[Hilfe] KS Appo + Kamin kein Geschmack oder verbrennt

• Hey Leute,

ich bin langsam echt am verzweifeln, weil der Kopfbau (?) bei mir einfach nicht klappt. Entweder ist dort wenig rauch und kein Geschmack und sobald ich minimal mehr Hitze (1 Kohle bisschen weiter drauf schieben) gebe verbrennt der Tabak nach ein paar Zügen. Ich habe mir schon sehr sehr viele Videos angeguckt und mach es meiner Meinung nach auch genau so aber es will einfach nicht klappen :( Habe früher schon sehr viel probiert es aber nie wirklich gut hinbekommen, jetzt habe ich wieder angefangen Shisha zu rauchen aber so macht es keinen Spaß. Wenn ich der Shisha Bar nachfrage wie es dort gemacht wird sagen die mir dass sie einfach nur den Tabak reinklatschen und kohle drauflegen...

Mein Setup:

Amy Deluxe, ich weiß nicht mehr genau welche aber eine von den kleineren (ca 40cm) und alles aus Edelstahl

KS Appo mit Einlegesieb

Kaminaufsatz mit "Sieb"

2-3 Black Cocos

Als Tabak habe ich mir jetzt den octo buzz viking geholt. Beim Kopfbau habe ich schon viel ausprobiert momentan baue ich Ihn fast bündig da so immerhin minimal Geschmack durchkommt nur wenn ich kurz nicht aufpasse verbrennt der Tabak direkt. Weniger Tabak hab ich auch schon genommen aber das ist es genau das gleiche.

Ich habe es schon fast aufgegeben aber würde mich trotzdem über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Hier Fotos vom Kopfbau und der Kohle

https://ibb.co/y58BqyV

https://ibb.co/PQ2MsxD

https://ibb.co/d5sQPgK

https://ibb.co/yVP0CCR

https://ibb.co/8cWw95z

Einmal editiert, zuletzt von n0tarztinz ()

• Weg mit dem Appo und her mit nem soliden phunnel mit smokebox (OBlako M, Retro Harmony)

In dem läuft auch der Octobuzz wohl ganz gut, auch wenn die Marke eher für minderwertigen Tabak steht

• Naja ob Phunnel hier die Optimallösung ist sei mal dahingestellt - gerade eher schlechterer Tabak verbrennt doch ruck zuck.

Bau den mal lockerer. Auf den Bildern sieht das extrem gestopft aus. Einfach Tabak reinfallen lassen bündig zum Sieb. Kohlen anfangs ganz nach aussen legen.

Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)

gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.

Sammelbestellung: toaster12345

alles gut:)

• Danke für die Antworten, am Tabak sollte es nicht liegen da ich die gleichen Probleme auch mit anderen Sorten wie Aqua Mentha, Adalya etc habe. Liegt wohl eher an mir :(

Okay werde ich später versuchen, ich streife denn immer glatt so, dass er gleichmäßig verteilt ist und alles abdeckt, kann sein, dass es eventuell schon zu fest ist. Die Kohle lege ich immer ganz an den Rand teilweise lege ich sie sogar auf die Kante damit es weniger Hitze ist..

Edit: Habe den Tabak ganz locker reinfallen lassen, war minimal besser. Trotzdem ist der Tabak sehr schnell verbrannt :(

3 Mal editiert, zuletzt von n0tarztinz ()

• Weg mit dem Appo und her mit nem soliden phunnel mit smokebox (OBlako M, Retro Harmony)

In dem läuft auch der Octobuzz wohl ganz gut, auch wenn die Marke eher für minderwertigen Tabak steht

Was ist denn das bitte für eine Aussage.? Also bist du der Meinung ein Kopf der 20-40€ kostet ist Problemlöser oder was.?!

• Rauche auch ab und zu mit dem Appo und muss sagen das der Kamin weit oben sitzt. Deswegen probier dich mit der Hitze ran zutasten oder en Tonkopf auszuprobieren. Kann später mal en paar Bilder vom Kopfbau und Kohle als Referenz machen aber habe es noch nie gebacken bekommen denn Tabak anzubrennen. Obwohl aufm letzen Bild die Kohle schon weit außen ist

Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.

Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

Negativ: -

• Was ist denn das bitte für eine Aussage.? Also bist du der Meinung ein Kopf der 20-40€ kostet ist Problemlöser oder was.?!

