Soziales Jahr nach dem Abitur - Ehrfahrung, Meinungen und Diskusion erwünscht

• Hey leute,

hab das schon länger als Gespenst in meinem Kopf rumfliegen und da ich langsam auch auf das Ende meiner Schullaufbahn hinsteuer, nächstes Jahr Abitur, möchte ich mich etwas mehr damit beschäftigen. Mit einem Freund zusammen möchte ich ein Soziales Jahr machen, wir wollen uns deswegen auch in nächster Zeit mal informieren gehen. Trotzdem können ja vlt. einige von euch, die ein soziales Jahr gemacht haben, etwas dazu sagen. Ich würde mich sehr freuen...

Paar zentrale Fragen die ich mir stelle:

- Ist es als Zivildienst im Ausland zu verstehn?
    - Haben sich eure englisch Kenntnisse stark verbessert?
    - In welche Länder seid ihr gewesen?
    - Würdet ihr es nochmal machen, oder würdet ihr nun eher Zivildienst machen?

Mfg sam89

"Don´t destroy what you came to enjoy"

und

"Das Leben ist kein Ponyhof"

• Nichts was die Welt bewegt.

Eher Off Topic

*schieb*

I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...

• Vorneweg:

Soziales Jahr bedeutet nicht Auslandseinsatz...

Du solltest dich also erst mal schlau machen, was ein freiwilliges soziales jahr überhaupt ist, dazu gibt es ja einige Seiten im Intenet.

Ich hab mein Jahr im Kinderheim gemacht und es war das geilste Jahr überhaupt.
    Würde es sofort wieder machen und kanns auch nur jedem empfehlen, der Bock hat, n Jahr sowas zu machen.
    Aber vielen hats auch nicht so gefallen in ihren Einsatzstellen, ich hatte echt richtiges Glück mit meiner Stelle.

Du kannst aber natürlich auch so was wie "Work & Travel" machen, wird allerdings nciht als Zivi angerechnet.

Soziales Jahr wird übrigens angerechnet..

Signaturen werden überbewertet.

• aus meinem bekanntenkreis haben viele mädels nach dem abi au pair im ausland gemacht, von den meisten war das sowas wie n traum, aber viele von denen bereuen es mitlerweile...

und ich persönlich halte absolut nichts davon, totaler schmarrn, lieber erstmal studieren und gucken das man sich sein leben irgendwie finanzieren kann oftmals treibt einen die arbeit/studium auch ins ausland bzw zwingt einen dazu sich tagtäglich auf englisch oder anderen sprachen zu unterhaletn, da lernt man das auch verdammt schnell (4 wochen arbeit in den usa --> genauson gutes englisch wie 6 monate au pair)

• Zitat

Original von neff
    aus meinem bekanntenkreis haben viele mädels nach dem abi au pair im ausland gemacht, von den meisten war das sowas wie n traum, aber viele von denen bereuen es mitlerweile...

und ich persönlich halte absolut nichts davon, totaler schmarrn, lieber erstmal studieren und gucken das man sich sein leben irgendwie finanzieren kann oftmals treibt einen die arbeit/studium auch ins ausland bzw zwingt einen dazu sich tagtäglich auf englisch oder anderen sprachen zu unterhaletn, da lernt man das auch verdammt schnell (4 wochen arbeit in den usa --> genauson gutes englisch wie 6 monate au pair)

das ist auch kein soziales jahr....

n freund von mir meinte, er hätte lieber zivi machen sollen.
    er macht sein jahr bei nem sportverein und das geld ist mehr als dürftig, was er verdient. zu dem "arbeitet" er genauso 8 stunden pro tag wie n zivi.

also zusammengefasst:
    -> gleiche arbeit wie zivi
    -> dauert länger als zivi
    -> es gibt weniger geld als beim zivi

• Also ich wollte n FSJ im Ausland machen, leider kam der benötigte Bescheid über die Tauglichkeit einen Tag nach Anmeldefrist.
    Na ja, hab dann erstmal die Verweigerung widerrufen, wollte dann zum Bund aber musste dann doch nicht, kleiner Trick ;)

Wenn du die Gelegenheit hast, mach das FSJ im Ausland. Im Inland würde ich Zivi oder Bund präferieren.

