So an die Allgemeinheit gefragt: Lohnt der Talisler 57° North?
Whisk(e)y
-
-
-
Wenn du Fasstärken bevorzugst , also 57 % Alkohol , ist er sehr gut .
Er bietet natürlich die typische Pfeffrigkeit und den Salzgeschmack von Talisker ,
er ist weniger süss und wegen des hohen Alkoholgehalts sehr wärmend .Im Hintergrund hat man noch leichte Anklänge von asiatischen Gewürzen ,
Assoziationen von Koriander kommen auf .Insgesamt ist er sehr ölig und rauchig und nicht zu süss wie Talisker Storm oder der 30 yo
und nicht so ungestüm wie der 10 yo .Auf jeden Fall ist es ein hervorragender Whisky aus dem Hause Talisker , der sich auf jeden Fall lohnt ,
aber mMn tut es ein 10 yo genau so , wenn man nicht so viel Geld ausgeben will .Schau dir mal das Video von Horst an :
-
Und Tumbler sind auch ein absolutes No-Go, da kann sich das Aroma und die "Ausdünstungen" gar nicht richtig sammeln....
Das wieder sehe ich anderst. Es gibt Whisky, da explodiert beim Schnuppern sogar eine verschnupfte Nase wegen Überreizung, wenn ich ein Nosing-Glas benutze.
-
Das Video kannte ich natürlich schon und die Theorie hinter dem SMW auch, aber Eure persönlichen Eindrücke hätten mich interessiert
-
-
-
Mal meine Gläser, die ich mehr oder minder oft nutze, gezeigt.
-
Ich habe jetzt 21 yo Glenfarclas, Talisker 57, Ardbeg Uigedaeil, Talikser DE und Glenlivet 18 yo frisch reinbekommen, sehr angenehm.
Wollen wir mal wieder ein Tasting machen? -
Wär bei nem Tasting auf jedenfall wieder dabei
Bei meiner Bar hat sich in letzter Zeit wenig getan, aber is auch im Moment so voll, dass nix mehr reinpasst. Da muss der arme Glenlivet Nadurra schon in zweiter Reihe stehen
-
Ich habe zwischen 50 und 70 Flaschen in der bar, und im Moment irgendwie gar keinen Bock auf Whisky, fahre aktuell total auf edle Liköre ab
-
Bei du Genießer so viel hätte ich Jahre
-
-
wann ist denn ungefähr das nächste tasting geplant ? habe schon sehnsucht nach dem lustigen chat am abend
-
muss auch ehrlich sagen, dass mein letzten Glas Whisky auch schon länger her ist. Würde da gerne noch ein paar Monate verstreichen lassen bis sich das "Bedürfnis" wieder einstellt XD
-
Ist halt Frühling, das Wetter ist nicht schlecht, da trinkt man wenig Whisky. Aber auf edle Liköre würde ich nie kommen Dann doch lieber Obstbrände.
Wie dem auch sei, ich habe momentan absolut kein Geld für Whisky, vermutlich nichtmal für nen Tasting. Die letzten paar Reste, die ich noch habe, sind die Tropfen vom letzten Tasting und ein Schluck Bunnahabhain 12. Also ich könnte auch gut damit leben, wenn wir noch ein wenig bis zum nächsten Tasting warten.
-
von meiner Seite ist vor Herbst kein Tasting geplant. Habe einfach keine Zeit, und im Moment, wie schon geschrieben, auch nicht so viel Lust auf Whisky.
ZitatAber auf edle Liköre würde ich nie kommen Dann doch lieber Obstbrände.
Da gibt es nicht nur die Mädchenliköre..im Moment stehe ich total auf diese: Obstbrnde Shop | Likre Shop
Die sind recht stark, und alle auf Basis des passenden Obstbrandes, machen richtig Spaß. -
Ich "taste" eh schon mit meinem Kollegen im Tausch. Ich seinen Whisky, er meinen Rum.
Also ich hab auch Zeit -
-
Glaube ich, dass die Spaß machen, aber ich steh einfach nicht so auf Liköre. Ab und zu mag ich sie mal ganz gerne, aber letztendlich lande ich immer bei Whisky oder Obstbränden.
-
Hat jemand aus persönlicher Erfahrung ne Empfehlung für nen ordentlichen Tropfen auf Torflevel vom Laphroaig 16yo oder auch drüber?
Gerne auch was rauchiges, aber ne ordentliche Torfnote ist Pflicht, da es n Geschenk für n Kumpel werden soll.. -
Ardbeg ? Is immer ne gute Sache wenns "gern auch mal mehr Torf" sein darf
-
Auf jeden!
Top, danke -
Hallo Ihr Whisky Freunde, ich muss gestehen das ich sehr wenig bis gar keine Erfahrung mit Whisky hab.
Zu meinem Problem, ein guter Freund feiert bald rund, er liebt Jameson und wir dachten wir schenken ihm was in der Richtung.
Unser Budget liegt bei knapp 80€ könntet ihr mir da was tolles empfehlen. Vielen Dank. -