Beiträge von ScHruBbel

    Ach Uri... So gehts also vorbei :D


    Machs gut, altes Haus! Das war ne tolle Zeit mit dir, vielleicht sieht man sich mal wieder :thumbup:


    Spaß bei Seite, schade, aber verständlich. Prioritäten, Hobbys etc. ändern sich. Du bleibst ja weiterhin hier, also ändert sich ja doch nicht so viel.

    Wenn der Aufsatz passt, kannst du damit auch rauchen, spricht doch nix dagegen.... Angepasster Tonkopf hin oder her, wenn der Aufsatz auf den Kopf passt und der Durchmesser des Kopfs nicht zu groß ist so dass der Kamin nicht hält kannst du das verwenden.


    Auf deinen verwackelten Bildern sieht das zumindest so aus als würde der Kamin gut halten. Einfach mal ein bisschen auf den Kopf drücken und dann am Kamin hochziehen, wenn da nix runterfällt, ab dafür!

    Hey Cri,
    Manchmal muss man sich leider damit abfinden, dass Tabaksorten nicht so gut bzw. intensiv schmecken wie der Geruch vermuten lässt, das ging jedem schonmal so. Tabaksorten werden gehyped und ansich ist der Geschmack ein recht laues Lüftchen. Fantasia würde bei mir aufgrund der hohen Feuchtigkeit und Preises zwar nicht ins Haus kommen, aber ich habe die Tage irgendwie ein aktuelles Review von irgendeiner Sorte geschaut und selbst da wurde der Geschmack als sehr dünn beschrieben. Normalerweise schmeckt das bei denen ja alles Bombe... naja anderes Thema.


    Problem könnte natürlich auch dein Kopfbau sein, auch wenn man denkt man macht alles richtig. Poste doch einfach mal ein Bild von deinem Kopfbau, dann kann dir eher geholfen werden, aber wenn du mit Kamin rauchst solltest du den Kopf schon 3/4 bis zum Rand hin voll machen. Wenn es denn unbedingt mit Kamin sein muss, dann mit einem Mehrlochkopf, aber das hast du ja schon selbst gelesen.


    An deiner Pfeife kann es schonmal nicht liegen wenn sie dicht ist. Bau mal alles zusammen, halte den Kopfadapter mit einem Finger zu und zieh einfach mal am Schlauchadapter, so merkst du recht schnell ob deine Pfeife undicht ist. Zu dem rauen Inneren der Rauchsäule, das ist bei den Amys, Kayas und wie sie alle heißen ganz normal, das ist durch die Produktion entstanden. Sieht zwar nicht schön aus aber tut der Sache keinen Abbruch. Einfach schauen, dass du die Pfeife regelmäßig säuberst mit einer Bürste und etwas Zahnpasta und gut ist. Kukident kann man zum Kalklösen verwenden.


    Der Schlauch könnte auch ein Problem sein, generell bin ich aber kein Freund von Silikonschläuchen. Auch hier, zieh doch einfach mal so am Schlauchadapter deiner Pfeife, also ohne Schlauch. Das sieht zwar dumm aus, aber wenn du hier plötzlich mehr zu schmecken scheinst weißt du, dass es auch am Schlauch liegen kann.


    Und noch eine kleine Bemerkung am Rande, Tabak muss nicht unbedingt triefend nass sein, schade dass sich der Gedanke so eingebürgert hat.
    Grüße

    Das Ventil sollte man aufdrehen können! Die Kugel klebt mit Sicherheit etwas fest unten.


    Ich kann das Ventil bei meiner Khalebbo öffnen und ich denke jeder andere auch. Vielleicht ist es einfach nur recht fest zugedreht bei dir, es muss sich ja öffnen lassen, denn die Kugel im Ventil muss ja auch irgendwie dort reingekommen sein.

    Hui... nicht ganz durchgelesen aus Zeitgründen, aber ich muss sagen, das ist ja ganz große Klasse was du da abgeliefert hast. Allein dass man sich so viel Zeit nimmt um einen so imposanten Leserbrief zu verwassen finde ich äußerst bemerkenswert.


    Ich bin immer wieder beeindruckt was die Leute so auf die Beine stellen.
    Prima. Schön dass du unsere kleine Humortruppe erweiterst.