• Ich würde es auch jedem empfehlen ein auslandsjahr zu machen. MEin Freund hat eins gemacht und war begeistert. ICh werde jetzt auch eins machen.

positiver Handel mit: apologix;djmasterb;BenztownMan;matrix_neo

• Zitat

Original von sexy
    Ich würde es auch jedem empfehlen ein auslandsjahr zu machen. MEin Freund hat eins gemacht und war begeistert. ICh werde jetzt auch eins machen.

Das hat aber nichts mit nem Sozialen Jahr zu tun.

Zitat

Original von sam89
    - Ist es als Zivildienst im Ausland zu verstehn?
    - Haben sich eure englisch Kenntnisse stark verbessert?
    - In welche Länder seid ihr gewesen?
    - Würdet ihr es nochmal machen, oder würdet ihr nun eher Zivildienst machen?

1. Nein.
    2. s. 1
    3. s. 1
    4. Die Leute die ich kenn fandens gut aber anstrengend. Haben im Krankenhaus gemacht.

Wie kommst du eigentlich drauf das ein freiwilliges soziales jahr (FSJ) im allgemeinen was mit Auslandsaufenthalten zu tun hat?

• Travel & Work Australien oder Neuseeland is was Feines, aber so ein einfaches Soziales Jahr in BRD is superlahm und unnötig!!!

Wenn schon dann mach ne Sprachreise oder Travel & Work!!!

Ein guter Schmauch am Abend ist lecker und labend!!! :blubber:

Erfolgreich gehandelt mit:
    Compro; saytam; Gonz; The Enemy; mel t-rex; RDk, s.d., appelizer, sleipnir, sLiiDer, Specki, af-freak, resoucer, Vied, Drehstabenverbucher, GanDolf, hellrazah, Blue und cornholio86

• Ach ja, mein Zivi war super geil!!!

Verdienst Kohle für gechillte Arbeit!!! Und hast viel freizeit, musst halt nur schauen wo du hingehst! Ich war bei nem Fahrdienst, da isses cool und du musst wohin wo du alles an Geld ausgezahlt kriegst! Also net irgendwo hin wo du "verpfelgt" wirst, so kiregste dann nämlich das Essensgeld ausbezahlt!!!

Ein guter Schmauch am Abend ist lecker und labend!!! :blubber:

Erfolgreich gehandelt mit:
    Compro; saytam; Gonz; The Enemy; mel t-rex; RDk, s.d., appelizer, sleipnir, sLiiDer, Specki, af-freak, resoucer, Vied, Drehstabenverbucher, GanDolf, hellrazah, Blue und cornholio86

• Hallo,

ich habe mein FSJ hier in einer Einrichtung für Wachkoma Patienten gemmacht. Teilweise in der Pflege, Teilweise als "Hausmeister". Das war direkt nach dem Abgang von der Schule. War eine super Zeit, ich habe viel gelernt, einen ersten Einblick in die Berufswelt erhalten und mein erstes eigenes Geld verdient. Dazu kamen die Seminare, die waren echt Spitze...

Steht und fällt natürlich immer mit der Einrichtung in der man ist, aber ich habe da voll ins Schwarze getroffen. Geleistet habe ich das Jahr beim Roten Kreuz und ich hatte relativ freie Wahl bei der Einrichtung und der tätigkeit. Wenn man es schlau anstellt kann man sein FSJ auch als Zivildienst anerkennen lassen (Was ich allerdings verpennt hatte...) . Ob man nun ins Ausland möchte oder nicht, ich würde jedem nur raten ein FSJ zu machen, in jedem Fall besser als rumzugammeln, es macht sich übrigens auch gut im Lebenslauf wenn da "Freiwillig" steht...

Viel Erfolg!!

mfg

R.I.P. MYA QT :(

Gehandelt mit:
    Mr.Muh (+++)
    Snape (++++)
    Krause90 (+++) 2 mal!
    0Sultan0 (++)
    Sendus (+++)
    Manu4ever (+++)
    SchinkenbroT (+++)
    Jason3 (++++)
    Muesli (+++)
    :blubber:

• Iich verstehe gar nicht, warum ihr alle denkt, dass das soziale Jahr so ein Dreck ist...
    Kennt ihr nur Leute, die Pech mit der Einrichtung hatten und keine guten Sachen gemacht haben?