Jop, der Meinung bin ich und zu meiner Aussage stehe ich natürlich auch voll und ganz. Ein Phunnel mit HMD verzeiht einfach mehr Fehler und bietet ein teilweise längeres und geschmacksintensiveres Erlebnis. Muss ja kein 20-40€ Phunnel sein :) Kann man ja gebraucht kaufen, oder halt neu für ~25€. Budgetoption wäre hier nen HC Black Edition Phunnel (12-15€), der auch Lotus-kompatibel ist und ne gute Qualität vorweisen kann.

Gruß

• Also bevor ich mir den Appo geholt habe, habe ich immer im Tonkopf geraucht hat leider auch nicht so hingehauen. Deswegen hab ich mir dann den Appo geholt, weil der wohl gleichmäßiger erhitzt.

Gestern habe einen Rest Adalya Love 66 bis ca 1 cm unterm Siebrand gebaut und muss sagen, dass der Kopf ganz gut war.

Ich werde gleich nochmal den Octo buzz ausprobieren und ihn auch etwas unterm Rand bauen, dann brennt er ja nicht so schnell an oder?

Werde morgen neuen Tabak kaufen gehen, habt ihr Empfehlungen für Sorten die anfängerfreundlich sind bzw, viel Hitze abkönnen?

€: Patrick M. kannst du gerne machen, wäre bestimmt mal gut eine Orientierung zu haben.

• Hatte es voll vergessen Bilder kommen heute :D Rauche leider eigentlich nur im Punnel mit Alu zurzeit oder HS RT

Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.

Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

Negativ: -

• Ich bin gespannt :P

Hat jemand Empfehlungen für Hitze beständigen Tabak? Ich wollte gleich neuen kaufen gehen, darunter ne Dose cold nordpol bevor es veboten wird x.x

• Hab mich hier jetzt extra mal angemeldet, da ich haargenau das gleiche Problem habe wie n0tarzti z.

Shisha habe ich bereits komplett gesäubert (Aladin MVP 460 sowie die Amy Feather Steel) Dazu der KS Appo mit Einlege-Tabak-Sieb sowie Kaminaufsatz. Getestete Tabaksorten: Holster, OctoBuzz, TruePassion, 187, Adalya. Alle ziemlich neu, nicht zu feucht und nicht zu trocken würde ich behaupten.

Naturkohle: 3Stk bei Kamin, 2stk bei Lotus. black Cocos.

Habe anfangs exakt den gleichen Kopf gebaut wie auf den Bildern von n0tartiz, allerdings mit ziemlich ernüchternden Ergebnis...

Meine Problemchen/Fragen:

1. Lasse ich den Tabak locker ins Sieb fallen, habe ich zwar super viel Rauch aber nicht so wirklich viel Geschmack. (Habe vor zwei Jahren bei nem Kollegen Adalya Two App geraucht und ich weiß wie klar und intensiv eine Shisha schmecken kann, man war das lecker, mjam mjam)

2. Ich habe mehrere Kamine zur Verfügung:

2.1. Ich meine es müsste ein Brohood sein, der hat einen Abstand vom Appo von ca. einem guten Zentimeter. Selbst wenn ich hier den Tabak über den Rand baue, habe ich das Problem, dass ich nicht genug Hitze ranbekomme damit eine Vernünftige Rauchentwicklung entsteht. Ist hier evtl der Abstand von KS Appo bzw. Tabak zum Kamin zu groß ist?

2.2. Der Amy Kamin liegt mit der flachen, gelochten Fläche bündig auf dem KS Appo, hier baue ich den Tabak 2-3mm niedriger als das Sieb damit kein Kontakt zum Kamin entsteht. Ist das so korrekt? Dieses Setup habe ich noch nicht getestet, weil mir ein 2/3 volles Sieb irgendwie unlogisch erscheint :/

3. Ich habe noch nen Kaloud Lotus1+ hier rumliegen. Mit dem bekomme ich keinen meiner Köpfe zum laufen: Sapphire Squeeze No9, KS Appo oder Standard Tonkopf. Und um eine Fehlerquelle auszuschließen: ich lasse meine Kohle ordentlich Durchglühen.

4. Mal ganz allgemein, wenn man ein Kamin Setup benutzt, lieber einen Kamin der auf dem Kopf aufliegt oder ein Kamin der ca 1cm Abstand zum Kopf hat?

5. Ist der Lotus1+ eher auf den Kontakt mit dem Tabak an den Noppen ausgelegt oder sollte der mit Abstand geraucht werden, sprich Tabak etwas unterhalb des Randes vom Kopf und dann den Lotus drauf?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

TL;dr: Rauch ok, aber nicht all zu dicht, kaum Geschmack. Wie Tabak ins Sieb? Welcher Abstand zwischen Kopf/Tabak zum Kamin?