Habe es noch nicht lange, erlaube mir dennoch ein kurzes Fazit, da ich davon sehr angetan bin.
Teures, aber recht wertiges Gerät, das bisher einwandfrei funktioniert...
UVP 80€, gekauft zum Straßenpreis von 70€.
Zündet die Kohlen innerhalb 10 Minuten an. Bei Halbzeit sollte einmal gewendet werden...
Im Vgl. zu den meisten anderen kohleanzündern braucht es weniger leistung, nämlich nur max. 600w und der Hersteller verspricht eine höhere Haltbarkeit. Auch etwas weniger Leistung reicht gut aus, um die Kohlen innerhalb von 10min durchglühen zu lassen.
Die Sache mit dem Gasbrenner ging mir recht schnell auf den Zeiger und bisher bereue ich den Kauf des 'Nova' nicht, habe es aber wie gesagt, auch noch nicht lange im Einsatz. Auch eine saubere Bedienungsanleitung wird mitgeliefert. Das Produkt wirkt stimmig und qualitativ definitiv eher premium als billige Massenware.
Es könnte zwar ein paar Euro billiger sein, aber ich denke, es hat schon eine Kaufempfehlung verdient, wenn es (ich gehe schon davon aus) ein paar Jahre hält.
Der Preis sollte sich zudem durch die hohen Stromkosten im Vergleich zu einem mit höherem Stromverbrauch innerhalb der Lebensdauer locker (je nachdem....) amortisieren, wenn man etwas häufiger Shisha raucht.