Also mein Jahr im Kinderheim war einfach nuur geil!
    Das war für mich gar nicht wie arbeiten, ich bin mit den Mitarbeitern und den Kindern super klargekommen (was aber auch an meinem Typ liegt) ich hatte echt gute Aufgaben, hat echt voll Spaß gemacht.
    Angefangen bei der Hausaufgabenhilfe über Zimmer aufräumen anleiten (also nicht ich räum auf, sondern die Kids) und Freizeitgestaltung, also Fußball spielen oder Karten/Brettspiele, Einkaufstouren in die Stadt, oder halt ins Kino, Kidsplanet (Indoorspieltplatz), Schwimmbad und co.
    Highlight war ein 3 Tages- Ausflug in den Heidepark. 2 Tage im Park, 2 Nächte im Heide Park- Camp, saugeil (und Arbeitszeit) =)
    Na ja, dann so Sachen wie Konfliktklärung, Abendessen organisieren etc.
    hat mir voll Spaß gemacht und weil ich alles mit den Kids zusammen gemacht hab, war das auch keine Arbeit, sondern eher Spaß nonstop ;)

Die Seminare haben das Ganze noch mal getoppt.
    Die waren sowieso das Geilste!
    So viele tolle Leute- ich hatte echt ne super Gruppe- und gute Themen und Aktionen (Rollitag (also ein Tag im Rollstuhl) Besuch eines Jugendknastes, geile Abende und Parties, also echt ne coole Zeit.

Also so schlecht ist ein soziales Jahr nicht, es ist eher die Chance auf das beste Jahr des Lebens, und wenn man sich früh drum kümmert, dann bekommt man auch noch gute und gewünschte Stellen!

• Also wenn ich mir die Sache hier mal angucke wissen glaube ich einige nicht was Soziales Jahr oder Zivildienst ist...

Soziales Jahr wird allgemein als "Zivildienst" im Ausland beschrieben. Aufbauhilfe, Betreung von Kindern in Schulen etc.. Zumindest soweit wie ich es beschrieben bekommen habe und gegoogelt habe. Wenn man es halt kurz und knapp beschreiben möchte.

Zivildienst ist dann das, was ihr hier teilweise erledigt also Kranken- und Altenpflege oder Hausmeister Sachen.

Und ich interessiere mich für die Sache im Ausland keinen Zivildienst im Sinne von Essenausfahren. Zivildienst für mich währe Rettungsdienst, wo ich evtl. auch eine Stell bekommen würde.

"Don´t destroy what you came to enjoy"

und

"Das Leben ist kein Ponyhof"

Einmal editiert, zuletzt von Sam89 ()

• Zivi !!!
    Das reicht...noch mehr muss mich der Staat nich ausbeuten...

Ich geh nach HH Süd :D

Fachklinik für Suchtkranke (12-18J.) in Moorfleet.........

• Zitat

Original von Sam89
    Also wenn ich mir die Sache hier mal angucke wissen glaube ich einige nicht was Soziales Jahr oder Zivildienst ist...

Soziales Jahr wird allgemein als "Zivildienst" im Ausland beschrieben. Aufbauhilfe, Betreung von Kindern in Schulen etc.. Zumindest soweit wie ich es beschrieben bekommen habe und gegoogelt habe. Wenn man es halt kurz und knapp beschreiben möchte.

lol, langsam wirds peinlich.
    Also bitte bitte informier du dich noich mal vernünftig darüber, was ein freiwilliges soziales Jahr ist oder frag einfach nach einem Auslandseinsatz nach der Schule.
    Aber komm doch nicht mit solchen Aussagen, nachdem ich es dir oben schon erklärt hab. ^^

• LOL
    Ich glaube DU weißt nicht was ein FSJ ist :D

Ich geh sehr wahrscheinlich zum DRK, sonst Krankenhaus.