    Da musst du dich wohl mal durch die Shops klicken und suchen, meines Wissens werden die aber immer im 3er, 5er oder 10er Pack verkauft oder ähnlich, aber einzelne habe ich noch nicht gesehen.
    In Shops von Übersee wie FastTech habe ich auch mal einen einzelnen Coil bestellt, allerdings war der zum Ausschlachten gedacht und nicht zum Dampfen.



    edit: Anscheinend hat Cippo etwas passendes gefunden :D, hat sich wohl doch einiges bei den Fertigcoils getan.

    Es ist zwar merkwürdig, aber ich sehe auch nichts was du übersehen haben könntest, oder ich übersehe es auch :rofl: . Das Set ist hier wohl teurer als die einzelnen Artikel.


    Du brauchst nicht unbedingt mit TC dampfen, ich nutze das relativ selten und wenn dann wie Jens auch nur mit Edelstahl Draht (traue weder dem Nickel noch dem Titan über den Weg und sie lassen sich imho auch nicht gut wickeln). Der normale Watt Modus reicht auch aus, aber der Pico und auch die VTC Mini können ja beide TC. Ob die Coils des Melo 3 TC-fähig sind weiß ich allerdings auch nicht. Ein Must-Have ist es meiner Meinung nach nicht, eher ein Nice-To-Have. Beim Tröpfeln benutz ich das ganze in letzter Zeit öfter mal, aber bei Tanks in der Regel nicht.


    Wenn du nur ein bisschen Dampf in die Luft blasen willst sollte das Gerät reichen. Wenn man dan merkt, man will mehr dann muss man sich in Richtung Geräte zum Selbstwickeln orientieren. Ich glaube zwar, dass der Melo eine RBA-Einheit zum selbst wickeln hat, aber reine Selbstwickelverdampfer gefallen mir da deutlich besser.


    Zum Liquid, Empfehlungen sind relativ schwierig wegen Zusammensetzung der Base, wo jeder etwas anderes bevorzugt und das ganze auch recht teuer ist. Da würde ich mich einfach an deinen Kumpel wenden, was er so hat und was dir schmeckt.
    Zum Großteil mischen wir unsere Liquids selbst, dazu findest du hier auch einige Beiträge. Das ist auf Dauer einfach billiger und mir persönlich schmeckt das ganze sehr gut.

    Du kannst theoretisch jede Molasse zum Anfeuchten von Tabak nehmen. Ob das dann "Tabak mit mehr Geschmack" ist musst du für dich selbst herausfinden.


    Es gibt jedoch 2 unterschiedliche Arten von Molasse:


    Einmal die wie PX1, Petes Stoff, XRacher o.Ä., die haben einen sehr hohen Aromenanteil und man kann sie mit unaromatisiertem Rohtabak verwenden. Die Aromen sind so konzentriert, dass dein Tabak dann in der Regel auch nach z.B. deinem Kiwi-Joghurt schmecken soll.


    Dann gibt es jedoch noch Molassen wie die bei Al Kashmir, Al Waha oder Adalya. Die haben einen geringeren Aromenanteil da man sie mit bereits voraromatisiertem Grundtabak verwendet. Beispielsweise kaufst du dir den voraromatisierten und trockenen Tabak Al Kashmir - Carlo und du verwendest die passende Molasse - Al Kashmir Carlo. Der Aromenanteil in der Molasse selbst ist jedoch geringer, da ja halt auch schon Aroma im Tabak ist - siehe hier
    Da gab es auch mal eine Al Waha Produktion, bei der man Grundtabak und Molasse passend kaufen musste und dann zusammenmischt - siehe hier


    Wenn du jetzt Molasse verwendest die eigentlich zum jeweils passenden bereits voraromatisiertem Grund/Rohtabak passt, diese aber auf einen Tabak ohne Aroma kippst ist natürlich am Ende der Aromenanteil geringer.
    Ob das jemandem besser gefällt muss man für sich selbst herausfinden.


    PS: Wenn du auf 25g Rohtabak + X ml Molasse gibts, hast du am Ende halt 25g + X g von der Molasse :rofl: Ich kann es dir bei da nicht 100% genau sagen, aber ich schätze wenn du 25g Tabak und 100ml Molasse verwendest bist du am Ende bei ~+-150g.

    Bevor du den Tabak anfeuchtests solltest du erstmal schauen, ob er das den überhaupt nötig hat! Was ist es denn für ein Tabak, dass der trocken sein soll?!


