Hallo Zusammen,
ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich bin zwar immer noch ein Anfänger was das Shisha rauchen angeht jedoch konnte ich nun genug Erfahrungen sammeln um euch mal genauer zu erklären wo das Problem bei mir liegt.
Mittlerweile muss ich sagen das es schon "ganz ok" alles klappt was die Rauchbildung/Geschmack bei den meisten Tabaksorten angeht, jedoch denke ich immer noch das ich irgendetwas falsch mache.
Meine Problem:
Geschmack ist meist immer ganz ok, jedoch denke ich wenn ich mir die Reviews der Tabaksorten die ich auch nutze ansehe das ich trotzdem immer noch irgendwas falsch mache, da ich das ganze nicht so intensiv Wahr nehme.
Ich lese mir echt alle erdenklichen Anleitungen durch die ich finde, jedoch komm ich nicht ganz weiter.
Nun geh ich mal ins Detail..
Meine ausprobierten Tabak Sorten:
Al-Waha Grapes 200g
Al-Waha Blue Banana 200g
Al-Waha Orange Cream 200g
Layalina - Kokuss 50g ( der war absolut eklig meiner Meinung nach :x )
Mein Setup:
Saphire Power Bowl ( 3 Lagen Alufolie, Rundlochung. Jedoch lass ich am Rand 1cm Platz und in der Mitte auch etwas) Also praktisch wie die Anleitung von SImba aus dem Forum hier)
3 Cocobricos
Sks 440
Kaya PN480 Bowl
2x Silikonschlauch
1x Egeglas Mundstück
1x KS Liner Mundstück
Also ihr seht, vom Zubehör bin ich eigentlich ganz gut ausgerüstet.
Meine vorgehensweise:
Kopf wird zu 3/4 gefüllt und drauf geachtet das nix über die Löcher kommt.
Naturkohle wird mit einem Bunsenbrenner erhitzt und dann mit einem Fön ordentlich zum Glühen gebracht.
Kohle wird Anfangs eher an den Rand gelegt und 2-3minuten mit nem Alu Windschutz angeraucht.
Man merkt direkt schon etwas Geschmack, was sich nach 5min sogar noch etwas verbessert. Jedoch nicht so das ich sagen kann das es mich umhaut.
Weitere 5min später hab ich dann schon das Problem mit der Kohle, man merkt sie wird unten schwarz, packt sie mit der Zange und schon hat man die Asche auf der Alufolie und die hälfte daneben liegen und die Kohle ist deutlicher kleiner schon.
Nun ist dann der Zeitpunkt an dem ich die Kohle eher mittig lege und dann sind es die einzigen paar Minuten wo ich sage "ok das ist schon in ordnung so" Aber trotzdem nix was mich umhaut. Es kann natürlich sein das ich mir den Geschmack einfach zu intensiv vorstelle und dass es eigentlich normal ist, jedoch bezweifel ich das stark.
weitere 10-20min später "klopf" ich die Kohle auf dem Kohleteller wieder ab und habe nur noch sehr kleine Stücke übrig die ich dann komplett mittig drauf lege, was mir dann wieder weitere 10-15min verschafft, jedoch immer noch nicht so in dem Maße wie ich mir das vorstelle.
SO nun meine Frage an euch:
Habt ihr irgendwelche anderen Tipps?
Sollte man vllt mal eine Atomlochung testen? Bei dem Kopf wurde davon glaub ich sogar schonmal abgeraten.
Sollte ich weniger Tabak nehmen damit der wirklich Richtig locker da drin liegt?
Wie regelt ihr das mit der Kohle während des Rauchens?
Fazit:
Was mich am meisten nervt ist das ich finde das ich trotz locker 15 Shisha Köpfen mit den selben 3-4 Tabak Sorten immer noch denke das ich nicht das beste rausgeholt habe. Und vor allem das verschieben/bröckeln der Naturkohle.
Besten Dank schon mal