Mein Cointreau verschwindet zum Großteil im Kaffee
Whisk(e)y
-
-
-
Mit Crepes ist ne sehr gute Idee! Also den Whisky-Likör.... Cointreau wäre ja OT
-
Ich hab mir in der Stadt grad mal wieder nen kleinen Spontankauf gegönnt
Wie so oft wars mal wieder ein Ire, ich liebe sie einfach.
Der gute Tropfen hört auf den Namen "Writers Tears", ist seit 2009 auf dem Markt und wurde von mir erstanden weil sich meinTyrconnel Tube langsam den Ende neigt. Hab grad einen ersten kleinen Schluck probiert und muss sagen: Sehr lecker! Wie von Iren gewohnt triple distilled Potstill, kein nennenswerter Rauch, sehr weich und unglaublich fruchtig. Viel Honig, Ingwer, Apfel mit schönem Bourbon-Unterton.Wer auf Iren oder weiche Single Malts (z.b.den Benriach) steht, sollte das Ding definitiv mal probieren!
[Edit] Da fällt mir grad ein: In dem Laden habe ich das erste mal gesehn, dass es auch einen Rotahaus Single Malt gibt. Wird wohl seit 3 Jahren verkauft, ist nen 3-jähriger. Allerdings waren mir dir 85 Euro pro Flasche dezent zuviel, deshalb hab ich ihn mir nicht gegönnt, ne Flasche war leider auch grad nich offen zum probieren.
Hat jemand von euch schonmal den Rothaus probiert und kann was dazu sagen? Generell muss ich ja leider sagen, dass mir die deutschen Whiskys eher nicht zusagen (Owen ist überhaupt nicht mein, die bayerischen find ich auch eher so lala).
-
85€ für nen 3-Jährigen? Ist das irgendwie begründet?
-
Nachdem was ich bisher gelesen hab, brennen die wohl nur in zwei Kesseln.
Also is der Preis wohl allein Nachfrage-bedingt. Sind, laut dem Händler wo ich heute war, auch sehr schnell weg die Flaschen.
Wenn ich ihn irgendwo mal probieren kann, werd ichs definitiv tun, aber ne Flasche zu dem Preis seh ich einfach nich ein
-
-
-
Schön, und wo?
-
Edeka
Gab auch Jack Daniel's für 15.99€, aber is der Glenmorangie geworden.
-
wer kauft sich auch trockenen nahkla, nur weil er im angebot ist
JD is ja wohl unter jedem Niveau angesiedelt...
-
wer kauft sich auch trockenen nahkla, nur weil er im angebot ist
JD is ja wohl unter jedem Niveau angesiedelt...
..und sogar 16€ sind noch zu teuer.
Wobei ich ihn für 10€ für Whisky-Cola schon kaufen würd.
Schimpft mich ruhig für die Frage, aber welche Whiskys nehmt ihr so für Whisky-Cola oder trinkt ihr das nicht?
-
-
Ich bin im Moment auch auf einen kleinen Whiskey trip. Leider sind so gute auch so teuer :-/ grad habe ich noch eine Flasche 12 Jahre alten Single Malt hier stehen, the Glenlivet. Ganzecker
-
Sagt mal:
ich will mir einen rauchigen Whisky.. (nicht so ne "pussy"-Variante) kaufen.
Welchen würdet ihr mir da empfehlen:
Laphroiag 10yo Cask strenght
oder
Smokehead?gibts ggf. noch nen anderen Whisky der in diese Richtung gehen würde? Gerne auch günstiger.. der Laphroaig ist schon ne gerade ein Schnäppchen.
-
Kommt ganz auf dein Budget an. Der Laphroaig ist mMn einer der besten Whiskys überhaupt, gerade was die starken, rauchig-torfigen angeht. Den gibt es in einschlägigen Shops auch für 27€ The Whisky Store - Laphroaig 10 Jahre Single Malt Whisky Laphroaig LAPHR1040
Der von dir genannte Smokehead ist da teuer. Ein guter Whisky (generell guter Schnaps) ist eben teurer als Jack Daniels, Bacardi etc.....Whisky-Cola.... Da haben wir hier schon öfter drüber geredet. Ich persönlich würde auch eine Standartabfüllung der bekannten Single-Malt-Brennereien mit Cola mischen, aber auch nur für ein Glas und nicht zum runterkippen. Schmeckt dann einfach ganz anders als die üblichen Longdrinks auf irgendwelchen Partys oder in Clubs. Pur schmeckt der Whisky trotzdem besser, daher trink ich Whisky-Cola meist dann doch beim Feiern mit Whisky den ich sonst nicht trinken würde.
-
Den normalen 10-Jährigen habe ich bereits. War ein Weihnachtsgeschenk.
Die Bilanz nach knapp 4 Monaten: 3/4 leer oder optimistisch 1/4 voll =).
Hab von dem gut und vorallem gerne getrunken. Deswegen die Frage nach einem vergleichbaren Whisky nur NOCH rauchiger. =)
Habe auch deswegen die Cask Strenght angesprochen, aber die kostet ja ihre guten 50€...
-
Das hab ich überlesen, sorry
Hm, rauchiger könnte vll der Smokehead sein, den habe ich leider noch nicht getrunken. Laprhoaig ist aber einfach schon ein sehr kräftiger Whisky. Kräftiger wirds meist nur mit mehr Alkohol, und dann wirds auch teurer, da kann man nichts machen
-
-
Rauchiger als Laphroaig ist mir nur die Bruichladdich Octomore-Serie bekannt, ist aber preislich auch ne Hausnummer und fast überall ausverkauft.
Ob "noch rauchiger" auch "noch leckerer" bedeutet halte ich für fraglich.
Statt dem Laphroaig Cask Strength würde ich eher den Lagavulin empfehlen, fast genauso rauchig und ein besseres P/L-Verhältnis. -
also ich mag ja z.b. auch den Ardbeg 10 sehr gern und der ist auch nicht all zu teuer...
ob er den laprhoaig in sachen rauch übertrifft weiß ich allerdings nicht,den cask strenght hatte ich noch nicht
-
@cippo
Den Lagavulin 16 Jahre hab ich ebenfalls, auch dieser ist dem Ende nahe.Finde aber das man die beiden sehr schwer vergleichen kann. Der Lagavulin ist (vorallem auch die 6 Jahre mehr) der weichere und auch weniger rauchige, dafür natürlich angenehm komplexer.
Die Octomore reihe kommt für mich nicht in Frage. Zu Jung und zu teuer.
Ich will eher etwas was "etwas" mehr rauchigkeit besitzt.
Wie siehts denn mit den sonstigen Islay-Whiskys aus? Bunnahabn?!, Bruichladdich (Laddie Ten)?!, Cao Ila ?!, ggf. Ardbeg (nicht den "Supernova").. Wäre da etwas dabei was mit dem Laphroaig konkurieren kann oder sind die alle eher ihm "unterzuordnen" was die Intensität angeht?
-
Dieser hier könnte dir noch zusagen: The Whisky Store - Laphroaig 2001 Single Malt Whisky Laphroaig LAPHR99PW
Der schmeckt nicht nur rußig, sondern auch nach geräuchtertem Schinken, wenn ich mich richtig erinnere, wir hatten den mal im Tasting.
-
Kannst ja mal fragen welche Whiskys er mit "1-2 Ausnahmen" (Ab 0:55) meint.
-