    Die meisten Tabaksorten sind doch hier mittlerweile ausreichend feucht, feucht oder sogar klatschnass. Wenn du den Tabak, sofern er auch feucht ist, zusätzlich anfeuchtest hast du keinen unbedingten Mehrwert davon. Du streckst die vorhandene Molasse und das Arome lediglich weiterhin mit Glycerin und verfälschst und verwässerst den Geschmack damit eher, als du dir einen Gefallen tust.


    Wenn Tabak wirklich mal nicht feucht genug sein solltest du dich Teelöffelweise da rantasten und immer umrühren. Bedenke, dass das Glycerin auch in den Tabak einziehen muss und du dem ganzen mehrere Tage Zeit lassen solltest.

    Aussehen:
    schwarz, perfekter mittlerer Schnitt vom Anfeuchten und auseinanderbröseln, Feuchtigkeit astrein


    Geruch:
    fruchtig nach einem hellen Pfirsich, leicht parfümig wie man das von Nakhla kennt, florale Anklänge in Richtung (Jasmin?), beides relativ ausgewogen, minimal erdig vom Grundtabak. Alles in allem sehr ansprechend und genau mein Wetter, schön fruchtig und blumig, das ganze kombiniert sich wie zu einem neuen Geruch den man ungewusst nicht unbedingt differenzieren kann.


    Setup:
    Hot Shot RT, Sky Phunnel mit 2-3 Al Duchan Platin Lil Al


    Rauch:
    vorhanden


    Geschmack:
    Schöner saftiger Pfirsich gepaart mit dieser floralen Note, die im Geschmack doch leicht cremig daher kommt. Sehr lecker! Mit zunehmender Rauchdauer meldet sich auch der typische Al Kashmir Grundtabak, aber mMn. nicht so stark, wie bei anderen Sorten. Ich muss da Max zustimmen, Jasmin schmeckt im Carlo doch etwas anders, das kann aber vielleicht auch wegen der herben und leicht sauren Grapefruit kommen, ich habe den Jasmin Tabak pur aber noch nicht probiert.



    Fazit/Note:
    Pfirsichblüte hat sich im nu unter meine Top Sorten von Al Kashmir gemogelt. Das ganze ist wirklich super lecker, leicht fruchtig, floral und cremig - herrlich. Immer wieder erstaunlich was man mit Frucht und Blume so alles bewirken kann.
    Wie auch bei den meisten Sorten kann ich hier geschmacklich nur eine Empfehlung aussprechen! Das Blumige überwiegt auch nicht so stark sondern das alles ist gut auf einander abgemischt und auch für Anfänger im Bereich von florale/würzige Tabaksorten gut geeignet.

    Ob die Molasse in die Rauchsäule läuft spielt an sich doch keine Rolle! Ich weiß nicht, warum da immer so ein Buhei drum gemacht wird. Wenn man eine Glaspfeife hat kann ich das noch optisch verstehen.


    Du solltest dir nämlich so oder so eine Bürste für die Reinigung der Rauchsäule kaufen um diese auch zu reinigen, wenn du bei Shisha-Nil bestellst z.B. so eine Bürste Naturhaar 40 cm mit Schutzkappe | Shisha Nil. Das musst du sowieso machen, wenn jetzt noch ein bisschen Molasse in der Rauchsäule ist putzt du diese sowieso weg.


    Ansonsten passt das alles und welchen Kopf du nimmst musst du wissen. Ich persönlich rauche auch gerne im Mehrlochköpfen, da tuts auch ein einfacher Tonkopf. Da hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack.

    Khalil Mamoons haben einen wirklich sehr offenen Durchzug aufgrund ihres dicken Tauchrohres und die meisten Modelle sind massiv.
    Auch einen offenen durchzug haben Pfeifen von Farida, jedoch nicht ganz so arg wie jetzt KM's.


    Aber ob das auch da etwas bringt, sei mal dahingestellt, zumindest ist das bei einer El Nefes keine gute Idee. Trotzdem wirst du so oder so zu zweit durch nur ein Loch ziehen. Ich verstehe das mit den zwei Schläuchen zwar generell nicht so, aber gehört für mich bei ner traditionellen Pfeife eben dazu, dass man den Schlauch auch mal weitergibt.


    Weitere Infos solltest du vielleicht hier bekommen oder dir herausziehen - Der Thread der traditionellen Pfeifen Hier im Review ist vielleicht kein guter Platz.