssache und kommt mit der Zeit.

  • Also ich finde der Kopfbau sieht gut aus. Wie war der Durchzug? Schön leicht?
    Ansonsten war's dann vielleicht schon zu fest.


    Ja, also ich tippe es war dann zuviel Hitze für den geringen Abstand zur Kohle.
    Wenn ich mit dem Appo+Kamin und 3 Black Cocos rauche, dann ist die Kohle nach dem Anrauchen meist ganz
    aussen... also liegen ganz an der Kante vom Kamingitter auf dem Metallstreifen. Wenn es anfängt zu kratzen oder der Geschmak sich verschlechtert eben mit der Hitze runter gehen und notfalls
    eine Kohle runternehmen.


    Was mich allerdings etwas verwundert ist, dass es nur mässig geraucht hat. Bei zuviel Hitze sollte es normalerweise massiv qualmen.
    Vielleicht war es stellenweise dann doch zu fest und der Tabak wurde nicht gleichmässig durchströmt?


    Oder es wurde zu hastig angeraucht? Die Zugfrequenz hat auch einen Einfluss auf die Hitze im Tabak. Es empfiehlt sich den Kopf min. 5 min vorzuwärmen
    vor dem Anrauchen... und dann auch nicht zu hastig anzurauchen.

  • So auf die schnelle sieht das für mich ganz gut aus. Schön bündig bis zum Rand, eine ebene Fläche. Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen wie fest der Tabak drunter ist. Ich kann auch nicht genau erkennen wie viel Platz zwischen dem Tabak und dem Kaminaufsatz ist.


    Auf die schnelle bei Youtube gesucht:


    Wenn du es so wie dort in dem Video machst solltest du eigentlich super Ergebnisse haben. Du kannst mit oder ohne Sieb bauen, ein Sieb macht es insofern einfacher da man etwas Tabak spart und dieser auch nicht durch die Löcher dann durchfällt beim Rauchen. Vielleicht musst du selbst einfach beim Hitzemanagement experimentieren. Mal weniger Hitze nehmen, vielleicht mal richtig ordentlich Hitze drauf geben. Das ist alles so ein wenig Gefühlssache und kommt mit der Zeit.

    Kann es auch sein, dass der Kaminaufsatz nicht passt? Den im Video ist der weiter unten als meiner siehe Bild 4.

  • Das ist jetzt die Frage, das kann ich nicht so genau erkennen.


    Es kommt im Endeffekt ja drauf an, wie viel Platz zwischen Tabak und Kaminaufsatz ist.
    Persönlich bekomme ich bei Setups mit WENIGER Abstand bessere Ergebnisse, das ist auch der Grund warum ich aktuell mit keinem meiner Tonkopf+Kaminaufsatz Kombinationen Spaß habe und mit dem Z218 (mit viel Tabak) rauche.


    Da musst du evtl einfach noch ein wenig herumprobieren. Geht evtl. etwas ins Geld durch den Tabakverbrauch. Bei meinem Z218 hab ich auch erst einige Köpfe bauen müssen bis ich verstanden habe wie der genau funktioniert.

  • Hallo!
    Ich habe genau das gleiche Problem mit dem KS Appo.
    Habe mir vor ein paar Tagen den Appo gekauft und rauche ihn mit dem passenden KS Kaminaufsatz.
    Leider kratzt es sehr schnell und der Geschmack ist auch nur mäßig.
    Ich habe es nun mit mehr Tabak und auch mit weniger Tabak versucht. Habe vom verbrannten Tabak bis hin zu "schmeckt nur nach Kohle" versucht...


    Mein 7Dayz Tonkopf ist da etwas unproblematischer...


    Liegt es am Tabak von True Passion?


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin,


    Ich habe ja schon meinen Senf zu Kopfbau und Co. dazugegeben...


    Ob es an True Passion liegt? Glaube nicht. Ich hatte schon ein paar Dosen von denen, und obwohl
    die schon etwas in Schnitt und Feuchte variiert haben, waren die alle gut rauchbar.


    Der Appo speichert die Hitze sehr gut, wegen "Stein":ugly:-Material. It's not a bug, it's a feature.
    Also einfach ein bisschen weniger Hitze geben... Problem gelöst.


    Die eine Hälfte ist ein guter Kopfbau, die andere das Hitzemanagement.
    Und dEEkAy2k9 hat schon recht... einfach noch ein bisschen rumprobieren mit verschienden Tips und
    gesundem Menschenverstand, dann wird es schon werden.