Ich bekenne, ich nutze Windows Phone 8 und einen Windows 8 Rechner...
Ich war anfangs wirklich überzeugt von Android, mittlerweile aber genauso enttäuscht. Ich hatte mir seinerzeit ein Samsung Galaxy S geholt, einige Monate bevor das S II auf den Markt kam. Ein echtes Powerhorse, was wirklich Spaß gemacht hat, auch wenn das Design schnell in die Jahre kam. Aber etwa ein Jahr, nachdem ich das Telefon - das damalige Flagship von Samsung - gekauft hatte, haben die schlicht den Support für das Telefon eingestellt. Meine Android-Version war irgendwann uralt und mit so zahlreichen Sicherheitslücken versehen, dass ich nicht mal eben berufliche Kommunikation darüber laufen lassen wollte. Das Telefon hatte zum Glück genug Kraft, dass es auch mit zunehmenden Alter noch komfortabel zu bedienen war; wenn ich aber die ein Jahr alten Androiden meiner Freunde so ansehe, Frage ich mich schon, warum sie die Teile nicht an die Wand donnern. Bei einem Freund von mir ruckelt die Telefonannahme ... ?
Demgegenüber die Windows, gerade in Kombination mit Nokia, ein deutlich homogeneres, kontrolliertes Gesamtbild - wenn auch nicht so sehr wie bei Apple. Windows Phone beweist zudem, dass man eine innovatives, intuitives und gewinnbringendes mobiles System schafen kann, ohne iOS abzukupfern. Für mich war es daher gerade die richtige Alternative, da mich iOS von der Bedienlogik nie angesprochen hat.
Ich habe seit Juni ein Lumie 925 und bin immer noch begeistert. Für Schnappschüsse zwischendurch ist es großartig, ich habe schlechtere Kompaktkameras. Die Navigation ist in Ordnung und weltweit nutzbar - einen dreiwöchigen USA-Urlaub habe ich mit dem Teil schon erfolgreich absolviert. Zahlreiche kleine Features machen einfach Spaß: zB kann ich mich an den Umstand, dass das Telefon out of the box Fotos automatisch auf meinen Windows Rechner hochlädt (beide mit Microsofts Cloud), sobald es WLAN hat, maßlos erfreuen.
Das gesagt, ist Windows Phone nach wie vor nichts für Smartphone Einsteiger, weil es mit zahlreichen Limitierungen einhergeht - wenn man dann nicht vorab weiß, worauf man sich einlässt, ärgert man sich später schnell. Zwar kann man auf die ganzen Furz- und Taschenlampenapps im Play Store an sich gut verzichten, es gibt aber auch wirklich tolle Android-Apps, für die es im Windows - Bereich keine entsprechung gibt. Es ist bei weiten nicht so schlimm wie bei Blackberry (das Z10 ist irgendwie schon eher für die Tonne..).. Der Markt der Windowsphones ist aber einfach deutlich kleiner und wird auch in Zukunft weniger Aufmerksamkeit von App Entwicklern erhalten als iOS und Android.